Leistungsaufnahme von Grafikkarten

Diskutiere Leistungsaufnahme von Grafikkarten im Grafikkarten Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, kennt jemand von euch wo ich eine Übersicht der Leistungsaufnahme (W) von Grafikkarten der der GeForce 7 und 8 Serien von nVidia finden...
T

Tikonteroga

Threadstarter
Hallo,

kennt jemand von euch wo ich eine Übersicht der Leistungsaufnahme (W) von Grafikkarten der der GeForce 7 und 8 Serien von nVidia finden kann ? Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und die Leistungsaufnahme ist dabei ein Kriterium.

Gruß

Tikonteroga

Luke

Luke

Mann muss sich das mal reinziehen.
Graka bis 140 Watt
Meine CPU nimmt schon 89 Watt, der EE immerhin 65 Watt.

B

Bohnenjim

naja so ca. 80 - 100 watt

F

Freak-X

Gast
@Bohnenjim
Die 8800 GTS ist mehr wesentlich schneller, als die 7950 GX2 und verbraucht somit verhältnismäßig wenig Strom ;)

B

Bohnenjim

da hast du recht

aber warum ist überhaupt die 7950 gx2 langsamer als die gts?
sollte die nicht normalerweise viel schneller gehn bei dx9?

mfg

F

Freak-X

Gast
aber warum ist überhaupt die 7950 gx2 langsamer als die gts?
sollte die nicht normalerweise viel schneller gehn bei dx9?
Nö, weil die GTS und GTX (Also einfach die 8800'er-Reihe) mehr als doppelt so viele Transistoren hat...

F

Freak-X

Gast
Das heißt:

Bei einer Grafikkarte und einem Prozessor kommt es nicht nur auf die Rechengeschwindigkeit (MHz) an, sondern auch auf die Anzahl der Einheiten, die da gleichzeitg am rechnen sind (Transistoren)

Heißt: Je mehr Transistoren vorhanden sind, desto mehr Befehle können gleichzeigt berechnet werden und je höher der Takt, desto schneller können die Befehle berechnet werden.

Desshalb heißt ein hoher Takt nicht immer zwangsweiße auch mehr Tempo - Aber zwangsweiße mehr Stromverbrauch und dadurch mehr Wärmeentwicklung. (Siehe Intel Pentium @ NetBurst)

T

Tikonteroga

Threadstarter
Hallo,

also ich finde das ja mal ganz schön krass, was die Grafikkarten an Leistung verbrauchen. Alle Grafikkarten, die eine Verlustleistung von mehr als 75 Watt besitzen, sind aus meiner Auswahlliste gefallen :) Es ist ja nicht nur der Preis höher sondern auch die Stromkosten sind höher. Und wenn so ne Grafikkarte 2 Jahre behalten möchte, kommt da bestimmt einiges zusammen ... Es sei denn der Lüfter geht kaputt und das Ding raucht ab ...

Meiner Meinung nach laufen die Grafikkarten, die eine Leistungsaufnahme von mehr als 75 W geschweige denn mehr als 100 W besitzen ausserhalb des Leistungsbereichs für den sie geeignet sind.

Die GeForce Serien sollten jeweils die Leistung der darunterliegenden Serie erreichen, also z. B. sollte eine GeForce 8800 so schnell sein wie eine GeForce 7800. Diese Leistung wäre dann bei der jeweiligen Fertigungsgröße mit einer zumutbaren Leistungsaufnahme möglich.

Gruß

Tikonteroga

P

Phraser

Habt ihr alle Watt Daten aus der angegebenen Website herausgelesen?
Oder gibts da ein Prog bei dem man die Leistung von anderen Geräte auslesen kann?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Es ist ja nicht nur der Preis höher sondern auch die Stromkosten sind höher. Und wenn so ne Grafikkarte 2 Jahre behalten möchte, kommt da bestimmt einiges zusammen ...
Manch eine entpuppt sich als wahrer Stromfresser,wollten die nicht mal stromsparnde bauen...heutzutage wäre das doch locker möglich.

Thema:

Leistungsaufnahme von Grafikkarten

Leistungsaufnahme von Grafikkarten - Ähnliche Themen

• Intel Core M: Neue CPU-Reihe für mobilen Einsatz angekündigt - Leistungsaufnahme soll unter 10 Watt liegen

Intel Core M: Neue CPU-Reihe für mobilen Einsatz angekündigt - Leistungsaufnahme soll unter 10 Watt liegen: Auf der Computex 2014, die derzeit in Taiwan stattfindet, hat Intel-Präsidentin Rennee James eine neue Prozessoren-Marke angekündigt. Die neuen...
  • AMD Radeon R9 295 X2: Leistungsaufnahme der Dual-GPU bei 500 Watt?

AMD Radeon R9 295 X2: Leistungsaufnahme der Dual-GPU bei 500 Watt?: Eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 500 Watt? Vor ein paar Jahren hätte das sicherlich ein Großteil für unmöglich gehalten und...
  • GeForce 7650GT für 9500GT? (Schwerpunkt: Leistungsaufnahme)

GeForce 7650GT für 9500GT? (Schwerpunkt: Leistungsaufnahme): Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen gebrauchten FSC SCENIC mit P4 HT 3.2 GHz und 1.5 DDR-RAM. Da es sich um ein Business-Klasse Gerät handelt und...
  • Leistungsaufnahme: Im Idle Nvidia unschlagbar, unter Last ATI vorn.

Leistungsaufnahme: Im Idle Nvidia unschlagbar, unter Last ATI vorn.: Einerseits scheint aktuell NVIDIA unangefochten die Idle-Leistungsaufnahmen bei modernen Gamer-Karten anzuführen. Betrachtet man sich die...