Lebensgefahr durch PC-Festplatte

Diskutiere Lebensgefahr durch PC-Festplatte im IT-News Forum im Bereich IT-News; Netzteile externer Festplatten können ein großes Sicherheitsrisiko sein. Im schlimmsten Fall droht dem Anwender ein Stromschlag mit 230 Volt...
copy02

copy02

News Master
Team
Netzteile externer Festplatten können ein großes Sicherheitsrisiko sein. Im schlimmsten Fall droht dem Anwender ein Stromschlag mit 230 Volt Netzspannung. Davor warnt die Zeitschrift "ComputerBild" in ihrer aktuellen Ausgabe. Festplatten mit eigenem Gehäuse sind eine beliebte Möglichkeit, den Speicherplatz von Computern auf einfache Weise zu vergrößern.

Bedenkliche Mängel

Die schweren Mängel bei der elektrischen Sicherheit wurden in einem Test von 16 externen Festplatten mit USB-Anschluß aufgedeckt. Im Netzteil eines der Geräte lagen die Drähte zweier Stromkreise aufeinander und waren nur durch eine dünne Lackschicht getrennt. Dadurch kann die Netzspannung (230 Volt) auf das Gehäuse der externen Festplatte, das USB-Verbindungskabel zum Computer und weitere angeschlossene Geräte überspringen. Es besteht deshalb Gefahr für Leib und Leben des Anwenders. Das Gerät wurde auf die Note "ungenügend" abgewertet.

Der Hersteller der Festplatte wurde informiert. Die "ComputerBild" fordert, betroffene Geräte aus dem Handel zu nehmen und den bisherigen Käufern ein sicheres Netzteil anzubieten.

Und noch ein Risiko

Ein ähnliches Problem zeigte sich beim Netzteil eines zweiten Geräts. Dort betrug der Abstand zwischen den Hoch- und Nieder-Volt-Leitungen innerhalb des Transformators nur 1,1 Millimeter, vorgeschrieben sind 4,2 Millimeter: Abwertung auf "mangelhaft".

Außerdem fielen insgesamt fünf der 16 externen Festplatten bei der Strahlungsprüfung durch. Sie tragen das vorgeschriebene CE-Zeichen zu Unrecht. Sie können zum Beispiel andere elektronische Geräte in der Umgebung stören, so das Fazit der Hardware-Experten.

Quelle: Onlinekosten.de

F

Freak-X

Gast
Solchen Herstellern sollte man Deren Schrott so lange um die Ohren hauen, bis sie bluten.

D

duesso

Steht n der "Bild" auch welche HErsteller das sind ???
Habe zwar noch keine aber wollte Yakumo kaufen :D

Creeping Death

Creeping Death

Wundert mich, dass die "Fachleute" bei der ComputerBild überhaupt wissen, was ein Netzteil ist :deal

Die Mehrzahl der externen Festplattengehäuse mit denen ich bisher zu tun hatte, waren aus Plastik. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass man an einem Stromschlag krepiert.
Allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn die chinesische Billig-Hardware ("Geiz ist geil!") von mangelhafter Qualität ist.

dosenkohl

dosenkohl

besondes gefährlich ist eine externe festplatte dann, wenn sie kaputt geht und man sie deshalb aus dem fenster wirft - bei 1-2 kilo kann das zu schweren verletzungen führen - vor allem ab stockwerk 3 als abwurfhöhe...

:eh

Creeping Death

Creeping Death

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat man erst kürzlich festgestellt, dass das Verschlucken externer Festplatten zu Magenschmerzen führen kann.
Bei Laufwerken mit Firewireschnittstelle ist im Laborversuch sogar Sodbrennen nachgewiesen worden.

Eigentlich sollten alle externen Festplatte vom Markt genommen werden.

Loney

Loney

Einen Stromschlag finde ich relativ unwarscheinlich.
Die Netzteile (Trafos) sind zu 99,99% aus nicht elektrisch leitendem Kunststoff gefertigt - sprich Schutzisoliert.
Festzustellen an den 2poligen Steckern (Schutzkontakt fehlt).
Das heißt eigentlich das unter keinen Umständen,außer mechanischer Beschädigung,stromführende Bauteile zu berühren sind.
Und Ausgangsseitig liegen die transformierten 12 V an die kaum einen Schlag verursachen können.
Und das ein Trafo Ausgangsseitig plötzlich die gleiche Spannung hat als Eingangsseitig ist sehr unwarscheinlich.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Echt schade das nicht der Hersteller besagter externer Festplatte erwähnt wird.Also,morgen ne Computerbild kaufen wa? :D

vespa

vespa

mal kurz zu den spassvögeln unter euch,
es ist richtig das man nicht an dem plastikgehäuse des netzteils eins gepoltert kriegt, das eigentliche risiko ist eigentlich aber die mangelhafte isolation im netzteil, so das die netzspannung über die abschirmung des niedervoltkabels zum meistens aus alu bestehenden hddgehäuse gelangen kann - und das ist dann nur noch für den unbeteiligten zuschauer lustig wenn ihr nen flotten veitstanz aufführt. wer also gerne lebensverkürzende massnahmen hat sollte also weiter lachen. war einige jahre im prüffeld tätig - auch vde-zulassungstest, glaubt mir das ist nicht spassig.

bin wirklich kein freund der cb, aber bei solch einem thema hört der spass auf. selbst benutze ich die cb nur um:
1. ein feuer im ofen anzuzünden,
2. fische einzuwickeln,
3. den vogelkäfig auszulegen.

