Layer wechsel innerhalb einer Tabelle (php)

Diskutiere Layer wechsel innerhalb einer Tabelle (php) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Ich häng grad bei folgendem Problem: Ich möchte innerhalb einer Tabele die Erste Zeile in einem neuen Layer(Div) haben. Das...
darkmaster

darkmaster

Threadstarter
Hallo,

Ich häng grad bei folgendem Problem:

Ich möchte innerhalb einer Tabele die Erste Zeile in einem
neuen Layer(Div) haben.

Das funktioniert aber nur wenn ich für die erste Zeile eine neue Tabele anlege und außerhalb meinen neuen Layer öffne.
Das geht aber nicht da ansonsten die Spaltenbreite der ersten Zeile nicht mit der der eigentlichen Tabelle übereinstimmt!

Codeausschnitt:

echo "<div id='kundenlistea'>"; //erster Layer

echo "<table>";

echo"<div id='kundenliste_starta'>"; //zweiter Layer
echo"<tr><td></td></tr>"; //Erste Zeile
echo"</div>";

for($i = 0;$i < $num; $i ++)
{

"</td><td></td><tr>"; //Tabelleninhalt

}

echo "</table>";

echo "</div>";

DiableNoir

DiableNoir

Wieso brauchst du die ersten Zeile in einem anderen Layer?

Das Problem ist, dass die erzeugte Datei dann auch nicht mehr (X)HTML-konform ist, wenn du mitten in eine Tabelle einen solchen Layer platzierst. Es kann sein, dass einige Browser das ignorieren und ausgleichen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

darkmaster

darkmaster

Threadstarter
Also die Erste Zeile soll als Überschrift für die einzelnen Spalten dienen, und deswegen etwas herausstechen, also anders formatiert sein.

Würde ich diese Überschrift vor der Tabelle machen hätte ich das Problem mit der varialben Spaltenbreite.

Übrigens ich mache gründsätzlich alle Formatierungsangelegenheit mithilfe von Layern in externen CSS-Files.

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Dafür gibt es in HTML eigentlich den Tag <th> damit kannst du Tabellenüberschriften markieren und per css formatiern.

Ansonsten wäre es doch auch möglich den ersten <td> Spalten oder der Zeile <tr> ne class Angabe zu geben damit es formatiert ist?!

DiableNoir

DiableNoir

Würde ich auch so machen. Das mit den Layern ist zwar eine gute Idee, führt aber eben zu ungültigen Code und wird sicher nicht überall richtig angezeigt.

Thema:

Layer wechsel innerhalb einer Tabelle (php)

Layer wechsel innerhalb einer Tabelle (php) - Ähnliche Themen

• Probleme mit dual layer discs nach aktuellem Windows 10 Update (build 1709)

Probleme mit dual layer discs nach aktuellem Windows 10 Update (build 1709): Hallo Community, nachdem ich es nach mehreren Anläufen aus unerfindlichem Grund geschafft habe alle neuen Updates zu installieren habe ich nun...
  • Horror-Spiel "Layers of Fear" aktuell kostenlos bei Humble Bundle

Horror-Spiel "Layers of Fear" aktuell kostenlos bei Humble Bundle: Das Jahr der vielen kostenlosen Spiele ist noch nicht beendet, da mit dem äußerst positiv bewerteten Horror-Spiel "Layers of Fear" ein weiteres...
  • GELÖST Double-Layer-DVD Daten unsichtbar

GELÖST Double-Layer-DVD Daten unsichtbar: hi, ich hab mit XP_Burner eine ca. 6,6 GB grosse Datei auf einen Platinum DVD+R double layer 8,5 GB gebrannt mit einem LiteOn iHAS 124 W Brenner...
  • Preview Device Remover für Windows 8.x und 10 mit Non-Plug&Play View Layer Emulation

Preview Device Remover für Windows 8.x und 10 mit Non-Plug&Play View Layer Emulation: Hallo WB-Team und Kollegen, Microsoft hat Windows 10 in seiner neuen Preview herausgebracht und ich hatte auch mal kurz erwähnt, dass ab Windows...
  • GELÖST Double Layer DVD Rohline - wie werden diese gebrannt?

GELÖST Double Layer DVD Rohline - wie werden diese gebrannt?: Wie brennt eigentlich ein DVD Brenner eine Doublelayer DVD die z.B. mit 5GB beschrieben wird? Layer 1 bis zum Rand und Layer 2 einen paar cm...