GELÖST Lenovo 320-15IAP Tastatur Deaktiviert (im UEFI läuft alles)

Diskutiere Lenovo 320-15IAP Tastatur Deaktiviert (im UEFI läuft alles) im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo bei meinen Lenovo 320-15IAP ging von Heute auf Morgen die Tastatur nicht mehr. Dachte das es ein Update Problem war von Windows 10 und habe...
olesno

olesno

Threadstarter
Standort
Franken Bbg
Hallo bei meinen Lenovo 320-15IAP ging von Heute auf Morgen die Tastatur nicht mehr.
Dachte das es ein Update Problem war von Windows 10 und habe das Windows 1909 Neu installiert.
Kein erfolg.Es geht nur die Taste Hell und Dunkel.
Im UEFI läuft alles wie gewohnt.Jemand eine Idee?

Alle Treiber und Bios sind aktuell mir der Lenovo Vantage.

Bitte um Hilfe.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ist die Tastatur im Gerätemanager ohne Probleme aufgelistet?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Klingt komisch weil wenn auch nach einer Neuinstallation die Tastatur nicht mehr funktioniert klingt das möglicherweise nach Defekt.Gerätemanager ist ein guter Ansatz;wenn dort keine Auffälligkeiten zu sehen sind würde ich die Problembehandlung Tastatur ausführen.

Was man - wenn alle Stränge reissen - auch machen kann ist nach einer Datensicherung den oft vorhandenen Recovery Mode ausführen und Windows quasi in die Werkseinstellungen zu bringen.Wenn das auch nicht hilft ist das Gerät defekt...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn Du eine externe Tastatur zur Verfügung hast, könntest Du testen, ob diese funktioniert.
Dann ist es kein Windows-Problem, sondern ein Hardwareproblem.

olesno

olesno

Threadstarter
Standort
Franken Bbg
Klingt komisch weil wenn auch nach einer Neuinstallation die Tastatur nicht mehr funktioniert klingt das möglicherweise nach Defekt.Gerätemanager ist ein guter Ansatz;wenn dort keine Auffälligkeiten zu sehen sind würde ich die Problembehandlung Tastatur ausführen.

Was man - wenn alle Stränge reissen - auch machen kann ist nach einer Datensicherung den oft vorhandenen Recovery Mode ausführen und Windows quasi in die Werkseinstellungen zu bringen.Wenn das auch nicht hilft ist das Gerät defekt...
Defekt? Aber im UEFI ist die Tastatur da schon komisch

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die Problembehandlung Tastatur hattest Du schon versucht?

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Ganz banale Frage: manche Laptops haben ein Feature um die Tastatur über die FN+F irgendwas taste zu deaktivieren. Gibts das zufällig bei dir?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Die komplette Tastatur abschalten?Also Touchpad kenne ich aber sonst....:hm

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Die Tastatur hängt treibertechnisch an einem internen USB-Hub, dieser wiederum intern am PCI-Express-Bus usw. Sobald da irgendwo in der Kette ein Treiber nicht mitspielt kann es Probleme geben. Im Screenshot oben sieht man z.B. im Ausschnitt daß das TPM-Modul ein Problem hat, das sollte erst mal in Ordnung gebracht werden, weitere Warnungen im Gerätemanager ebenfalls. Wer weiß ob irgendwelche Komponenten nur arbeiten wenn das TPM ok ist oder ähnliches.

Ansonsten würde ich bei Lenovo auf die Supportseite des Geräts gehen und Treiber manuell herunterladen und installieren. Vor allem die 3 für Chipset, BIOS kann auch nicht schaden falls nicht aktuell. Auf das Lenovo Vantage alleine würde ich mich nicht verlassen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
TPM Modul hat doch für gewöhnlich mit der Tastatur nichts zu tun,oder? :hm

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Nein, gewöhnlich nicht. Aber wenn der Rechner irgend ein Problem hat würde ich grundsätzlich erst mal alle sichtbaren Warnungen angehen, auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht. Die können ja auch Anzeichen für ein generelles Problem mit dem Chipsatztreiber sein. Wer weiß was die Lenovo-Treiber intern untereinander machen.
Es deutet ja nach der Beschreibung darauf hin daß die Tastatur, also Hardware nicht defekt ist, wenn diese im BIOS und in GParted funktioniert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mal schauen ob die Problembehandlung was gebracht hat...

olesno

olesno

Threadstarter
Standort
Franken Bbg
Die Tastatur hängt treibertechnisch an einem internen USB-Hub, dieser wiederum intern am PCI-Express-Bus usw. Sobald da irgendwo in der Kette ein Treiber nicht mitspielt kann es Probleme geben. Im Screenshot oben sieht man z.B. im Ausschnitt daß das TPM-Modul ein Problem hat, das sollte erst mal in Ordnung gebracht werden, weitere Warnungen im Gerätemanager ebenfalls. Wer weiß ob irgendwelche Komponenten nur arbeiten wenn das TPM ok ist oder ähnliches.

Ansonsten würde ich bei Lenovo auf die Supportseite des Geräts gehen und Treiber manuell herunterladen und installieren. Vor allem die 3 für Chipset, BIOS kann auch nicht schaden falls nicht aktuell. Auf das Lenovo Vantage alleine würde ich mich nicht verlassen.
Ich finde diesen Treiber auch nirgends.
Lenovo App zeigt alles aktuell

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mich stört immer noch das selbst eine Neuinstallation das Problem nicht beheben konnte.Erzähl mal wie/was/ in welcher Reihenfolge Du konkret was gemacht hast....

Thema:

Lenovo 320-15IAP Tastatur Deaktiviert (im UEFI läuft alles)

Lenovo 320-15IAP Tastatur Deaktiviert (im UEFI läuft alles) - Ähnliche Themen

• Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab

Laptop Lenovo Ideapad 320-15IAP unter Win10 stürzt alle paar Minuten ab: Hallo, seit einigen Tagen hängt sich mein Lenovo Ideapad 320-15IAP alle paar Minuten ab. Solange ich die Maus bewege oder die Tastatur in...
  • Kamera funktioniert nicht - Lenovo Ideapad 320 - EasyCamera

Kamera funktioniert nicht - Lenovo Ideapad 320 - EasyCamera: Hat jemand einen Tipp? Meine Kamera funktioniert nach dem letzten Windows Update nicht mehr. Gruss, Monika
  • Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte

Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte: Hallo, ich habe vor kurzen ein Lenovo Miix 320 mit Windows 10 bekommen, noch recht neu. Ich war mit dem ding bis jetzt auch ganz zu frieden...
  • Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320

Deinstalation von Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad 320: Hallo, ich versuche gerade Mozilla Firefox von meinem Lenovo Ideapad zu Deinstalieren ! Leider geht das nicht. Es öffnet sich nur ein Fenster mit...