Leben ohne Adobe Flash?

Diskutiere Leben ohne Adobe Flash? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; früher gehörte ja Adobe Flash/Macromedia Shockwave quasi zur Grundausstattung eines Rechners. Allerdings gilt das ganze ja als sehr unsicher, und...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
früher gehörte ja Adobe Flash/Macromedia Shockwave quasi zur Grundausstattung eines Rechners. Allerdings gilt das ganze ja als sehr unsicher, und moderne Webseiten u.a. verwenden statt dessen HTML5.
Deshalb meine Frage: kann man komplett ohne Adobe Flash auskommen? Wie sind Eure Erfahrungen?
(Ich habe mich bisher noch nicht überwunden, das zu deinstallieren)

karmu

karmu

Also hier ist das Zeug schon lange raus,
und ich vermisse nichts, läuft alles :D

Skyhigh

Skyhigh

Solange du keine Shockwave/Flash basierende Dateien/Spiele verwendest, bemerkst du überhaupt keinen Unterschied.
Habe schon seit über einem Jahr kein Flash mehr Installiert

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Auf meinem Laptop habe ich kein Adobe Flash installiert, auf meinem Desktop schon.
Einfach um mal ein kleines Spielchen zu spielen wird er dort benötigt.
Ob du ihn brauchst, hängt - wie Skyhigh schrieb - davon ab, ob du entsprechende Seiten besuchst.
Ich würde es einfach ausprobieren, dann siehst du ja, ob irgendwo etwas fehlt.

Skyhigh

Skyhigh

Flash Dateien kannst du übrigens auch mit dem Mediaplayer Classic öffnen und spielen. Solange die Bedienung nur mit per Maus funktioniert.
Für die Tastatureinbindung brauchst du dann ein extra Plugin.

Alfiator

Alfiator

On Air
Der Flash Player ist löchrig wie ein Schweizer Käse;der wird nicht grundlos per Standard von allem Browsern geblockt (und GsD nur auf Nachfrage zugelassen).Nicht umsonst setzt YT zum Beispiel auf HTML5;morderner,zeitgemäßer und nicht so ressourcenhungrig wie der FP (auf schwächerer HW merkt man das sehr deutlich wenn der nicht aktiv ist).Es dauert nicht mehr lange und der FP verschwindet;
Adobe hat es mittlerweile selber eingesehen.Aber auch erst auf Druck der Browser Hersteller und den üblichen Handelsplattformen heisst freiwillig war das nicht.Das Ende vom Lied: Verzichtet auf den FP
weil den braucht kaum noch jemand;tote Pferde werden nicht mehr geritten....

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
So, ich habe das deinstalliert. Allerdings ist in der Systemsteuerung immer noch das Modul "Flash PLayer Einstellungen".
Nun habe ich die entsprechende .cpl umbenannt, damit ist es erst mal weg, aber es ist auch noch doppelt in den Tiefen von \Windows\WinSxS, wo man es selbst als Admin nicht löschen kann. Deshalb fürchte ich, dass es bei irgendeiner Windows-internen Systemüberprüfung wieder in der Systemsteuerung auftaucht.

Gibt es eine Methode, das sauber zu deinstallieren ?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Adobe bietet einen separaten Uninstaller an...
Mitnichten. Da zeigt sich, wie besch... die programmieren:
Dieser Uninstaller ist genau derselbe wie der, den man in der Systemsteuerung zum normalen Entfernen findet.
Allerdings geben die weiteren Hinweise auf der Seite einige Anhaltspunkte (wobei das dort beschriebene Verfahren anscheinen niemand bei Adobe je ausprobiert hat). Wenn da schon steht, man solle die Schritte a,b,c wiederholen, aber nur Nummerierung 1,2,3 verwendet wird....
Man muss sehr viel Handarbeit anlegen:
1. Man muss in jedem Userprofil die Verzeichnisse
C:\Users\<User>\AppData\Local\Adobe\Flash Player
C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Adobe\Flash Player
C:\Users\<User>\AppData\Local\Macromedia\Flash Player
C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Macromedia\Flash Player
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Flash Player

entfernen (kleine Abweichungen möglich, da ich die komplette Adobe-Ordner entfernt habe. Aber es könnte ja dort auch der PDF Reader oder anderes drin sein)
2. Man muss diese Unterverzeichnisse löschen
C:\Windows\system32\Macromed\Flash
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash

ABER: das geht nicht so einfach. Das darf man nicht einmal als Admin, denn die gehören dem Besitzer "Trusted Installer". Also erst als Admin Besitz übernehmen UND den Administratoren VOLLZUGRIFF gewähren, incl. Unterordner und Dateien. Erst dann konnte ich die löschen, wobei bei jeder einzelnen Datei nochmals das UAC nachfragte.
3. Die Datei C:\Windows\SysWOW64\FlashPlayerCPLApp.cpl habe ich erst mal umbenannt.

