LEDs in Tastatur - Elektronik

Diskutiere LEDs in Tastatur - Elektronik im weitere Hardware Forum im Bereich weitere Hardware; da ich hier keinen Elektronik Thread finde, aber dennoch denke dass manche mir helfen können frag ich hier mal: ich möchte 4 mINI leds blau in...
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
da ich hier keinen Elektronik Thread finde, aber dennoch denke dass manche mir helfen können frag ich hier mal:
ich möchte 4 mINI leds blau in meine tastatur einbauen....
ich hab jetzt geméssen, in reihe verbrauchen 4 LEDs 1mA, 3Leds 2.25mA....
ich dachte mir, tu ich 4 in reihe rein.....

geht das?
das MoBo gibt doch nur 5mA oder?

Mike

Mike

TEAM
Team
das MoBo gibt doch nur 5mA oder?
der PS2 hat VOLLE Stromversorgung mit 5V/500mA - Für die WakeOnKeyboard-Funktion.

Der USB-Anschluss liefert auch 500mA nicht 5mA

Sollte also überhaupt kein Problem sein, diese LEDs einzubauen!
Vorzugsweise die Tastatur an den PS2-Anschluss hängen, dann ist

a) ein USB-Anschluss frei
b) der PS2-Anschluss sinnvoll genutzt.

Mike

Keruskerfürst

Keruskerfürst

An einer LED fallen üblicherweise 1,2-1,3V ab. LEDs am Besten an einer Stromquelle betreiben.

Black_Devil_

Black_Devil_

ist wie beim Eierkochen.

1 LED 1,2V
5 LED 1,2V aber mehr Amp
??? In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen un einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme.

Außerdem kommt es auf die LED´s an. Superhelle brauchen meistens mehr Strom. Außerdem sollte man bei LED´s dann nen Vorwiederstand einbauen, da eine Diode sonst alleine ein Kurzschluss macht. Falschherum eingebaut passiert garnix, da dann der Stromkreis "unterbrochen" ist:D

Ich nehme an du willst die LEDs oben rechts in der Tastatur ändern. Da kannst du in der regel die alten rauslöten und die neuen rein, passiert normal nix. im schlimmsten Fall sind die etwas dunkler.

Allerdings wenn du die direkt an die Spannungs-Versorgung anbringen willst, dann bitte nur mit Vorwiederstand. Also so dass bei der Led zB. 1,2V anliegen und am Wiederstand dann die restlichen 3,8V. Weiß jetzt nicht was die Led an Strom zieht, aber der ist da überall gleich. Also kannst du den Wiederstand ausrechnen mit R= U/I (Wiederstand = Spannung / Strom). Den baust du dann in reihe zu der LED. Das kannst du nun meinetwegen 5 mal machen und das ganze dann parallel schalten. Siehe Skizze (Anhänge) :D

Aber wenn du die da anschließt wo die orginallen Led´s waren, ist der Wiederstand im Prinzip in der Tastaturschaltung drin, dann kannst du die dierekt anlöten.
MfG Patrick

Anhänge

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Threadstarter
nein, den ich will die Status leds nicht tauschen, sondern zusätzliche hinzufügen....
aber trotzdem danke!
kleine statusänderung:
statt 4 miniLEDs kommt jetzt eine 5mm LED rein...

A

alko

trotzdem mit geeignetem vorwiderstand und einfach an die 5v leitung vom PS/2

Thema:

LEDs in Tastatur - Elektronik

LEDs in Tastatur - Elektronik - Ähnliche Themen

• Surface Book 2 an Apple LED Cinema Display anschliessen

Surface Book 2 an Apple LED Cinema Display anschliessen: Wie schliesst man das Surface Book 2 an einen Apple LED Cinema Display Monitor an? Ich habe es am Surface Book 2 mit einem USB-C Type C USB 3.1...
  • Surface pro 4 weiße LED neben Front-Kamera leuchtet ständig

Surface pro 4 weiße LED neben Front-Kamera leuchtet ständig: Bei meinem Surface pro 4 leuchtet die weiße LED rechts neben der Front-Kamera ständig. System ist aktuell, was kann ich tun?
  • Tastatur-LED´s im Systray

Tastatur-LED´s im Systray: Hallo. Kennt jemand irgendwelche Tools mit dem ich die LED´s, die auf der Tastatur sind, wie z. B. Num, Scroll Lock und Caps Lock im Systray...
  • LED-Keyboard: Farbenfrohe Tastatur

LED-Keyboard: Farbenfrohe Tastatur: Hallo Wie Newlaunches meldet, hat Luxeed Korea eine LED-Tastatur in zwei Varianten im Angebot. Das weiße Modell bietet komplett beleuchtete...
  • GELÖST Tastatur Leds

GELÖST Tastatur Leds: Hallo, Ich besitze eine Kabelose Tastatur von Logitech. Diese besitzt leider keine 3 Leds an der rechten oberen Ecke. Meine Frage ist nun: Gibt...