GELÖST Laufwerksbezeichnung läßt sich nicht ändern, WIN10

Diskutiere Laufwerksbezeichnung läßt sich nicht ändern, WIN10 im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Experten, habe in der Datenträgerverwaltung bei der Partitionierung dem Laufwerk G: die Bezeichnung "Fotoarchiv" gegeben. Die Bezeichnung...
G

guenhol

Threadstarter
Standort
46397 Bocholt
Hallo Experten,
habe in der Datenträgerverwaltung bei der Partitionierung dem Laufwerk G: die Bezeichnung "Fotoarchiv" gegeben. Die Bezeichnung wird aber unter "Geräte und Laufwerke" nicht angezeigt! Dort steht, obwohl mehrmals umbenannt; immer noch "Toshiba HDD (G:)"
Die Bezeichnung müste doch geändert werden können, aber Wie und Wo?
m.f.G.
guenhol

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Hast du mal versucht, die Bezeichnung direkt unter "Geräte und Laufwerke" zu ändern?

G

guenhol

Threadstarter
Standort
46397 Bocholt
ja klar, nimmt den neuen Text durch umbennen aber nicht an, neue Bezeichnung steht aber in der Datenträgerverwaltung!
Komisch!!

Gimli67

Gimli67

Standort
bei München
dann lade dir mal USBDeview herunter http://download.winboard.org/details.php?file=1067
Das Progamm zeigt alle jemals an dem PC angeschlossenen USB-Geräte an.
Auch können USB-Geräte entfernt werden. Beim nächsten Anstecken werden sie dann als neue Geräte erkannt.
Vielleicht wird ja dann deiner Platte der richtige Buchstabe vergeben.

G

guenhol

Threadstarter
Standort
46397 Bocholt
Hallo Gimli67,
Danke für den Hinweis, mit dem Prog lässt sich die Beschreibung: "Toshiba HDD" auch nicht ändern, wohl der Laufwerksbuchstabe, aber um den geht es mir ja nicht!
Anleitungen zum ändern des Laufwerksbuchstabens gibt es zuhauf - ich möchte aber die Bezeichnung dieser Partition des (ext.) LW G: ändern in "Fotoarchiv". Die zweite Partition H: konnte ich problemlos ändern in Backup.
Bei der Partition G: lässt sich der Fabrikatname (Toshiba) einfach nicht umbenennen.
m.f.G.
guenhol

Gimli67

Gimli67

Standort
bei München
dann fällt mir nur noch ein die Daten vorübergehend auf eine andere Partition zu sichern und
die Partition neu zu formatieren. Dabei wird man doch nach einem Namen für die Partition gefragt.
Wenn das nicht hilft, evtl. die Partition löschen und neu anlegen.

J

juergen1

Handelt es sich vielleicht um eine GPT-Partition ? = geschützte Partition.
Bei Ntfs sollte dies nicht vorkommen.

G

guenhol

Threadstarter
Standort
46397 Bocholt
Hallo,
ich glaube nicht, das ich mit der Neuanlage der Partition was erreiche, in der Datenträgerverwaltung sieht es auf der Festplatte ja richtig aus so:
Partitionen.JPG

Die LW-Bezeichnung "Toshiba HDD (G:)" muss dann doch irgendwo anders herkommen?

K

karmu

Handelt es sich vielleicht um eine GPT-Partition ? = geschützte Partition.
Bei Ntfs sollte dies nicht vorkommen.
Sorry, aber das ist ja nun mal totaler Blödsinn..... :wut

'GPT' und 'NTFS' haben nichts miteinander zu tun, und man kann sie auch nicht vergleichen.
GPT heißt auch nicht 'geschützte Partition' sondern 'GUID-Partitionstabelle',
im Gegensatz dazu 'MBR' -'Master-Boot-Record'

GPT ist, einfach gesagt, eine neue Art, wie die Festplatte eingeteilt wird, idR für Platten größer 2TB.