Creeping Death

Creeping Death

Deswegen möchte ich auch nochmals mich selbst zitieren:
ZITATAllerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn die chinesische Billig-Hardware ("Geiz ist geil!") von mangelhafter Qualität ist.[/b]
Ich möchte damit sagen: preisbewusst Einkaufen ist sinnvoll, aber man sollte nicht günstig mit billig verwechseln.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT
bin wirklich kein freund der cb, aber bei solch einem thema hört der spass auf. selbst benutze ich die cb nur um:
1. ein feuer im ofen anzuzünden,
2. fische einzuwickeln,
3. den vogelkäfig auszulegen.[/b]
Also ich weiß ehrlich nicht was manche Leute immer gegen die Computerbild stänkern :no
Eines ist doch klar,im großen und ganzen schreiben doch fast alle Blätter den gleichen Kram,vergleicht das doch mal.Ich bin oft hier in meiner Stadt in der Bahnhofsbücherei und schmöcker gern mal in sämtlichen Computerzeitschriften rum.Wenn ich die alle kaufen würde,hätte ich nen Pfeil im Auge.Da würdest ja um die 70-80 € im Monat latzen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(Creeping Death @ 03.04.2006, 23:21) Quoted post
ZITAT(Fireblade @ 03.04.2006, 21:50) Quoted post
Also ich weiß ehrlich nicht was manche Leute immer gegen die Computerbild stänkern :no
[/b]
Hat eventuell was mit Seriosität, Objektivität, Aufmachung, Stil ... usw. zu tun.
[/b]

Was mich daran wundert ist doch das diese Zeitschrift in sämtlichen Foren mies gemacht wird.Komisch nur das hier in meiner Umgebung in vielen guten Computerläden hier die Computerbild angeboten wird,sowie die Chip.Und die gehen hier wie warme Semmeln über die Ladentheken.

Wado

Wado

ist klar weil jeder sie kaufen will der, die werbung sieht. Für anfänger oder Nicht PC-Auskenner mag diese
zeitung reichen, um ihren PC Breitzuschlagen und dan leute Wie mich, zu rufen die den dan wieder
aufzupeppeln. Wenn ich sehe was für mist manche von Computerbild instalieren und dann auch noch doppelt,
weil Prog a vom letzten monat nimmer aktuell ist, da könnnte ich :kotz
aber sie haben auch interesante software oder tipps oder hardware vergleiche, wenn auch selten.

vespa

vespa

das problem bei der cb ist doch das die teilweise "computer gesteuerte" kaffeemaschienen testen, nur weil da nen timer drin ist. auffällig ist auch das gerade die produkte mit der häufigsten und fettesten werbung gelobt werden. mehr als 50% der zeitung ist sowieso nur werbung, also muss man wöchentlich erscheinen um noch ein paar artikel unterzubringen. andere zeitungen erscheinen monatlich, denn soviel neues gibts auch nicht um wöchentlich rauszukommen. auch die software auf den tollen silberlingen ist teilweise sehr zweifelhaft und sogar manchmal gefährlich, abstürze und viren. die zielgruppe von cb ist ja der einfache user ohne große vorkenntnisse, da gibt es aber auch bessere zeitungen, z.b. pc go oder pc praxis.
in manchen guten pc-shops ist übrigens "cb" ein schimpfwort und man wird vor die tür gesetzt. aber bitte, jeder kann lesen was er will, und manch mal haben die von cb auch gute artikel.

vespa

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT in manchen guten pc-shops ist übrigens "cb" ein schimpfwort und man wird vor die tür gesetzt. aber bitte, jeder kann lesen was er will, und manch mal haben die von cb auch gute artikel.
[/b]
Ja echt? :D
Wo ist denn das?
Die CB gibts ja glaub ich ohne Cd oder Dvd.Manche Artikel von denen sind gut,aber das kommt nur alle paar Monate mal vor.
@Wado,du hast schon Recht,kenne auch so Spezialisten die sich alles doppelt dreifach auf ihre Rechner draufziehen und hinterher gibts Probleme.Das sind dann meist die netten Kollegen,die 10 mal am Tag anrufen und damit nerven,das sie auf einmal Probleme haben.

Thema:

Lebensgefahr durch PC-Festplatte

Lebensgefahr durch PC-Festplatte - Ähnliche Themen

• GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse

GELÖST Windows 8.1 Festplatten Grösse: Hallo Mit welcher Festplatten Grösse kommt win 8.1 zu recht? Gibt eshier auch eine Beschränkung von 2048 GB? Habe eine Festplatte mit 4 TB die...
  • Eigenartiges Verhalten von Windows/Office nach Hackerangriff und Bereinigung der Festplatte / Vertra

Eigenartiges Verhalten von Windows/Office nach Hackerangriff und Bereinigung der Festplatte / Vertra: Nach einem Hackerangriff habe ich mein System neu aufsetzen müssen. Das ist mir gelungen. Nach der Wiederherstellung von Microsoft beobachte ich...
  • Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen

Daten der HDD unter Windows 10 auf zweiter SSD Festplatte nutzen: Moin Leute, Leider habe ich zu meinem Thema keine genaue Lösung gefunden. Ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (HP Omen...
  • Kauf Beratung SATA Festplatte

Kauf Beratung SATA Festplatte: Hallo ich brauche für meinen PC einen SATA 3,5 Zoll Festplatte da meine 1,5 TB zu klein ist. Was sollte ich hier nehmen? Auf was muss man...
  • [Foto] Lebensgefahr durch (Er)trinken

[Foto] Lebensgefahr durch (Er)trinken: Heute auf meiner SAFFT(1) entstanden. Das Schild ist mir natürlich aufgefallen, aber so wäre es ja langweilig gewesen. Habe dann ein paar Meter...