GELÖST Lemmings unter Vista

Diskutiere Lemmings unter Vista im Games Forum Forum im Bereich Software Forum; Liebe Mitglieder, auch auf die Gefahr hin, daß einige Zocker von Euch jetzt einen Lachkrampf bekommen - weiß jemand von Euch, ob die PC-Spiele...
  • Lemmings unter Vista Beitrag #1
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Liebe Mitglieder,

auch auf die Gefahr hin, daß einige Zocker von Euch jetzt einen Lachkrampf bekommen - weiß jemand von Euch, ob die PC-Spiele "Lemmings", "Oh no - more Lemmings" und/oder "Lemmings Revolution" unter Vista laufen? Ich finde leider im Internet nirgendwo einen Hinweis darauf - weder daß sie laufen, noch daß sie es nicht tun. Unter XP funktionieren diese Spiele offenbar.

Leider kenne ich niemanden, der sie hat und mir leihen kann, sodaß ich sie unter Vista probieren kann. Ich möchte mir eigentlich die CDs kaufen, kosten nur ein paar Euro, aber sie sollten schon laufen auf meinem Vista-Book.

Wer hat hier Erfahrung?

Danke und viele Grüße, Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #2
K

kaller

Hiya!

Schau doch mal Hier vorbei.
Dort gibt es Demo- und Freeware-Versionen.
Damt kann man das dann erstmal ausprobieren.

Bis dahin...
Kaller

• Lemmings unter Vista Beitrag #4
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Danke Euch beiden!

Werde es heute abend mal ausprobieren (bin im Büro und da sind diese Seiten gesperrt....).:mad

Ich sag Bescheid, sobald ich's probiert habe.

Viele Grüße, Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #5
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Tja, sieht so aus, als würde es nicht funktionieren...

Die Demo- oder Freeware-Spiele kann ich nicht installieren, ich weiß nicht mal, ob unter Vista noch eine Dos-Box zur Verfügung steht und der andere Link mit den Flashspielen funktioniert auch nicht, hier heißt es immer: Error - Seite nicht gefunden, wenn ich dort auf den Lemmings-Link klicke.

Es ist zum verrückt werden: Manche Onlinegeschäfte verkaufen ein und dieselbe CD mit dem Hinweis "Vista-kompatibel" und meine Anfrage bei einem anderen Händler hat ergeben, daß diese Spiele nicht unter Vista laufen.

Habe auch schon die 32k-Version gespielt, die es im Internet gibt. Leider funktioniert dort später ein Level gar nicht, weil die Zeit nicht reicht um genau 2 Sekunden. Beim Orignal-Konsolen-Spiel, welches ich auf SNES gespielt habe, geht es aber ganz genau auf.

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die CDs tatsächlich ausprobiert hat...

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Viele Grüße, Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #6
M

milworm

Zumindest die Dos-Versionen von Lemmings sollten unter Vista mithilfe der DOSBox (der Emulator, nicht die Windows Eingabeaufforderung:blush) laufen.

"Oh no - more Lemmings" habe ich selber vor einiger Zeit mit der DOSBox unter XP gespielt.

Auch die anderen Lemmings-Editionen scheinen laut dieser Liste unter DOSBox zu laufen.

• Lemmings unter Vista Beitrag #7
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Danke milworm!!!

Na ja, da habe ich wohl nur die Eingabeaufforderung erwischt... Bin mit Dos nicht besonders fit und wußte gar nicht, daß die Dos-Box ein Emulator ist *schäm*. Ist heute schon zu spät, werde die Dos-Box morgen mal runterladen und sehen, wie ich damit zurecht komme. Gibt es hierfür eine Anleitung (wie installieren? wie nutzen?) oder ist das alles so ziemlich selbsterklärend?

Wäre echt klasse, wenn ich die Lemmings-Demos zum Laufen bringen würde, dann würde ich mir auch die alten Lemmings-Spiele für PC kaufen!

Ich gebe noch mal Bescheid, ob es geklappt hat.

Viele Grüße, Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #8
M

milworm

Die Installation von DOSBox ist relativ einfach. Etwas schwieriger ist es, DOSBox zu konfigurieren. Besonders bei Spielen auf CD die erst installiert werden müssen ist das manchmal nicht ganz trivial.

Einfacher geht das konfigurieren mittels einer Grafischen Oberfläche. Es gibt einige Oberflächen auf dieser Seite zum Download. Ich habe bisher D-Fend Reloaded benutzt, und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.

Hier gibt es ein Tutorial zu DOSBox und ScummVM (ein Emulator für Adventures von LucasArts), das Tutorial von DOSBox bezieht sich allerdings noch auf die etwas ältere Version von D-Fend.

• Lemmings unter Vista Beitrag #9
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Danke milworm,

das ist alles Neuland für mich. Ich habe bisher ein deutsches Tutorial für die DosBox gefunden für die Version 0.65 unter Windows 2000, also auch schon älter. Auf den Link mit Deinem Tutorial habe ich (bin wieder im Büro...) derzeit keinen Zugriff. Kann ich mir erst heute abend anschauen.

Ich werde also heute abend die aktuelle DOSBox runterladen und auf meiner Spielepartition H: installieren. Ich hoffe, daß ich da nicht zu viele Fragen beantworten muß, da ich mit DOS überhaupt nicht fit bin. Bis auf die Grundbefehle wie "cd" und "dir" ist da nix mehr...Vielleicht liegt es ja auch am Alter, daß die grauen Zellen schon nachlassen...:spiegel

Wenn ich z. B. D-Fend-Reloaded ebenfalls installiere - brauche ich dann für die DOSBox überhaupt das Addon "German"?

Ich hoffe, daß hier nicht zu viele Stolperfallen auftauchen...:flenn

Viele Grüße, Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #10
M

milworm

Wenn ich z. B. D-Fend-Reloaded ebenfalls installiere - brauche ich dann für die DOSBox überhaupt das Addon "German"?

Soweit ich weiß ist das Addon nur eine Übersetzung der Textausgabe des DOSBox Fensters. Wenn Du D-Fend benutzt brauchst Du es nicht, da Du alles über die Oberfläche von D-Fend einstellst.

• Lemmings unter Vista Beitrag #11
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Nach all der Mühe die ihr Euch mit mir gegeben habt, traue ich mich das fast gar nicht fragen: Aber sagt mal - wäre es nicht viel sinnvoller, einfach zusätzlich noch Win98 auf meinem Book zu installieren, nur für diese alten Spiele? Ich habe zwei Festplatten, jeweils 160 GB und Acronis Disk Director mit Boot-Manager. Und ein lizensiertes Win98 Betriebssystem habe ich auch noch... Oder rät mir jemand davon ab?

Schäme mich fast für diese Frage nach all eurer Mühe...

Viele Grüße, Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #12
M

ModellbahnerTT

Windows 98 in einer Virtuellen Maschine passt wunderbar für dich. Aber auf deinem System pur wird Windwos 98 nicht mehr laufen. Vor Lemmings kann ich jedoch nur warnen da das Spiel einen extrem hohen Suchtfaktor besitzt und man leicht mal mehrere Stunden davor sitzt.

• Lemmings unter Vista Beitrag #13
msueper

msueper

Hi,
AH, es gibt noch mehr Fans der Classiker!
Ich mach das so:
-1- STEEM, den Atari ST Emulator installieren und dann
-2- die Atari-Version des Spieles nutzen
Begründung: Zum einen hab ich die DOS-Version nicht und zum anderen ist STEEM wesentlich leichter zu konfigurieren als DosBox oder ähnliches.
STEEM gibt es hier: http://steem.atari.st/lang_deutsch.htm
Martin

• Lemmings unter Vista Beitrag #14
M

milworm

wäre es nicht viel sinnvoller, einfach zusätzlich noch Win98 auf meinem Book zu installieren, nur für diese alten Spiele?

Die Frage ist, was macht mehr Arbeit? Wenn Die alten Spiele reine DOS Spiele sind, tendiere ich ganz klar zu DOSBox. Da erspart man sich das partitionieren und das installieren von Windows 98 (was meiner Meinung nach wesentlich aufwändiger ist, als das installieren von DOSBox).

Darüber hinaus hat DOSBox bessere Sound und Video Unterstützung für DOS Spiele.

Windows 98 in einer VM für DOS Spiele zu benutzen halte ich für Unfug, solange es reine DOS Spiele sind. Das fängt bereits bei der schlechten Unterstützung vieler in VMs emulierten Soundkarten an. Qemu ist da eine Ausnahme, aber auch nicht so leicht zu nutzen wie VirtualBox und VMWare.

• Lemmings unter Vista Beitrag #15
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Tja, leider kann ich Win98 nicht installieren.... Kompatibilitätsprobleme. Ich kann nicht mal von der CD aus starten, obwohl ich die Bootreihenfolge in Bios umgestellt habe. Ich muß jetzt erst mal rausfinden, warum ich Win98 nicht installieren kann. Fakt ist, daß ich mich mit Emulatoren und Dos so gut wie gar nicht auskenne und wenn ich die Tutorials durchlese, dann überkommt mich schon das Grauen... Ich will einfach meinen Rechner anschalten, ein Spiel auswählen und los gehts! Das kann doch nicht so schwer sein, oder?! Aber Win98 läßt sich nicht installieren, weder durch Booten von CD (hier fährt einfach WinVista hoch) noch durch Aufruf der "install.exe" (Kompatibilitätsprobleme).

Die andere Lösung wäre, mir eine TV-Karte mit den dementsprechenden Anschlüssen zu kaufen und meine Spielekonsolen hier anzuschließen, aber das ist mir zu viel "Zeugs" auf meinem Wohnzimmertisch und auch zu teuer.

Wie kann ich Win98 auf einem Vista-Notebook installieren?

P.S. Habe mich bei Mr. Google noch mal schlau gemacht: Es gibt anscheinend keine Win98 Treiber mehr für mein Mainboard. Somit hat sich das schon erledigt. Da die meisten Lemmings-Spiele unter XP laufen, könnte ich als zusätliches BS XP insallieren, wäre aber sicherlich viel aufwändiger, die andere Möglichkeit wäre - ich weiß aber niicht, wie das funktioniert - das Netzwerk: Ich habe ein privates Netzwerk, 2 x XP-Rechner, 1 x Vista-Laptop. Da ich ein schönes Wohnzimmer habe únd keine Lust, mich dauernd in meinem Arbeitszimmer zu meinem XP-Rechner zu verziehen, habe ich mir meinen Laptop mit Vista zugelegt. Meine Frage: Alle Rechner sind über das Netzwerk miteinander verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, die Lemmings-Games über das Netzwerk über einen XP-Rechner zu spielen? Oder muss ich tatsächlich WinXP paralell auf meinem Notebook installieren oder die DOSBox?

d. o.

• Lemmings unter Vista Beitrag #16
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
So, war gestern schon spät und ich war ziemlich verärgert. Deshalb hier nochmal der Reihe nach:

@ModelbahnerTT
Du hast Recht, Win98 läuft nicht mehr. Eine "Virtuelle Maschine" ist schon wieder etwas völlig Neues für mich (wußte gar nicht, daß es das gibt). Den Suchtfaktor für Lemmings kann ich (leider) nur bestätigen von meinem alten SNES-Spiel

@msueper
Der Atari-Emulator würde nur was bringen, wenn es sich tatsächlich um alte Atari-Spiele handelt, oder? Und bis auf dem Klassiker von Lemmings, würde ich gerne auch die anderen Win-Versionen spielen.

@milworm
Ich sehe schon, die Meinungen zwischen DOSBox und VM gehen auseinander. Ob es sich bei diesen Spielen um reine DOS-Spiele handelt, kann ich nicht genau sagen, ich glaube aber eher nicht. "Lemmings Revolution" läuft z. B. unter Win95/98/XP, "Lemmings for Windows" (Original-Lemmings + Oh No! More Lemmings) läuft unter Win95/98/ME/2000/XP. Sind dann keine reinen DOS-Spiele, oder? Na ja, es gibt auch noch andere kleine Jump and Run Spiele, die unter Win98/XP gelaufen sind, aber nicht mehr unter Vista.

Und nun bin ich mir gar nicht mehr sicher was ich brauche - DOSBox oder VM oder beides?

Danke nochmal für Eure Hilfe im voraus und viele Grüße

Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #17
M

ModellbahnerTT

@silberstern Du lädst dir hier den VmWare Server runter und installierst den dann. In dem Programm erstellst du dann eine neue Virtuelle Maschine. Dazu brauchst du dann die Windows98 CD.

