Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP

Diskutiere Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich mache alles richtig... Folgendes Problem: Ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut...
  • Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #1
I

Icebird2

Threadstarter
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich mache alles richtig...

Folgendes Problem:

Ich habe in meinem PC 2 Festplatten eingebaut.
Auf der 1. FP habe ich Me und eine Datenpartition,
auf der 2. FP habe ich XP und eine Datenpartition.

Egal mit welchem System ich boot, ich bekomme im Explorer immer die Laufwerksbuchstaben des "inaktiven" Systems angezeigt.

Um zu verhindern, dass auf diesen Laufwerken Änderungen gemacht werden, die dazu führen, dass das "inaktive" System beim nächsten Boot nicht mehr funktioniert, möchte ich gerne die "inaktiven Laufwerksbuchstaben" unsichtbar machen, damit erst gar kein Fehler passieren kann.

Gibt es für mein Problem eine Lösung???

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #2
Andy

Andy

Administrator
Team
Bei XP kein Problem.

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann auf VERWALTEN.
Dort auf DATENTRÄGERVERWALTUNG. Rechte Maustaste auf die entsprechende PArtition und auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade" Dort kannst du auf ENTFERNEN klicken, damit wird der Laufwerksbuchstabe entfernt und das Laufwerk taucht im Explorer nicht mehr auf.

• Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #3
I

Icebird2

Gast
Originally posted by Andy@15.07.2002, 18:12
Bei XP kein Problem.

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, dann auf VERWALTEN.
Dort auf DATENTRÄGERVERWALTUNG. Rechte Maustaste auf die entsprechende PArtition und auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade" Dort kannst du auf ENTFERNEN klicken, damit wird der Laufwerksbuchstabe entfernt und das Laufwerk taucht im Explorer nicht mehr auf.
Hallo Andy,

Danke für die prompte Antwort.

Durch diese Aktion werden die Partitionen aber nur unsichtbar gemacht und nicht gelöscht, oder?

Gibt es eine ähnliche Lösung für WinME (dass ich dort die XP Partitionen nicht mehr angezeigt bekomme)?

• Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #4
Andy

Andy

Administrator
Team
Ne, nur "unsichtbar".
Kannst auch wenn du später doch mal unter XP auf die Partition zugreifen möchtest einfach wieder einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Unter ME muss ich nochmal schauen

• Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #5
D

dominator

unter ME bleibt dir imho nur der griff zu tools wie partition magic. außerhalb der NT-serie bietet MS keine datenträgerverwaltung innerhalb des betriebssystems an.

gruß,
dominator

• Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #6
I

Icebird2

Threadstarter
Das mit Partition Magic habe ich schon probiert.

Nach dem anschließenden Neustart startete dann DriveMapper, der die LW-Buchstaben der CD-Laufwerke anpasste.

Als ich dann wieder mit XP bootete, ließ sich XP jedoch nicht mehr starten. Mittlerweile habe ich es wieder neu installiert.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

• Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP Beitrag #7
D

Dheller

Gast
@ Icebird: Das könnte daran leigen, das PQ MAgic ( XP kommt damit nciht besonders gut zurecht ) die PArtitionspfade durcheinander gebracht hatte, und dadurch sich der ARC Boot Pfad für XP verschoben hat...

Ansonsten:Wenn es jetzt klappt, ist ja gut :)

Thema:

Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP

Laufwerksbuchstaben verstecken bei XP - Ähnliche Themen

Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
Spiele stürzen dauerhaft ab.: hi Leute, ich hab mir neue Hardware eingebaut und das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das egal bei welchem Spiel, komplett...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Oben