GELÖST Laufwerksbuchstaben

Diskutiere Laufwerksbuchstaben im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Hallo, Ich habe zwei externe Festplatten zum speichern meiner Daten. Beiden Festplatten werden Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Um nicht in...
S

spam

Threadstarter
Hallo,
Ich habe zwei externe Festplatten zum speichern meiner Daten. Beiden Festplatten werden Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Um nicht in Konflikt mit automatisch vergebenen Buchstaben zu kommen, nicht gleich den Buchstaben nach dem "D" sondern weiter hinten im Alphabet. Eine Festplatte wird, bei nicht Gebrauch, mit dem Netzschalter ausgeschaltet, die zweite ist mit Passwort gesichert und ist immer mit dem Laptop verbunden. Da ich zum Speichern das Programm "Allway Sync" nutze ist es schon Voraussetzung immer den gleichen LW Buchstaben vergeben zuhaben.
Mein Problem:Nach dem Ausschalten des Laptop und wieder neu starten sind des öfteren die LW Buchstaben verändert.
meine Frage: Wie kann ich die selbstständige Änderung verhindern?
Mein PS: Win10 prof

J

jhkil9

Hast du die Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung vergeben?
Dann sollten sie die eigentlich behalten. Das Problem tritt nur auf, wenn zwischenzeitlich ein anderes Laufwwerk ( Usbstick ) diesen Buchstaben bekommen hat. Deshalb habe ich meinen externen Laufwerken von Z aufwärts Buchstaben vergeben und es klappt bisher problemlos.

C

cardisch

Moin,

typisches Windows-Verhalten, speziell, aber das geht aus deiner Fehlerbeschreibung nicht genau hervor, wenn man die USB-Ports wechselt.
Insofern kann man aus meiner Sicht nichts machen.

S

spam

Threadstarter
Hallo jhkil9,
danke für die Antwort.
Ja die LW Buchstaben habe ich über die Datenträgerverwaltung vergeben. Belegt sind bei mir bisher C,D,E u.L. Neu vergeben habe ich M u.N. Diese und L ( E u.L sind DVD Laufwerke) ändern sich des Öfteren. Vielleicht muss ich noch weiter nach hinten im Alphabet?

Hallo cardisch,
auch danke für deine Antwort.
Die USB Anschlüsse ändere ich nicht, beide LW sind ständig am selben Port angestöpselt.

tacky

tacky

Hi Spam,

ich habe die Buchstaben x,y und z an meinen PCs dafür reserviert.
Soviele Laufwerke hat normalerweise kein Mensch, dass es da Konflikte gibt.
L hingegen ist mit Multislot Kartenlesegerät schnell erreicht ;-)

T@cky

S

spam

Threadstarter
Hallo,
danke euch allen für die Antworten.
Ich verstehe nicht warum, aber mit den LW Buchstaben X u. Y hat es geklappt, jetzt werden sie nicht mehr geändert.

J

jhkil9

Es kann sein das die anderen Buchstaben schon mal durch ein Gerät belegt waren und da zickt Windows etwas rum.

Thema:

Laufwerksbuchstaben

Sucheingaben

kein USB Laufwerksbuchstabe dyn

,

asmedia usb externe Festplatte fehlender laufwerksbuchstabe

,

laufwerksbuchstabe aendert sich immer wieder

,
laufwerksbuchstabe
, Laufwerksbuchstabe speichern externe Festplatte

Laufwerksbuchstaben - Ähnliche Themen

• Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?

Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?: Der Support konnte (wollte) mir nicht helfen. Solle hier fragen, da die MS-Amateure (-Anwender) das wissen könnten. Na ja!? Im Frühjahr konnte...
  • Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer: Hallo, Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager...
  • GELÖST einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt

GELÖST einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt: Hallo Houston! Ich hab da ein Problem.... Es nervt seit einiger Zeit, dass ein einzelner Laufwerksbuchstabe eines Wechsellaufwerks im...
  • Windows 10: so einfach lassen sich die Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken än

Windows 10: so einfach lassen sich die Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken än: Windows 10 kann wie jede seiner vorherigen Windows-Versionen auch, standardmäßig alle angeschlossenen Laufwerke mit seinen Buchstaben A bis Z...
  • Windows Programme lassen sich nicht öffen + Laufwerksbuchstaben vertauscht

Windows Programme lassen sich nicht öffen + Laufwerksbuchstaben vertauscht: Liebe Community, Ich habe heute am PC meines Vaters (Nach lesen einer möglichen Fehlerlösung: Link) ein BIOS-Update durchgeführt, da USB-Sticks...