Laufwerke verstecken

Diskutiere Laufwerke verstecken im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo, gibt es eine Möglichkeit komplette Laufwerke unter Win2k oder auch unter Win98/ME zu verstecken? Wenn ja wie macht man das?
G

graffie

Threadstarter
Hallo, gibt es eine Möglichkeit komplette Laufwerke unter Win2k oder auch unter Win98/ME zu verstecken? Wenn ja wie macht man das?

CGA
Laufwerke ausblenden

Damit man Laufwerke ausblenden kann muss man folgendermassen vorgehen.
Als erstes wird überlegt welche Lw. Ausblendet werden sollen. Nun notiert man sich die Lw.-Buchstaben.
Anschliessend sucht man sich aus der untenstehenden Liste die dazugehörenden Dezimalwerte heraus und zähle sie zusammen.
Danach begeben wir uns in die Registratur.
Das geht so: Klicken sie auf Start, dann auf Ausführen, dort geben sie regedit ein und drücken Enter. Die Registratur die sich jetzt öffnet sieht aus wie der Explorer. Jetzt sind es nur noch ein paar klicks.
Also gehen sie folgenden Weg:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Achten sie darauf das der Ordner Explorer im linken Teil des Fensters blau makiert ist.
Nun klicken sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterhälfte.
Erstellen sie nun einen neunen DWORD-Wert, den sie NoDrives nennen. Anschliessend machen sie auf dem neuen Wert einen Doppelklick und geben dort den errechneten Wert ein (Dezimal).
So und das wars dann auch schon. Melden sie sich jetzt ab und wieder an und schon sind die Laufwerke ausgeblendet.

• A = 1
  • B = 2
  • C = 4
  • D = 8
  • E = 16
  • F = 32
  • G = 64
  • H = 128
  • I = 256
  • J = 512
  • K = 1024
  • usw.

Operator

Operator

Wir haben Terminalserver ohne ADS im Einsatz und ich möchte gerne, dass die User das A:\ (Diskette) und R:\ (CD-Rom) nicht sehen.

Wie würde dabei der Dezimal-Wert dafür aussehen?

CGA
Der Wert ist 131073

Andy

Andy

Administrator
Team
Vielleicht genügt es auch schon, unter der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen.

Kommt halt darauf an, was du damit bezwecken willst. :blush

Thema:

Laufwerke verstecken

Laufwerke verstecken - Ähnliche Themen

• Weiteres Laufwerk nach Verstecken der Wiederherstellungspartition scheinbar verschwunden

Weiteres Laufwerk nach Verstecken der Wiederherstellungspartition scheinbar verschwunden: Ab diesem Thread teilen. Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Leider ist durch dieses Vorgehen aber auch eine andere Partition verschwunden...
  • Windows 10: Laufwerk verstecken

Windows 10: Laufwerk verstecken: Unter einem Windows-Betriebssystem kann es hin und wieder sinnvoll sein, die eine oder andere Laufwerkspartition oder sogar ein ganzes Laufwerk...
  • GELÖST Laufwerke verstecken

GELÖST Laufwerke verstecken: Wie kann ich einzelne Laufwerke verstecken, also so das sie im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt werden. z.B. D:
  • Laufwerke für einen Benutzer verstecken

Laufwerke für einen Benutzer verstecken: Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit Laufwerke unter XP für Benutzer zu verstecken? Mit den PowerToys kann man ja Laufwerke verstecken...
  • Laufwerke unter XP verstecken

Laufwerke unter XP verstecken: Ich habe eine Dualinstallation Windows ME (C:\) und XP (D:\,E:\). Wie kann ich das Laufwerk C für XP nicht mehr sichtbar machen? :O