Ich hoffe, das war's. Es gibt bestimmt noch Referenzen in der Registry, aber der CCleaner hat noch nichts gefunden.

Skyhigh

Skyhigh

Mit dem CCleaner macht man sich aber auch nicht unbedingt viel Freude. Kann auch schief gehen.

Dennoch stimmt was du sagst. Das Programmieren hat Adobe nicht erfunden ^^

Alfiator

Alfiator

On Air
Mir fällt gerade ein das der "Normale" FP nur für FF und Co gültig ist.Der vom Edge (der ja von Windows Update aktuell gehalten wird) ist davon nicht betroffen.Schau mal ob Dein Edge noch Flash Inhalte abspielt;wenn nicht haste zuviel aufgeräumt...

karmu

karmu

ABER: das geht nicht so einfach. Das darf man nicht einmal als Admin, denn die gehören dem Besitzer "Trusted Installer". Also erst als Admin Besitz übernehmen UND den Administratoren VOLLZUGRIFF gewähren, incl. Unterordner und Dateien. Erst dann konnte ich die löschen, wobei bei jeder einzelnen Datei nochmals das UAC nachfragte.
Ich hätte schnell ein Live-Linux gebootet und alles was weg soll, entfernt :D

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Mir fällt gerade ein das der "Normale" FP nur für FF und Co gültig ist.Der vom Edge (der ja von Windows Update aktuell gehalten wird) ist davon nicht betroffen.Schau mal ob Dein Edge noch Flash Inhalte abspielt;wenn nicht haste zuviel aufgeräumt...
Auf der Seite steht ausdrücklich, dass das nicht für Edge und IE gilt.
Edge versuche ich ohnehin zu vermeiden, und im IE habe ich zumindest Shockwave deaktiviert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Auf der Seite steht ausdrücklich, dass das nicht für Edge und IE gilt.
Ich meinte nur das Du bei Deiner Putzaktion evtl den FP vom Edge mit weggefegt hast;deswegen solltest Du mal schauen ob das dort noch geht.Ansonsten ist der Neue Edge recht ordentlich;zumindest die Performance ist deutlich höher...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ich hätte schnell ein Live-Linux gebootet und alles was weg soll, entfernt :D
muss man auch erst mal zur Hand haben. Dieser PC hat noch nicht mal mehr ein CD-Lauwerk (ich habe aber ein USB-LW). Dann müsste ich erst die richtige Boot-Option finden usw.
Ist also vielleicht einfacher, aber immer noch umständlich genug. ;-)

karmu

karmu

OK, bei mir liegt immer ein aktueller Knoppix-Stick rum :blush
und zur Not kann ich auch noch ein altes Linux vom NAS via PXE booten :D

Thema:

Leben ohne Adobe Flash?

Leben ohne Adobe Flash? - Ähnliche Themen

• Ich kann nur Deutsch schreiben. Moechte aber Windows 10 in Engisch. Lebe in Tl. Abe verstehe kein Th.Wie kann ich die Sp.aendern Laptop in Th. gekauft

Ich kann nur Deutsch schreiben. Moechte aber Windows 10 in Engisch. Lebe in Tl. Abe verstehe kein Th.Wie kann ich die Sp.aendern Laptop in Th. gekauft: Lebe in Thailand kaufe Laptop Asus. In diesem Laptop ist Window 10 instaliert . Aber die Sprache ist Th. und die verstehe ich nicht. Wie kann ich...
  • Battlefield 5 Firestorm - Tipps und Tricks für ein längeres Leben im Battle Royale Feuersturm von BF5

Battlefield 5 Firestorm - Tipps und Tricks für ein längeres Leben im Battle Royale Feuersturm von BF5: 3D Shooter in denen man gegen die KI antritt sind für viele out und es muss nicht erst seit Fortnite schon ein Battle Royale Modus sein bei dem...
  • World War Z - 10 Tipps und Tricks für World War Z für ein längeres In-Game Leben

World War Z - 10 Tipps und Tricks für World War Z für ein längeres In-Game Leben: Wer den Film World War Z gesehen hat weiß auch was ihn im gleichnamigen Ko-Op Action-Titel erwartet, denn hier sind die Zombies keine langsamen...
  • Sekiro - Shadows die Twice - 10 Tipps & Tricks für langes Leben und mehr Spielspaß

Sekiro - Shadows die Twice - 10 Tipps & Tricks für langes Leben und mehr Spielspaß: Nach Bloodborne und der Dark Souls Trilogie hat FromSoftware nun mit Sekiro - Shadows die Twice einen actionreiches Abenteuer rund um den...