Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP

Diskutiere Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich mache alles richtig... Folgendes Problem: Ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut...

Icebird2

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
4
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich mache alles richtig...

Folgendes Problem:

Ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut.
Auf der 1. FP habe ich Me und eine Datenpartition,
auf der 2. FP habe ich XP und eine Datenpartition.

Egal mit welchem System ich boot, ich bekomme im Explorer immer die Laufwerksbuchstaben des "inaktiven" Systems angezeigt.

Um zu verhindern, dass auf diesen Laufwerken Änderungen gemacht werden, die dazu führen, dass das "inaktive" System beim nächsten Boot nicht mehr funktioniert, möchte ich gerne die "inaktiven Laufwerksbuchstaben" unsichtbar machen, damit erst gar kein Fehler passieren kann.

Gibt es für mein Problem eine Lösung???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.263
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Bei XP kein Problem.

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann auf VERWALTEN.
Dort auf DATENTRÄGERVERWALTUNG. Rechte Maustaste auf die entsprechende PArtition und auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade" Dort kannst du auf ENTFERNEN klicken, damit wird der Laufwerksbuchstabe entfernt und das Laufwerk taucht im Explorer nicht mehr auf.
 
I

Icebird2

Gast
Originally posted by Andy@15.07.2002, 18:12
Bei XP kein Problem.

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann auf VERWALTEN.
Dort auf DATENTRÄGERVERWALTUNG. Rechte Maustaste auf die entsprechende PArtition und auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade" Dort kannst du auf ENTFERNEN klicken, damit wird der Laufwerksbuchstabe entfernt und das Laufwerk taucht im Explorer nicht mehr auf.
Hallo Andy,

Danke für die prompte Antwort.

Durch diese Aktion werden die Partitionen aber nur unsichtbar gemacht und nicht gelöscht, oder?

Gibt es eine ähnliche Lösung für WinME (dass ich dort die XP Partitionen nicht mehr angezeigt bekomme)?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.263
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Ne, nur "unsichtbar".
Kannst auch wenn du später doch mal unter XP auf die Partition zugreifen möchtest einfach wieder einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Unter ME muss ich nochmal schauen
 

dominator

Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
8
unter ME bleibt dir imho nur der griff zu tools wie partition magic. außerhalb der NT-serie bietet MS keine datenträgerverwaltung innerhalb des betriebssystems an.

gruß,
dominator
 

Icebird2

Threadstarter
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
4
Das mit Partition Magic habe ich schon probiert.

Nach dem anschließenden Neustart startete dann DriveMapper, der die LW-Buchstaben der CD-Laufwerke anpasste.

Als ich dann wieder mit XP bootete, ließ sich XP jedoch nicht mehr starten. Mittlerweile habe ich es wieder neu installiert.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.
 
D

Dheller

Gast
@ Icebird: Das könnte daran leigen, das PQ MAgic ( XP kommt damit nciht besonders gut zurecht ) die PArtitionspfade durcheinander gebracht hatte, und dadurch sich der ARC Boot Pfad für XP verschoben hat...

Ansonsten:Wenn es jetzt klappt, ist ja gut :)
 
Thema:

Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP

Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP - Ähnliche Themen

Spiele stürzen dauerhaft ab.: hi Leute, ich hab mir neue Hardware eingebaut und das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das egal bei welchem Spiel, komplett...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Windows 10 Selstame Abstürze: Hallo liebe Community, ich habe ein sehr seltsames System mit meinem Rechner. Dieses besteht seit etwa 2 Wochen. Alles fing damit an das...
Oben