GELÖST Leisester/sehr leisen Lüfter gesucht 90 mm

Diskutiere Leisester/sehr leisen Lüfter gesucht 90 mm im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi ich suche den leisesten/einen sehr leisen Lüfter (90 mm). Ich habe in google gesucht, habe auch viel gefunden! Jeder Hersteller macht...
G

Gast23511

Gast
Hi ich suche den leisesten/einen sehr leisen Lüfter (90 mm).

Ich habe in google gesucht, habe auch viel gefunden! Jeder Hersteller macht Angaben! Doch wie sehr kann ich mich auf diese Lautsträkenangaben verlassen?

Deshalb frag ich lieber hier! Nennt mir bitte auch Hersteller + Typ.

:danke :-)

Loney

Loney

Also ich denke das du den Herstellerangaben schon weitestgehend vertrauen kannst.
Wenn jetzt hier jemand schreibt sein XY Lüfter ist super leise,dann ist das SEIN subjektiver Eindruck.
Das kann für dich schon wieder ganz anders aussehen weil du es anders empfindest und evtl. mit anderer Drehzahl arbeitest als
derjenige der dir seinen Lüfter empfiehlt.
An deiner Stelle würde ich entweder auf die Herstellerangaben zurückgreifen oder auf Testergebnisse unabhängiger Tester.
Damit düftest du schon richtig liegen und machst nix falsch.

S

schnydra

Jeder gute Lüfter ist leise, wenn er nicht auf voller Drehzahl rotiert. Einen 90mm bei 800rpm ist praktisch unhörbar, andere Lüfter/Harddisk sind lauter.

Heidenpapst

Heidenpapst

ZITAT(KnockDown @ 22.04.2006, 15:13) Quoted post
Wie bekomme ich einen 90 mm Lüfter auf 800 U/min?
[/b]
Am komfortabelsten geht das mit einer Lüftersteuerung. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und belegt meist einen Laufwerksschacht. Damit lassen sich mehrere Lüfter per Potentiometer nach Bedarf steuern.
Z.B: Zalman-Lüftersteuerung
Wenn der Lüfter an einem MB-Anschluß angeklemmt ist, kannst du auch das Tool SpeedFan nehmen, damit lassen sich Lüfter auch runter regeln.

R

radischen

Schau mal bei VERAX nach. Die haben superleise Lüfter. Hab ich auch schon eingebaut. Ich war total positiv überrascht. Das hat allerdings auch seinen Preis.

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
@Heidenpapst:
Sei aber angemerkt, dass nicht jeder Lüfter mit den erhältlichen Lüfter-Steuerungen klarkommt.
Hängt immer ein wenig davon ab, wie die Drosselung der einzelnen Lüfter-Steuerungen erreicht wird bzw von der Arbeitsweise der einzelnen Lüfter. Genaueres kann ich dir da leider auch nicht zu sagen. Ich weiß nur, dass ich bei mir auch so eine Laufwerksschacht-Variante (glaube von Revoltek) hatte und dass der beispielsweise mit einem Papst-Lüfter so seine Probleme hatte ("komische" Betriebsgeräusche, kein Betrieb, wenn zu weit runtergeregelt). Und ein Arctic-Cooling-Lüfter brauchte erst eine höhere Drehzahl, damit er ansprang. Das Runterregeln war bei dem dann kein Problem mehr.

Weiterhin ist SpeedFan gerade bei neueren Mainboards problematisch, da für diese in der Regel noch keine Unterstützung implementiert ist (gerade bei NForce4-Chipsätzen)

G

Gast23511

Gast
ZITAT(Heidenpapst @ 22.04.2006, 16:35) Quoted post
ZITAT(KnockDown @ 22.04.2006, 15:13) Quoted post
Wie bekomme ich einen 90 mm Lüfter auf 800 U/min?
[/b]
Am komfortabelsten geht das mit einer Lüftersteuerung. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und belegt meist einen Laufwerksschacht. Damit lassen sich mehrere Lüfter per Potentiometer nach Bedarf steuern.
Z.B: Zalman-Lüftersteuerung
Wenn der Lüfter an einem MB-Anschluß angeklemmt ist, kannst du auch das Tool SpeedFan nehmen, damit lassen sich Lüfter auch runter regeln.
[/b]
Was ist ein MB-Ascnluss?