NTFS hingegen ist ein Dateisystem, also eine Möglichkeit, eine Partition zu formatieren ( NTFS, FAT, FAT32, EXT, Reiser....)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
ich glaube nicht, das ich mit der Neuanlage der Partition was erreiche, in der Datenträgerverwaltung sieht es auf der Festplatte ja richtig aus
Hast du in der Zwischenzeit den Rechner mal neu gestartet? Also wirklich "Neustart", nicht Herunterfahren und wieder starten? Nicht daß der Name einfach noch im Speicher steht, beim Herunterfahren wird seit Win8 ein Teil des Speichers einfach in die Auslagerungsdatei geschrieben und beim Einschalten direkt wieder geladen (also möglicherweise noch der alte Name). Beim Neustart dagegen wird der komplette Speicher neu aufgebaut, so wie es bis Win7 bei jedem Start passierte.

lajoe

lajoe

Standort
LL
suche mal auf der Platte nach einer "autorun.inf", manche Hersteller geben in dieser vor, wie sich die Platte zu erkennen gibt (Label, Icon...)

G

guenhol

Threadstarter
Standort
46397 Bocholt
da steht folgendes:
[autorun]
OPEN=setup\setup.exe -a [] *.tix
ICON=setup\setup.exe 1

fehlt da was?

lajoe

lajoe

Standort
LL
die von dir gefundene autorun.inf dürfte aber zum DivX-Player gehören...
mach doch einfach eine Text-Datei, schreib da rein:

[AutoRun]
Label=Fotoarchiv

umbenennen in autorun.inf, und diese Datei in das Stammverzeichnis der Partition "Fotoarchiv" kopieren.
Festplatte einmal auswerfen und wieder anstöpseln und dann sollte auch die entsprechende Bezeichnung angezeigt werden.

G

guenhol

Threadstarter
Standort
46397 Bocholt
bei der autorun.inf in G: habe ich den Eintrag gefunden: "Label=Toshiba HDD", geändert in Fotoarchiv, gespeichert, System neu gestartet und siehe da, Laufwerk heißt jetzt wie gewünscht: Fotoarchiv !!
Herzlichen Dank an Alle, insbesondere für Euere Geduld!
guenhol

Thema:

Laufwerksbezeichnung läßt sich nicht ändern, WIN10

Sucheingaben

Profile vergeben

,

windows 10 laufwerke umbennen

,

laufwerksname lässt sich nicht ändern

,
laufwerksbuchstabe ändern funktioniert nicht
, Laufwerksname läßt sich nicht ändern, laufwerk umbenennen geht nicht, windows 10 laufwerksbuchstabe ändern von c geht nicht, Windows 10 Datenträger umbenennen funktioniert nicht, Server 2016 Datenträger umbenennen funktioniert nicht, laufwerksbuchstaben ändern windows 10 geht nicht, externe festplatte laufwerksbuchstabe ändern ausgegraut, windows 10, laufwerksbuchstabe ändern geht nicht, windows 10 usb laufwerksbuchstabe ändern ausgegraut, winxp usb hdd umbenennen, Win10 Festplatte umbenennen, laufwerksbezeichnung umbenennen windows 10

Laufwerksbezeichnung läßt sich nicht ändern, WIN10 - Ähnliche Themen

• BitLocker und Laufwerksbezeichnung

BitLocker und Laufwerksbezeichnung: Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem. Ich habe vor kurzer Zeit meinen Laptop neu aufgesetzt und wollte Ihn jetzt neu aufsetzen...
  • BitLocker und Laufwerksbezeichnung

BitLocker und Laufwerksbezeichnung: Hallo liebe Community, ich habe ein großes Problem. Ich habe vor kurzer Zeit meinen Laptop neu aufgesetzt und wollte Ihn jetzt neu aufsetzen...
  • win 10 Laufwerksbezeichnung für Partitionen

win 10 Laufwerksbezeichnung für Partitionen: Hallo, auf meinem neuen Laptop hat mir ein Bekannter mit Acronis die Laufwerke eingerichtet. C ist geblieben wie vorgegeben Dazugekommen ist: D =...
  • Windows 10: Laufwerksbuchstaben vor oder nach der Laufwerksbezeichnung anzeigen - so gehts

Windows 10: Laufwerksbuchstaben vor oder nach der Laufwerksbezeichnung anzeigen - so gehts: In jedem Windows-Betriebssystem sind die Laufwerksbuchstaben standardmäßig nach der Laufwerksbezeichnung aufgelistet, was bei mehreren Laufwerken...
  • GELÖST Laufwerksbezeichnung in DOS

GELÖST Laufwerksbezeichnung in DOS: Hallo! Bin auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen und frage mich, ob/wie sich dies ändern lässt: Meine Festplatte ist partioniert in Laufwerk C...