Lautstärkenregelung über Tastatur funktioniert nicht mehr!

Diskutiere Lautstärkenregelung über Tastatur funktioniert nicht mehr! im WinXP - Treiber Forum im Bereich Windows XP Forum; Wiederum richtig, ABER dafür braucht man ja auch den ServiceDll-Registrierungswert, und dieser Eintrag ob vorhanden, ODER EBEN LEIDER NICHT...

Senior

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
3
Den Dienst HID-Human Interface-Dienst gibt es dort nicht!

BY


Wiederum richtig, ABER dafür braucht man ja auch den ServiceDll-Registrierungswert, und dieser Eintrag ob vorhanden, ODER EBEN LEIDER NICHT, verweist dann auf den Dienst "HID Input Service" in Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste (Steuerung von Sondertasten usw.)

Das HID-Interface-Device wiederum erstellt sich als Eintrag in der Gerätesteuerung beim Anschluss eines neuen Gerätes von selbst.

Somit erstellt man den Eintrag "ServiceDll" nachträglich um den Verweis zum "hidserv" Ordner und dessen erstellten Parametern, bzw zum Eintrag hidserv.dll in Windows herzustellen.

Anscheinend erstellt das Setupprogramm diesen Eintrag nur in einem Ordner "ControlSet" und nicht in allen eventuell vorhandenen, dadurch kommte es dann zu Konflikten zwischen den hidserv-Ordnern und dem HID Input Service.

Da ich vorher eine Logitech-Media Tastatur hatte, die sehrwohl auf anhieb funktionierte, mit dem SW X4 dann die Probleme, liegts wohl am Setupprogramm, sonst würde Microsoft diesen Artikel nicht verfasst haben.

Gruss Senior
 

TCO99

Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
303
Wiederum richtig, ABER dafür braucht man ja auch den ServiceDll-Registrierungswert, und dieser Eintrag ob vorhanden, ODER EBEN LEIDER NICHT, verweist dann auf den Dienst "HID Input Service" in Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste (Steuerung von Sondertasten usw.)

Das HID-Interface-Device wiederum erstellt sich als Eintrag in der Gerätesteuerung beim Anschluss eines neuen Gerätes von selbst.

Somit erstellt man den Eintrag "ServiceDll" nachträglich um den Verweis zum "hidserv" Ordner und dessen erstellten Parametern, bzw zum Eintrag hidserv.dll in Windows herzustellen.

Anscheinend erstellt das Setupprogramm diesen Eintrag nur in einem Ordner "ControlSet" und nicht in allen eventuell vorhandenen, dadurch kommte es dann zu Konflikten zwischen den hidserv-Ordnern und dem HID Input Service.

Da ich vorher eine Logitech-Media Tastatur hatte, die sehrwohl auf anhieb funktionierte, mit dem SW X4 dann die Probleme, liegts wohl am Setupprogramm, sonst würde Microsoft diesen Artikel nicht verfasst haben.

Gruss Senior

War sehr aufschlussreich! Doch bei mir funktioniert die Tastatur einwandfrei und ich finde diese Einträge nicht bei mir in der Registrierung! eine Erklärung dafür habe ich nicht. Zumal meine Tastatur baugleich mit der Tastatur unseres Leidgenossen ist. Aber vielleicht kann @chris ja uns nach Umsetzung dieses Artikels von Microsoft positiv berichten. Dann wäre ja allen geholfen!

Danke für den Tipp

Gruß und By
 

Chris Date

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10
hallo nochmal ^^
ich hab ja eigtl. schon damit abgeschlossen aber jetzt versuch ich es doch nochmal :)

ich melde mich sobald ich es umgesetzt habe.

PS. seit der Windowsreperatur hab ich sehr oft einen "System Shutdown in 30sekunden". Meistens kommt der sofort nach dem starten des PCs jedoch manchmal auch irgendwann später, aber immer nur ein einziges Mal pro Neustart... Zur Zeit beende ich diesen Shutdown in dem ich einfach die Shutdown.exe mit dem parameter -a aufrufe (abbruch) aber ist schon nervig...
Falls jemand jetzt nur auf die Schnelle weiß wie ich herausfinde welcher Dienst sich da immer verabschiedet, bzw. wie ich das herausfinden kann, welcher das ist kann das ja gerne posten aber ansonsten nicht weiter drauf eingehen.
 

