GELÖST Laufwerksbuchstabe Boot partition

Diskutiere Laufwerksbuchstabe Boot partition im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Gruss euch! Ich habe eine Backup HD die bis kurz vor die Win user-Anmeldung läuft. Dann Stillstand, nichts geht mehr. Über 1 Stunde gewartet...
R

rocomat

Threadstarter
Standort
MKK
Gruss euch!

Ich habe eine Backup HD die bis kurz vor die Win user-Anmeldung läuft. Dann Stillstand, nichts geht mehr. Über 1 Stunde gewartet.

Geht sie beim boten in chkdsk, dann wird als Laufwerksbuchstabe nicht C sondern G angezeigt!!!

Das kommt wohl daher, da ich sie zuvor als 2. Platte mit hochgefahren hatte.

Ich bekomme nun den Laufwerksbuchstaben nicht zurück auf C hin.

Ich habe Partition Magic von Boot-CD gestartet, dort wird sie als C angezeigt.

Gibt es eine Boot-datei in irgendeiner Weise, die den Buchstabewn festlegt?
Hat jemand noch eine Idee, warum sich Windows das G als Buchstabe gemerkt hat und wie ich es wieder zurücksetzten kann. Es muss in Windows sein, Partition Magic sagt es ist C, am Bootsektor etc.. wird es wohl nicht liegen
Dazu habe ich eine weitere HD mit XP zur Verfügung.

1000 Dank!

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
:welcome

Gehe bitte mit der Maus auf dem Desktop auf Computer, rechte Maustaste auf 'Verwalten' und dann auf 'Datenträgerverwaltung'. Dort kannst du alle Laufwerksbuchstaben entfernen (immer anklicken mit rechter Maustaste) und neu vergeben.

M

microsoft

@ alterknacker

Wie soll er damit den Laufwekrsbuchstaben ändern, wenn er in Windows nicht mehr reinkommt ?

Boote mit einer LiveCD oder änlichem. Das BootMagic die Reihenfolge anders vergibt, ist gut möglich.

Vom LiveSystem aus musst du die Registry mounten (SYSTEM Hive/Mounted Devices). Dort lässt sich die Zuordnung ändern. Es bleibt allerdings offen, ob die installierten Programme da auch mitmachen.

R

rocomat

Threadstarter
Standort
MKK
O.K., ich werde versuchen an die registry der HD zu kommen. Mounten kenne ich, aber eine registry mounten nicht..ich schau mal.

Danke schon mal!

P

Plantech

Hallo,

hast du noch mehrere Platten im System wenn du den PC hochfährst? Wenn ja, hänge alle Platten ab bis auf die eine, von der du booten willst. (Jumperung auf Master/Single-Drive beachten - falls IDE). XP hat dann die LW-Buchstaben neu vergeben und die Bootpartition war dann - wie gewünscht - "C:". Hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem mit ner geklonten Bootpartition.

R

rocomat

Threadstarter
Standort
MKK
Schön wärs gewesen, wenn XP die Partition selbst ändert auf "C".

Nur in diesem Fall nicht. Hatte ich noch nie...

Fehler kam dadurch, dass ich die Backup als 2. angehängt habe. Komisch...

Mit Datenträgerverwaltung ist da nichts zu erreichen.

Lösung:

HD wieder als 2. anhängen. regedit starten, und dort die Struktur der backup in einen Unterordner laden, dort Mounted Devices -> den laufwerksbuchstaben ändern. Das wars. :aah

Ich werde jetzt 2 Klone als backup im Turnus verwenden!
:applaus Hoch lebe XP! :applaus

Thema:

Laufwerksbuchstabe Boot partition

Sucheingaben

bootpartition hat keinen laufwerksbuchstaben mehr

,

Boot partition ohne Buchstabe

,

windows-8 boot-partition laufwerksbuchstabe

,
bootpartition ändern
, laufwerksbuchstabe einstellen boot, boot partition der festplatte buchstabe, laufwerksbuchstaben boot partition ändern, win boot partition laufwerksbuchstabe, laufwerksbuchstaben entfernen bbot, laufwerksbuchstabe für boot partition

Laufwerksbuchstabe Boot partition - Ähnliche Themen

• Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.

Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.: Ich habe über die Datenträgerverwaltung von Windows den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte geändert. Dies ist auch erfolgt, ich bekam...
  • Laufwerksbuchstaben für Festplatten ?

Laufwerksbuchstaben für Festplatten ?: Kann man mehr als 26 Laufwerksbuchstaben für Festplatten erstellen?
  • Externe Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben

Externe Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben: Wie gebe ich einen Laufwerksbuchstaben ein,damit die ext.Festplatte verwendet werden kann?
  • Laufwerksbuchstabe steht nicht mehr zur Verfügung

Laufwerksbuchstabe steht nicht mehr zur Verfügung: Hallo zusammen! Mein Problem. Arbeite mit 2 externen Festplatten (K. und J.) für Fotos Lightroom, auch an div. Computern. Die Buchstaben konnte...
  • Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach...