LED Steuerung

Diskutiere LED Steuerung im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo ich suche einen einfache Möglichkeit mehrere einzelne LED Streifen anzusteuern habe es schon mit einem (mehrere) ESP 32 mit dem Flash WLED...
  • LED Steuerung Beitrag #1
T

Timmibeu123

Threadstarter
Hallo ich suche einen einfache Möglichkeit mehrere einzelne LED Streifen anzusteuern habe es schon mit einem (mehrere) ESP 32 mit dem Flash WLED und der App (Weboberfläche) home assistant probiert das hat auch alles super funktioniert aber ich finde diese Möglichkeit nicht so schön.
suche noch eine weitere Möglichkeit die LED streifen anzusteuern ich verwende folgende LED steifen

https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-adressierbar-Vollfarbiger-wasserdichte-DIY-Projekte/dp/B088BRY2SH/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2LL9AL79CLTBK&keywords=led+strip+5V+din+Grund+1m&qid=1678471129&sprefix=led+strip+5v+din+grund+1m,aps,70&sr=8-8

und möchte sie auch weiterverwende weil man jede LED einzeln ansteuern kann.
Zudem möchte ich die LED Streifen über ein kleinen monitor und im Notfall auch über ein Tablet ansteuern können außerdem möchte ich es über mein Handy ansteuern können.

wenn dieses Forum das falsche für so eine frage ist würde ich gerne wissen wo man es sonst posten kann.

Danke schonmal für alle antworten. ;)

• LED Steuerung Beitrag #2
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Wieso hast du nicht einfach die WLED Oberfläche genutzt?
Home Assistant hat ne miserable integration von WLED.
Das steuern lässt sich auch einfach mit HTTP-Get steuern, so das man z.B auch Einstellungen und Profile per Smartphone oder PC mit Shortcuts erstellen kann.
Im Notfall eben mit Lokaler Website und Buttons.

So schaut bei mir z.B die lokale Seite aus welche meine 3 Wled instanzen im Büro steuert, einfach 3 iFrames welche die Seiten auf einer Fläche vereinen.:
2023-03-11 12_04_01.png

Hier das Simple On/Off Toggle batch, welches als Shortcut auf F2 liegt:
2023-03-11 12_05_31-Einstellungen.png

Hier eine Profilauswahl auf dem Smartphone realisiert mit Tasker:
Screenshot_20230311_120436_Tasker.jpg

und einen Farbmischer um die Farben zu setzen welche nicht in Profilen gespeichert sind:
Screenshot_20230311_120445_Tasker.jpg

Eine einfachere und vor allem offenere Art ARGB zu steuern als WLED, wirst du leider nicht finden.
Alle Fertig Produkte erfordern eine App oder eine Herstellercloud oder einen Account (welcher dann noch über eine Cloud läuft :wut)

Zudem benötigt ARGB eben ein Digitales Signal zwischen Datenleitung und Ground. du brauchst also definitiv einen Controller und kannst nicht einfach wie bei den normalen RGB streifen die Spannung an die einzelnen Farben anlegen.

Wenn du aber einen ESP8266 und Tasmota nutzt, kannst du dir sogar ein kleines Gerät basteln, welches mit maximal 8 altmodischen Druckknöpfen die Lampen steuert.
Hier neben meinem Bett

2 Knöpfe = 6 Einstellungen welche du verwenden kannst:
20230311_121332.jpg

Rechts: On/Off/Weißes Licht
Links: Profil1/Profil2/Profil3

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED Steuerung

LED Steuerung - Ähnliche Themen

Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
Oben