GELÖST Laufwerksbuchstabe ändern

Diskutiere Laufwerksbuchstabe ändern im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, habee ein kleines Problem, würde gerne meine Laufwerksbuchstaben ändern, leider kommt dabei immer folgende Fehlermelung: "Der...
M

mwahle01

Threadstarter
Hallo Leute,
habee ein kleines Problem,
würde gerne meine Laufwerksbuchstaben ändern, leider kommt dabei immer folgende Fehlermelung:
"Der Laufwerksbuchstabe kann nicht geändert werden. Dies wurde eventuell dadurch verursacht, das dies ein System- oder ein Startvolume ist bzw. eine Auslagerungsdatei enthält."
Die Auslagerungsdatei habe ich schon verschoben, aber es klappt immer noch nicht. Mußte das System nach Problemen zurücksichern, Vista läfut zwar wieder, aber es hakelt doch hier oder da noch, hat jemand einen bracuhbaren Vorschlag?

mit freundlichen Grüßen

D

DarkLord01

Frage:
Hast Du es mit der "Verwaltung" von Windows gemacht? Oder mit einem "Fremdprogramm"? Habe zwar als Betriebssystem XP, aber ich denke, wenn Du es mit einem Fremdprogramm gemacht hast, müsste sich das Programm doch beim nächsten Bootvorgang melden und den Buchstaben ändern, bevor Windows gestartet wird.

Oder wie hast Du das gemacht?

M

mwahle01

Threadstarter
Ich habe es direkt unter Vista versucht, wie gesagt, vorher hat es problemlos geklappt. Mit einem Fremdprogramm habe ich es nicht versucht.

FallenX

FallenX

genau diese frage ist wichtig... ist das deine windows partition/festplatte?
das ändern dieses laufwerksbuchstaben könnte zu einem prob werden

M

mwahle01

Threadstarter
genau diese frage ist wichtig... ist das deine windows partition/festplatte?
das ändern dieses laufwerksbuchstaben könnte zu einem prob werden
Hallo, also ich habe xp auf eine Festplatte, Vista auf eine andere.
Jede Festplatte kann ich einzeln anfahren über ein Bootmenue. Andere Festplatten haben auch Laufwerksbuchstaben und damit ich unter Vista und XP meine Daten auf dem gleichen Laufwerk haben möchte, sollen die Laufwerksbuchstaben unter Vista und XP gleich sein.

M

mody

Standort
Heilbronn
Hallo, also ich habe xp auf eine Festplatte, Vista auf eine andere.
Jede Festplatte kann ich einzeln anfahren über ein Bootmenue. Andere Festplatten haben auch Laufwerksbuchstaben und damit ich unter Vista und XP meine Daten auf dem gleichen Laufwerk haben möchte, sollen die Laufwerksbuchstaben unter Vista und XP gleich sein.
Am einfachsten geht es, wenn du die Platten unter Arbeitsplatzt umbenennen tust, eine änderung mit Gewalt bringt dir nichts, du musstest normalerweise alles komplett löschen und neu Partitionen erstellen.

Mit umbenennung ist es wirklich alles einfacher und unkomplizierter,damit hast du auch besseren Durchblick, selbst bei einer Neu Installation eines OS werden die Partitionen so erkannt wie du sie umbenannt hast. (mit Laufwerkbuchstaben hat dies nichts zu tun, die bleiben natürlich gleich).

FallenX

FallenX

nutze für partionsangelegenheiten sprich Größe ändern, Laufwerksbuchstaben ändern ect das Prog Partition Magic. Muß allerdings gestehen das ich noch nie in der doofen Situation war das Bootlaufwerk umzubenennen bzw den Laufwerksbuchstaben zu ändern. kann das prog auch aber frag mich net was dann passiert :confused

so long :sing

M

mwahle01

Threadstarter
nutze für partionsangelegenheiten sprich Größe ändern, Laufwerksbuchstaben ändern ect das Prog Partition Magic. Muß allerdings gestehen das ich noch nie in der doofen Situation war das Bootlaufwerk umzubenennen bzw den Laufwerksbuchstaben zu ändern. kann das prog auch aber frag mich net was dann passiert :confused

so long :sing
Also unter Vista genauso wie unter XP ist es möglich die Laufwerksbuchstaben einzelner Partitionen zu ändern. Zu finden unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung und dann die Datenträgerverwaltung anwählen. Dort findet man die Festplatten und Partitionen und man kann die einzelnen Laufwerksbuchstaben im Normalfall ändern. Leider ging es bei der letzten Spiegelung nicht mehr, habe jetzt eine ältere Sicherung aufgespielt, jetzt klappt es wieder, danke trotzdem für eure Bemühungen.

M

mody

Standort
Heilbronn
die Festplatten und Partitionen und man kann die einzelnen Laufwerksbuchstaben im Normalfall ändern. Leider ging es bei der letzten Spiegelung nicht mehr
Das ein System oder Start Partition unveränderlich ist, ist ja auch logisch, danach wird das system ja gar nicht mehr funktionieren können.

Ansonsten wie du beschrieben hast, ist es kinderleicht die Buchstaben zu ändern.
Umbenennung würde ich aber trotzdem mal machen denn, die Buchstaben können dich manchmal bei der formatierung ganz schön irritieren, vorallem wenn du mehrere HDDs eingebaut hast und die Partitionen gelich gross sind und zusätzlich die Festplattenreihenfolge im Bios einstellbar ist.

M

mwahle01

Threadstarter
Das ein System oder Start Partition unveränderlich ist, ist ja auch logisch, danach wird das system ja gar nicht mehr funktionieren können.

Ansonsten wie du beschrieben hast, ist es kinderleicht die Buchstaben zu ändern.
Umbenennung würde ich aber trotzdem mal machen denn, die Buchstaben können dich manchmal bei der formatierung ganz schön irritieren, vorallem wenn du mehrere HDDs eingebaut hast und die Partitionen gelich gross sind und zusätzlich die Festplattenreihenfolge im Bios einstellbar ist.
Also unter Vosta ist es möglich, XP einen Buchstaben zu vergeben, mehr wollte ich nicht. XP hatte unter Vista auf einmal "D", was mir überhaupt nicht gefiel. Jetzt habe ich unter Vista das "fremde Betriebssystem XP" unter "U" und unter XP das "fremde Betreiebssystem Vista" auch unter "U". So sollte es sein, denn jetzt habe ich unter jedem Betriebssystem meine Partition "Eigene Dateien" und "Eigene Bilder" gleich. Ich hatte es ja schon mal, dachte das es irgendwie möglcih sein sollte, naja, jetzt läuft es auf jeden fall wieder.

Danke nachmal für eure Hilfe

Thema:

Laufwerksbuchstabe ändern

Laufwerksbuchstabe ändern - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben

Externe Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben: Wie gebe ich einen Laufwerksbuchstaben ein,damit die ext.Festplatte verwendet werden kann?
  • Laufwerksbuchstabe steht nicht mehr zur Verfügung

Laufwerksbuchstabe steht nicht mehr zur Verfügung: Hallo zusammen! Mein Problem. Arbeite mit 2 externen Festplatten (K. und J.) für Fotos Lightroom, auch an div. Computern. Die Buchstaben konnte...
  • Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach...
  • Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?

Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?: Der Support konnte (wollte) mir nicht helfen. Solle hier fragen, da die MS-Amateure (-Anwender) das wissen könnten. Na ja!? Im Frühjahr konnte...
  • Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer: Hallo, Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager...