Leistungsindex - Festplatte - Win 7 x64

Diskutiere Leistungsindex - Festplatte - Win 7 x64 im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Abend zusammen, zunächst weiß ich, dass es genügend Threads zum Thema gibt! Ich möchte einen nur mit dem Thema Festplatte eröffnen. Folgende...
mali2007

mali2007

Threadstarter
Standort
NRW - Leverkusen
Abend zusammen,

zunächst weiß ich, dass es genügend Threads zum Thema gibt!
Ich möchte einen nur mit dem Thema Festplatte eröffnen.

Folgende Daten:

Mein System: ASUS P6T6 WS Revolution mit x58 Chipsatz - 2 1,5 TB ST31500341AS im RAID 0 ( Stipped ) mit aktuellsten Treibern auf Win 7 x64

Leistungsindex erreiche ich eine 5,9.

Bruders System: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H mit 250 GB SataII-HDD erreicht eine 7,0.

Hat jmd einen Rat bzw. Erklärung warum?

Gruß - mali

G

GaxOely

Gast
Dann wird bei deinem Bruder falsch ausgelesen!
Ich habe im RAID0 auch nur 5.9

N

normanio

Standort
Schleswig - Holstein
Ich hab eine Western Digital 1TB Black Edition auf einem P43 Chipset mit nem E8400 CPU laufen, und da hat die Platte auch den Indexwert von 5,9 bei mir.

Ist im gesamten auch bei mir der schlechteste Wert, alle anderen Komponenten wie CPU, Graka,und Ram liegen weit drüber.

Erklären kann ich mir das auch nicht.

Aber vieleicht beruhigt dich der Vergleich.

MfG

G

GaxOely

Gast
Ich hab eine Western Digital 1TB Black Edition auf einem P43 Chipset mit nem E8400 CPU laufen, und da hat die Platte auch den Indexwert von 5,9 bei mir.

Ist im gesamten auch bei mir der schlechteste Wert, alle anderen Komponenten wie CPU, Graka,und Ram liegen weit drüber.

Erklären kann ich mir das auch nicht.

Aber vieleicht beruhigt dich der Vergleich.

MfG
Das liegt an der Accestime (Zugriffszeit)
Mit einer SSD mit 0,1ms erreicht man 7-7,9
Eine Festplatte hat 8.0 bis 14ms

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Anscheinend ist 5,9 die "magische Grenze" für normale Festplatten, sieht man auch im von GaxOely verlinkten Thread. Da hängen viele auf exakt diesem Wert fest. Darüber kommen wohl tatsächlich nur SSDs oder aufwendigere RAID-Systeme mit eigenem Prozessor und Speicher. Auch bei mir zieht die HDD den Wert auf 5,9 runter, egal ob ich den Intel ICH10R auf RAID oder AHCI laufen lasse. Beide Modi getestet, immer der gleiche Wert. Daten des Systems siehe meine Signatur, PC1.

Anhänge

T

Trashboy

Gast
Hallo Allerseits,
ich habe eine Intel SSD dran und erreiche 7,3 im Index mit Win 7 64 bit.

Vorher mit einer Platte hatte ich auch 5,8 bis 5,9.

Gruß Bugs

D

Daniel85

Standort
in nem schönen grünen Landstrich
also ich habe eine 500GB Seagate Platte dran (kein RAID). Bezeichnung der Platte: ST3500320AS (Firmware SD15), angebunden über SATA 300. Cache 32MB, rpm 7200, sonstige Eigenschaften 48bit LBA und NCQ.
Win7 x64 bewertet diese Platte mit einer 6,3.

Leistungsindex s. Profil bei sysprofile

G

GaxOely

Gast
also ich habe eine 500GB Seagate Platte dran (kein RAID). Bezeichnung der Platte: ST3500320AS (Firmware SD15), angebunden über SATA 300. Cache 32MB, rpm 7200, sonstige Eigenschaften 48bit LBA und NCQ.
Win7 x64 bewertet diese Platte mit einer 6,3.

Leistungsindex s. Profil bei sysprofile
Screenshoot!

D

Daniel85

Standort
in nem schönen grünen Landstrich
Ich hab die englische Version, weil man über das Hochschulpartnerprogramm von Microsoft die deutsche und die englische Version beziehen konnte. Bei Computern gefällt mir die englische Sprache irgendwie besser^^
Nur das tastaturlayout sollte auf deutsch stehen, wegen z und y und so.

Thema:

Leistungsindex - Festplatte - Win 7 x64

Leistungsindex - Festplatte - Win 7 x64 - Ähnliche Themen

• Vista Leistungsindex und WD Festplatte nur 5,7!?

Vista Leistungsindex und WD Festplatte nur 5,7!?: Moin Moin, :blush mein PC (siehe sysprofile) ist mit 2 WD Green Cavair ausgestattet. Diese Platte haben jeweils 1 TB Speicherkapazität...
  • Leistungsindex unter Windows 10 anzeigen lassen - so geht´s - UPDATE

Leistungsindex unter Windows 10 anzeigen lassen - so geht´s - UPDATE: Während sich der Leistungsindex unter den Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8 noch über die Systemsteuerung hat aufrufen lassen, ist dies bei...
  • Leistungsindex

Leistungsindex: Leistungsindex bei win 10 fehlt
  • Windows 10: Leistungsindex mit Windows-Bordmitteln erstellen

Windows 10: Leistungsindex mit Windows-Bordmitteln erstellen: Wie schon bei Windows 8.1 ist auch bei Windows 10 (Preview) der Leistungsindex nicht mehr auffindbar. Das bedeutet aber nicht, dass Microsoft...