LCD Monitor

Diskutiere LCD Monitor im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Moin, ich hab da mal ne Frage zum anschliessen des LCD Monitors. Lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte mit DVI-Anschluss, ist das Bild besser? Ich...
  • LCD Monitor Beitrag #1
A

abduh

Threadstarter
Moin,
ich hab da mal ne Frage zum anschliessen des LCD Monitors.
Lohnt sich der Kauf einer Grafikkarte mit DVI-Anschluss, ist das Bild besser?
Ich nutze den Computer nur für normale Anwendungen also keine Spiele.
ist ein 19" mit 1280*1024 Auflösung.

Jürgen

• LCD Monitor Beitrag #2
G

Gast13518

Gast
Hi
Kommt auf die Graka an wie gut sie das analoge Signal ausgibt. Ich habe einen Eizo 1910 19Zoll an einer uralten GForce 2 MX NVidia hängen und bin zufrieden damit. Ich würde mal testen und dann entscheiden ob du mit analog zufrieden bist.

edit: Nicht vergessen immer die native Auflösung zu fahren. Ansonsten wird bei TFT Moni das Bild unscharf.

• LCD Monitor Beitrag #3
A

abduh

Threadstarter
erst mal Danke für die Antwort, ich hab nen BenQ an einer GForce MX 4000 und die native Auflösung ist eingestellt.
Mit dem testen is das so ne Sache, denn ich müsste ja erst ne karte kaufen um zu testen.
Eigentlich bin ich zufrieden damit nur hab ich gelesen dass das Signal nicht mehr umgewandelt werden muss und daher besser ist.
Ich könnte ne gebrauchte Matrox G55+ mit 32 MB für 15.-€ bekommen nur weiss ich nicht ob die Karten was taugen, da ich ja auch noch ein Kabel für 10.-€ brauche wären 25 € weg bei nicht zufrieden.

Jürgen

• LCD Monitor Beitrag #5
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenn dein Monitor auch einen DVI-Anschluß hat, dann würde ich diesen LCD
mal bei einem PC MIT DVI anschließen zum testen.
Evtl. bei einem Freund oder auch mal mitnehmen zu einem guten
computershop und dort ausprobieren. Der Unterschied sollte sichtbar sein.

;-)

• LCD Monitor Beitrag #6
G

Gast13518

Gast
Aber nicht wenn er keinen direkten Vergleich nebeneinander hat denke ich mal.

• LCD Monitor Beitrag #7
Schard

Schard

<mein Senf>
Ich glaube nicht, dass das so nen großen Unterschied macht, ob man DVI oder VGA nimmt. Beide signaltypen sind sowieso analog (k.A., warum sich DVI "Digital" nennt). Es können lediglich mehr Informationen (da mehr Einzelanschlüsse) über DVI übertragen werden. Das merkt man aber erst ab nem 24" Monitor mit ner High-End GraKa und mehrfach abgeschirmtem Kabel. Also für den "alltäglichen Gebrauch" völlig unnötig.
</mein Senf>

• LCD Monitor Beitrag #8
Q

quinten

kommt denke ich wirklich nur auf die kombination graka/monitor an, deswegen sind pauschale aussagen nicht machbar...ich kann zw digital und analog überhaupt keinen unterschied feststellen ( nec 21 zoll/ 6600gt und 7950gt )

• LCD Monitor Beitrag #9
DerZong

DerZong

@Schard:
Das DVI - so wie du es schilderst - eigentlich auch "nur" analog ist, ist völliger Unfug.
Es ist höchstens so, das bei DVI zusätzlich zu den normalen digitalen Leitungen noch die "ganz normalen" analogen hinzu kommen. Vielleicht solltest du dann doch noch einmal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface schauen. Damit sollte sich das klären lassen (Auch die Unterschiede zwischen DVI-I, DVI-D und DVI-A)

Fakt ist aber auch:
Die Übertragung von der Grafikkarte zum TFT-Monitor, welches über DVI-I/DVI-D angeschlossen wird, ist schneller und verlustfreier, als bei einem, der nur über eine analoge Leitung angeschlossen wurde. Das liegt daran, dass die Grafikkarte digital arbeitet. Beim analogen Anschluss müssen diese Daten dann erstmal umgewandelt werden, und der Monitor macht daraus dann wieder digitale Daten (wodurch zwangsläufig verluste entstehen).
Bei DVI-I/DVD-D entfällt dieses hin- und her-"umgewandele".

Das ist auch der Grund, warum bei höheren Auflösungen der unterschied merklicher ist zwischen digital und analog angeschlossenem Monitor ;)

• LCD Monitor Beitrag #10
Schard

Schard

Komisch, aber auch GaKas, die nur DVI Ausgänga aufweisen haben einen RAMDAC. Was geht denn da bitte digital raus?
Ausserdem gibt es DVI auf VGA Adapter, welche nur "dumme" Geräte sind, die einige Anschlüsse zusammenführen, bzw. welche wegschneiden.
Also müssen durch den GraKa DVI-Ausgang auch die RAMDAC Daten fließen, oder?
Und diese sind zu 100% analog.

• LCD Monitor Beitrag #11
DerZong

DerZong

Nochmal:
Es gibt DVI-Varianten, die zusätzlich zu den digitalen Leitungen auch analoge aufweisen (siehe Wikipedia-Artikel!!).

Die DVI-zu-analog-Adapter nutzen eben diese analogen Leitungen
(deswegen funktioniert ein solcher Adapter auch nur auf Grafikkarten, die auch die analogen Leitungen haben - welches aber wohl so gut wie alle auf dem Markt erhältlichen sind :blush)
Und eben diese Leitungen setzen auch den RAMDAC voraus ;)

• LCD Monitor Beitrag #12
G

Gast13518

Gast
Die Verkabelung macht natürlich bei analog auch etwas, da ist es schon besser wenn man etwas mehr Geld dafür ausgibt. Obwohl ich mit den beigelegten Strippen von Eizo gut fahre. Bei DVI ist das nicht so wichtig zumindest wenn man keine 10Meter Kabel hat. Ich habe das schon des öffteren gehört und gelesen.

Thema:

LCD Monitor

LCD Monitor - Ähnliche Themen

Rechner für "Retro-Gaming" auf aktuellem Monitor upgraden?: Hallo, ich spiele ja derzeit etwas mit meinem 20 Jahre alten Aldi-PC rum und ich muss sagen, der läuft jetzt wieder echt top. Habe auch die...
GELÖST Kaufberatung für Office-Monitor: Moin in die Runde. :huhu Ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Für mich war in meiner recht langen Computergeschichte ein Monitor immer ein...
Externer Monitor am Surface Pro7: Hallo, ich habe ein Surface Pro7 und möchte einen externen Monitor anschließen. Das klappt auch sehr gut. Einzig stört mich, dass ich die...
GELÖST M.2 SSD auf PCIe 4x4 Slot und Grafikkarte auf PCIe 4x16 Slot funzt nicht: Moin, und noch ne Frage: Ich habe meinen PC ( Asus Rog Strix B550-a Gaming, M.2 SSd Samsung 980 Pro, 16 GB Ram, Windows 11( grade frisch...
Falsche Auflösung bei Monitor: Hallo Community, ich habe ein Surface Laptop (2017er) mit Intel Iris Plus Graphics 640 und ein Surface Dock 2. Jetzt möchte ich am Dock einen...
Oben