Chris Date

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10
So hab mir das durchgelesen, bin Schritt für Schritt den Supportbericht von Microsoft durchgegangen und konnte folgendes feststellen:

Der HID Input Service ist gestartet und steht auf "automatisch":
hiddienst.jpg


Die hidserv.dll ist in folgenden (ich vermute mal richtigen) Ordnern vorhanden:
hidservdll.jpg


Im Register (Regedit) gibt es zwar kein Ordner "Dienste" aber einen Ordner "Services":
regeditdienste.jpg


Im Ordner "Services" gibt es den gesuchten Ordner "HidServ", jedoch versteh ich dann die Punkte 6 und 7 des Supportberichtes nicht (es scheint was im Text zu fehlen). Der Wert "20" welcher unter Punkt 7 erwähnt wird passt zu "Type" --> 0x00000020(32) jedoch vermute ich das nur.
hidserv20.jpg


Im Ordner "Parameters" ist auch die "ServiceDll" zu finden mit dem korrekten Pfad als Wert dieser Datei.
servicedll.jpg


Bis hier hin war alles bereits so eingestellt oder vorhanden wie der Supportbericht es beheben sollte (Bis auf dass anstatt "Dienste" der Ordner bei mir "Services" heißt), jedoch ab Punkt 11 wurde ich etwas stutzig.
nextcontrolset.jpg


Denn da steht, man soll diese Schritte in allen Ordnern mit dem Kürzel "ControlSet" oder "CurrentControlSet" wiederholen. Ich hab satte 7 "ControlSetxxx" Ordner und einen "CurrentControlSet" Ordner und nur in den Ordnern "ControlSet001", "ControlSet007" und "CurrentControlSet" ist überhaupt der Ordner "HidServ" vorhanden...
controllsets.jpg


Die Ordner enthalten auch nur den "Services" Ordner, nicht wie die anderen noch "Control", "Enum" und "Hardware Profiles"
alleordner.jpg
 

Chris Date

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10
In den Ordnern "ControlSet002" bis "ControlSet006" beginnt der Inhalt des zugehörigen "Services" Ordner beim Buchstaben "S"
starts.jpg


Soll ich jetzt wirklich dem Punkt 11 nach kommen? Es scheint mir nämlich nicht möglich diese (ich nenn es mal "fehlende") Dateien alle zu generieren.

Zum Supportbericht:
Ich hab nichts ändern müssen, war alles so wie es nach Supportbericht sein soll von daher meiner Meinung nach --> nicht der Fehler des Problems

Leider :/

PS. Sorry für doppelpost aber es sind maximal nur 8 Grafiken pro Post erlaubt :/
 

Nachtie

Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
2
Heho, habe nach einem Win 10 Update das gleiche Problem :(
Also nicht exakt das selbe, nur die Mute Funktion der Funktionstasten geht nicht mehr so richtig :(
Er zeigt den Lautstärkebalken an aber mutet halt nicht...
Lauter leiser etc. funktioniert wie gewohnt.

Leider bin ich mir zu 99,9 % sicher das, dass Win 10 Update schuld ist.
Ich werde den PC zurücksetzen, vor das Update springen und schauen ob die Funktionstaste wieder geht, mal sehen ob das überhaupt klappt :)
 

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.699
Ort
GB
Das ganze scheint sich zu ziehen :blush

Glaube zwar nicht das das gelesen wird aber trotzdem :welcome

Erli :coin
 

Nachtie

Dabei seit
20.04.2021
Beiträge
2
Das Problem besteht nicht länger, hat sich via zurücksetzen und neuem Win 10 update lösen lassen :)
 
Thema:

Lautstärkenregelung über Tastatur funktioniert nicht mehr!

Lautstärkenregelung über Tastatur funktioniert nicht mehr! - Ähnliche Themen

Probleme mit BT-Tastatur "BTLE Leyboard with Fingerprint ID": Windows 10 Pro, Version 2004 (Build 19041.508) Hallo zusammen, schon seit geraumer Zeit (Ende August) habe ich Probleme mit dem Bluetooth. Das...
Surface Pro 3 Tastatur funktioniert nicht: Bei meinem Surface Pro 3 funktioniert die Tastatur und das Mousepad nicht mehr. Begonnen hat das Problem, nachdem ich Treiber erneuert hatte, um...
Alt Gr taste funktioniert nicht mehr richtig: Hallo an alle, seit gestern ist mir aufgefallen, dass meine alt gr taste nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich Alt Gr + 2/3/7/8 drücke...
Win10 Multimedia Tasten funktionieren nur wenn Player im Vordergrund ist...: Hallo, ich habe eine Logitech MK700/MK710 Tastatur mit Multimediatasten. Bei meinem alten Desktop PC konnte ich diese immer verwenden, auch wenn...
Tastatur numpad num3 funktioniert nicht richtig: Hallo alle miteinander! ich habe ein Problem mit meinem Numpad! Alle Tasten funktionieren wenn num ausgeschaltet ist! wenn ich jedoch num an...

Sucheingaben

win 10 tastatur funktioniert nicht

,

fujitsu laut und leiser an der tastatur

,

Lautstärke regelung per tastatur geht plötzlich nicht mehr

,
windows 10 lautstärke tasten funktionieren nicht mehr
, w7 ton aus taste keyboard, win 7 laut leisetasten gehen nicht mehr, lautstärke tastatur funktioniert nicht windows 10, hidserv aktivieren, Treiber Software USB-Tastatur MEDION MD 86825, tastatur lautstärke geht nicht
Oben