ZITAT(radischen @ 22.04.2006, 16:42) Quoted post
Schau mal bei VERAX nach. Die haben superleise Lüfter. Hab ich auch schon eingebaut. Ich war total positiv überrascht. Das hat allerdings auch seinen Preis.
[/b]
Thx kuck ich gleich mal!

----

Danke für eure Hilfe!

Was haltet ihr von dem hier:

<span style="color:#FF0000">Gehäuselüfter Papst 3412 N/2 GLLE 12dBA 92mm

PC-Case; 12 dB(A) 92 mm x 92 mm x 25 mm

13,83 EUR </span>

<span style="color:#3333FF">Allgemeine Daten
Gehäuse Farbe Schwarz
Lebensdauer (MTFB) 80000 h
Technische Merkmale
Anschlussart 3pol
Geräuschentwicklung 12 dB(A)
Lagertyp Sintec-Gleitlager
Lüftermasse (BxHxT) 92 x 92 x 25 mm
Nenndrehzahl 1150 RPM
Nennspannung 12 V
Volumenstrom 33m³/h

Merkmale:
Geeignet für: PC-Case
Geräuschentwicklung: 12 dB(A)
Volumenstrom: 33 m³/h ( 19,4 cfm )
Lüfterdrehzahl: 1150 U/min
Nennspannung: 12 Volt
Abmessungen (BxHxT) Lüfter: 92 mm x 92 mm x 25 mm
Leistungsaufnahme: 0,44 Watt
Befestigung: verschraubt
Anschluss: Molex-Stecker (3-polig
Lüfterlagerung: Gleitlager </span>

oele3110

oele3110

Standort
Falkensee
Hi!
Es gibt auch Lüfter mit integrierter Steuerung, z.B. von Enermax
Da kann ich dir aber nicht sagen, wie laut der wirklich ist, aber nach Herstellerangaben 15 db.
Aber da kannst du ja mal die Bewertungen durchstöbern :deal

MFG Oele

Thema:

Leisester/sehr leisen Lüfter gesucht 90 mm

Leisester/sehr leisen Lüfter gesucht 90 mm - Ähnliche Themen

• Hilfe - Soundwiedergabe unter Windows 10 viel zu leise

Hilfe - Soundwiedergabe unter Windows 10 viel zu leise: Hallo an alle! Hatte zuvor Windows 7, nun Windows 10 (mit neuem Mainboard usw.) und bin maßlos enttäuscht, dass Töne kaum hörbar sind. Regler...
  • Seit 1903 Update Sound zu leise?

Seit 1903 Update Sound zu leise?: Ich hab seit dem neuen Update eine verringerte Lautstärke. Alle Treiber sind aktuell und dennoch ist die Lautstärke zu leise. Woran liegt das?
  • Surface 6 Pro - 256 GB - 8 GB - Leises Geräusch hinter der Kamera

Surface 6 Pro - 256 GB - 8 GB - Leises Geräusch hinter der Kamera: Guten Tag, vor wenigen Tagen habe ich mein Surface Pro 6 mit dem i5 (8. Generation) 256 GB SSD und 8 GB Ram erhalten. Da ich von einem HP x2...
  • Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte

Lenovo Miix 320 Laut/Leise Regler funktionieren nicht wie gewollte: Hallo, ich habe vor kurzen ein Lenovo Miix 320 mit Windows 10 bekommen, noch recht neu. Ich war mit dem ding bis jetzt auch ganz zu frieden...
  • VOIP macht meinen Computer leiser

VOIP macht meinen Computer leiser: Ich weiß dass viele das Problem haben dass die Geräuche des Computers lauter ist, als der Partner mit dem man gerade ein gespräch führt, sei es...