League of Legends - Laptop nur 30 FPS?

Diskutiere League of Legends - Laptop nur 30 FPS? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, mein Kollege hat sich einen Laptop für Rund 1000€ gekauft. Ich weiß die genauen Spezifikationen nicht, aber grob hat er: CPU: Intel i7 RAM...
  • League of Legends - Laptop nur 30 FPS? Beitrag #1
B

Big-Bang

Threadstarter
Hallo, mein Kollege hat sich einen Laptop für Rund 1000€ gekauft.
Ich weiß die genauen Spezifikationen nicht, aber grob hat er:
CPU: Intel i7
RAM: 8 GB DDR3
Graka: GeForce GT 640M
Normale HDD

Das Problem ist nun, dass er in dem Spiel League of Legends nur limitierte 30-32 FPS hat.
Er hat einen externen Bildschirm (1080p) angeschlossen, wir haben hierbei VGA und HDMI anschlüsse zu verfügung, bei beiden kommt er aber nicht auf mehr Frames.

Er hat die Grafik bereits zum Testen verändert, aber es macht keinen unterschied, ob die Details alle auf niedrigster oder höchster einstellung sind, in den League of Legends optionen haben wir auch schon alle Einstellung was die FPS angeht probiert (60 FPS, 80 FPS, Benchmark, Stable etc.)
Vsync ist natürlich ausgeschaltet.

Er hatte einmal eine ausnahme, als er das Spiel gestartet hat, hatte er um die 80-90 FPS wie es sein sollte, doch nach einem Neustart sind diese wieder auf 30 limitiert.

Evtl. hat hier ja einer eine Idee woran das liegen könnte.
Danke im vorraus :)

Mfg Urkraft

• League of Legends - Laptop nur 30 FPS? Beitrag #2
Slayer10061977

Slayer10061977

@Big-Bang

Ich kenne zwar LoL nicht bzw. spiele es nicht, aber was ist an "nur" ca. 30-32 Frames per Second so schlimm...?! Sollte doch mehr als ausreichen...!

Mit welcher Leistung wird denn das Laptop verglichen...

Sind Treiber aktualisiert worden? Sonst irgendetwas geändert, was die "geringe" Leistung erklären könnte bzw. tritt dies auch bei anderen Spielen auf...

• League of Legends - Laptop nur 30 FPS? Beitrag #3
B

Big-Bang

Threadstarter
Hallo, der unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist schon sehr viel, ich spiele an meinem PC konstant mit 60 FPS und hab 'ne alte 9600 GT drin, sein Laptop hat eigentlich in jeder hinsicht mehr Leistung, als mein PC.

Nein dies tritt nur bei LoL auf.

Treiber etc. sind aktuell, wir haben bereits geschaut was viel Leistung verbrauchen könnte o.ä. aber nichts gefunden, ich denke es hängt mit dem Spiel zusammen, dass irgendetwas nicht stimmt.

Verglichen wird der Laptop z.B. mit meinem PC, er müsste von der Leistung her eig. sogar locker 80 FPS schaffen, was aber unsinnig wäre, weil der Monitor 60 Hz hat.

• League of Legends - Laptop nur 30 FPS? Beitrag #4
Slayer10061977

Slayer10061977

@Big-Bang

Du machst einen entscheidenden Denkfehler!

Deine Geforce 9600GT und die mobile GeForce GT 640M sind nicht direkt miteinander vergleichbar!

Deine Karte ist eine DirectX9-Karte, seine ist ne DirectX11-Karte!

Dies bedeutet z. B. das Deine Karte einige Effekte gar nicht darstellen kann und diese daher einfach wegläßt bzw. durch einen ähnlichen "alten" Effekt ersetzt, welche weniger Leistung verbraucht, was zu höheren Fps führt

Zuletzt bearbeitet:
  • League of Legends - Laptop nur 30 FPS? Beitrag #5
B

Big-Bang

Threadstarter
Dessen bin ich mir bewusst, ich weiß auch das meine Grafikkarte evtl. sogar höhere Taktraten als die Mobile Grafikkarte von ihm hat. Ich korrigiere übrigens, es ist eine 650M GT.

Das Problem hat sich nun aber erledigt, es lag tatsächlich am Laptop, er ist von Samsung und hatte einen von Samsung speziell eingestellten "Energiesparmodus" bei dem die Leistung der Grafikkarte um etwa 50% verringert wird.
Absoluter schwachsinn natürlich, aber es hat lediglich gereicht, auf "Höchstleistung" um zu schalten und nun kommt er auf bis zu 80 FPS.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Mfg Urkraft

Thema:

League of Legends - Laptop nur 30 FPS?

League of Legends - Laptop nur 30 FPS? - Ähnliche Themen

Grafikkarte wird nicht benutzt für Spiele nur CPU: Hallo winboarder, Ich habe momentan Probleme mit meinem Gaming Notebook in diesem ist ein CPU i7 7700 HQ verbaut sowie eine Grafikkarte 1060...
Dishonored 2: PC-Vorbesteller klagen über Performance-Probleme welche vom Entwickler derzeit untersucht werden: Obwohl der neue Shooter "Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske" mit seinem hohem Schleich-Faktor offiziell erst morgen im Handel erscheint, kann...
Rise of the Tomb Raider - persönliche Eindrücke mit AMDs Radeon Fury X - UPDATE: Gut zweieinhalb Monate nach der Erstveröffentlichung auf der Xbox One ist "Rise of the Tomb Raider" nun auch für den PC erschienen. Obwohl schon...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Sucheingaben

lap top nur 30 fps

,

lol auf 30 fps

Oben