Legaler Lizenz-Verkauf?

Diskutiere Legaler Lizenz-Verkauf? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Ich habe in unserer Firma im Intranet eine Anonnce gemacht, dass ich eine Original W2K Pro CD suche! Nun hat sich ein Herr gemeldet, der mir...
M

Matrix

Threadstarter
Hallo
Ich habe in unserer Firma im Intranet eine Anonnce gemacht, dass ich eine Original W2K Pro CD suche! Nun hat sich ein Herr gemeldet, der mir zwar keine CD verkauft, sondern nur die "Original Lizenz" (für sFr.40.-)!
Nun möchte ich gerne von euch wissen, wie das rechtlich gesehen aussieht?
-Ist das Legal für Ihn/mich? :nixweis
-Was ist wenn er diese Lizenz registriert hat, darf er sie weiterverkaufen, bzw. darf ich sie registrieren?
-Empfiehlt es sich da etwas schriftliches zu haben um sich rechtlich abzusichern, oder wie kann ich das am besten handhaben?

Ich habe nämlich keine Lust mich wegen Unwissenheit in illegales Gewässer zu bewegen!

Auch ist es mir ein bisschen zu aufwendig die ganze EULA durchzulesen!
Danke schon mal für die Antwort!

gruss matrix

Operator

Operator

Eigentlich bist du mit den schriftlichen Lizenzdokument auf der sicheren Seite (sofern es original ist), wenn er Dir diese verkauft und immer noch auf dem Rechner installiert hat! Hat er gegenüber MS ein Problem, da er die Lizenz in Papierform nicht mehr besitzt! Der Datenträger alleine ist ansich tut ansichts nichts zur Sache ob legal oder illegal, aber auf die Lizenz/Lizenzaufkleber kommt es an!

Neuerdings werden aber Lizenzen (in grösseren Mengen) nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch über MS Passport (eOpen) erfasst und dabei hast du die Möglichkeit Lizenzen jemanden online zu überschreiben.

M

Matrix

Threadstarter
:danke für die prompte Antwort!

Also bin ich auch auf der sicheren Seite, wenn er die Lizenz noch auf seinem PC installiert hat und sie mir trotzdem verkauft?!
Ich kann sie somit selber bei MS registrieren und wenn die merken dass sie schon jemand reg. hat, kann ich nicht dafür behaftet werden?(Vorausgesetzt die Lizenz is legal,denn bekanntlich schützt Unwissenheit vor Starfe nicht :( )

gruss matrix

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Hallo Leute

Sorry, wenn ich mich einmische, ohne selbst genau Bescheid zu wissen :pfeifen

Wenn der Verkäufer der Lizenz diese noch weiter auf seinem Rechner laufen lässt und die Lizenz weiterverkauft, so käme das doch auf dasselbe raus, wie wenn er eine Lizenz auf mehreren Rechnern installiert, was ja bei Einzellizenzen verboten ist.
Anders sähe es doch aus, wenn er seinem Rechner samt Lizenz weiterverkauft.

Liege ich total falsch??

Lasse mich gern aufklären :D

M

Matrix

Threadstarter
@Uese das ist doch nicht einmischen!!! :nono
Ich bin wie immer für jede Anregung dankbar! :danke

Und so wie Du sehe ich das auch in etwa! Also müsste ich mich nur davon überzeugen, dass er nicht (mehr) registriert ist!

Dann könnte ich die Lizenz ohne Bedenken verwenden! :sleepy

gruss matrix

Operator

Operator

Hier noch ein Link bezüglich Lizenzierung:

Link

C

CSPH

Hallo zusammen,

Hallo ich kann euch mal den offiziellen Standpunkt von MS sagen:
-- Das Betriebssystem soll mit Handbuch, CD, und Key verkauft werden
-- Das BS kann ohne Probleme bei MS neu (um) registriert werden wenn der Name des Verbesitzers bekannt ist
-- der Vorbesitzer muß alle von Platte löschen

soweit sogut doch es wird wohl keiner nach dem Handbuch fragen. :deal
was rechtlich fakt ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ciao CSPH

M

Matrix

Threadstarter
Originally posted by CSPH@14.05.2003, 14:13
-- Das Betriebssystem soll mit Handbuch, CD, und Key verkauft werden
Hallo
Was heisst das?
Es kann mit HB, CD, und Key verkauft werden, muss aber nicht???
Oder wie versteh ich jetzt das? :unsure
gruss matrix

H

hawedeehre

Hallo
Was heisst das?
Es kann mit HB, CD, und Key verkauft werden, muss aber nicht???
Oder wie versteh ich jetzt das? :unsure
gruss matrix
Servus beieinander, ganz so einfach ist das leider nicht. Was für Software wurde dir denn angeboten? SB, OEM, FPP oder Volumenlizenzen?

Bei SB und OEM dürfte das ganze einwenig schwierig werden wenn der Aufkleber auf der Hardware ist (da hilft dann nur noch die Flex) :D

Bei FPP trifft das bereits geschriebene zu.

Bei Volumenlizenzen (OPEN oder SELECT) ist dies nur mit Einverständnis von Microsoft "legal" möglich. :sneaky

R

Ronny

SPONSOREN
@awedeehre

Es ist natürlich nicht "schlimm", aber hast Du mal auf das Datum des Themas geschaut?

Und der Themenersteller war seit ca. einem Jahr nicht mehr hier auf dem Board. :D

Trotzdem...

Willkommen auf WinBoard!

Thema:

Legaler Lizenz-Verkauf?

Legaler Lizenz-Verkauf? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Lizenz auf anderen Websites kaufen (legal)?

Windows 10 Lizenz auf anderen Websites kaufen (legal)?: Guten Tag, Ich möchte mir demnächst Windows 10 kaufen. Das Betriebssystem kann aber auch auf anderen Websites gekauft werden. Ich möchte nicht...
  • Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?

Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?: Hallo zusammen, mir stellt sich folgende Frage die kontrovers diskutiert wird. Im Internet findet man zahlreiche Informationen dass man, trotz...
  • Windows 10 Lizenzen für unter 10€ legal?

Windows 10 Lizenzen für unter 10€ legal?: Hallo, wir haben mehrere Notebooks ohne Betriebssystem und würden gerne Windows 10 separat kaufen und darauf installieren. Bei Recherchen auf...
  • GELÖST Windows Lizenz legal und verfügbar?

GELÖST Windows Lizenz legal und verfügbar?: Ich habe vor, mir demnächst ein Notebook zu kaufen. Zunächst ging ich davon aus, ich könnte meine vor wenigen Monaten erworbene Windows Home...