• Lemmings unter Vista Beitrag #18
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Danke ModellbahnerTT!

Noch eine Frage, bevor ich das runterlade: Warum VMWare Server und nicht VMWare Workstation? Ich habe ein bißchen gegoogelt und habe gelesen, das die Server-Version nicht unter Vista läuft - zumindest nicht unter Vista Home Edition 32bit. Ist das wahr?

• Lemmings unter Vista Beitrag #19
Silberstern

Silberstern

Threadstarter
Ich habe jetzt VMWare Server installiert, aber wie ich vermutet habe, ist die Installation von Win98 natürlich nicht so einfach. Wie im Tutorial drin steht, kann von manchen CDs nicht gebootet werden, es soll ein Image erstellt werden. Seit zwei Stunden suche ich nun nach einem Programm, mit dem ich ein Iso-file erstellen kann und zwar nicht auf CD, sondern lokal auf meiner Festplatte, damit ich dieses dann installieren kann. Das ist jetzt genau die Situation, die ich eben gerade nicht haben wollte: eine halbfertige Installation - und der Rest gestaltet sich so schwierig, daß ich alleine nicht klar komme. VM ist installiert, aber Win98 läßt sich nicht von der CD installieren. Eigentlich war mein Book primär zum Spielen gedacht und wenn ich es nicht hinbekomme mit Win98 werde ich mir wohl ein zweites, älteres nur für diese Spiele kaufen müssen. Genau diese Ausgabe wollte ich vermeiden.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Iso-Datei von Win98 erstellen kann?

Danke und viele Grüße

Tanja

• Lemmings unter Vista Beitrag #20
A

Andi Theke

Wenn Du Nero oder ein anderes Brennprogramm hast, dann wird automatisch ein beim kopieren einer CD ein Image derselben auf der Festplatte gespeichert. Und wenn Du die Kopie dann nicht machst, oder die Option Image nach dem Brennen löschen ausstellst, dann bleibt das Image auch da... im Falle von Nero ist das allerdings nicht im Iso Format.
dafür gibt es aber CloneCD, Alcohol120%, und diverse andere. ne Trial von Alcohol bekommst Du hier http://trial.alcohol-soft.com/ (nach Ablauf der Trialphase kann man glaube ich zwar nur noch Images erstellen und keine mehr brennen, aber das reicht ja ^^

ich würde jedoch sehr die DOSBox favorisieren, da sie nur auf den ersten Blick Angst und Schrecken verbreitet...

man braucht auch nicht wirklich mehr Befehle als "cd" und "dir" (und vielleicht Mount... aber das wird alles erklärt, wenn man "help" eingbibt.

die aktuellsten Versionen für alle Betriebssysteme gibts hier: http://www.dosbox.com/download.php?main=1

und wenn Du das installiert hast, geht das Mounten ganz einfach.

sagen wir, Du hast Lemmings nach H:\Spiele\Lemmings kopiert, dann tippst Du nach dem Start in die Dos-Box ein:
mount c h:\Spiele
c:
cd Lemmings
lemmings.exe
(oder wie immer die exe/bat da heißt)
läuft (in 98% der Fälle auf Anhieb)

viel Glück und viel Spaß beim zocken

Gruß, ich

Thema:

Lemmings unter Vista

Lemmings unter Vista - Ähnliche Themen

Winodws 8.1 - Combase.dll Error mit gewissen Modern UI Games seit April 2019 Patchday: Hallihallo ;) Da Microsoft ja unter Windows 8.1 keinerlei Möglichkeit bietet, Problemberichte zu senden, probiere ich mein Glück hier. (Nicht...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
GELÖST PC fährt am morgen einfach nicht mehr hoch - was tun?: Hi Leute :) folgendes: Mein Vater besitzt einen Medion-Desktop PC mit Vista Home Premium 32-bit. Dieser funktionierte nun grundsätzlich all die...
Zwei Grafikkarten IRQ Problem: Hallo WinBoard-Community, wow mein erster Eintrag in nem Tech Forum überhaupt und dann noch mit einem Problem. Das erste Mal in 15 Jahren...
Sucheingaben

lemmings vista offline

Oben