GELÖST Laufwerke/Partitionen werden bei XP-Installation nicht erkannt

Diskutiere Laufwerke/Partitionen werden bei XP-Installation nicht erkannt im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, wollte Windows XP neu installieren, muss im bootbaren, blauen Installationsmenü jedoch feststellen das er keines der Laufwerke erkennt. Im...
Y

Yatsura

Threadstarter
Hallo,

wollte Windows XP neu installieren, muss im bootbaren, blauen Installationsmenü jedoch feststellen das er keines der Laufwerke erkennt.
Im Computer befindet sich eine Sata-Platte mit ~400GB und eine IDE-Platte mit ~300GB. Beide haben/hatten jeweils ein Laufwerk mit 40GB.
Bei der Installation wird jedoch nur 2x 128GB unformatiert angezeigt.

Sind die Festplatten einfach nur zu gross? Wenn ja, müßte er nicht wenigstens eines der kleinen Laufwerke erkennen?

Ich weiss das man am Anfang des blauen Installationsmenü eine Gelegenheit bekommt, eine Diskette einzulegen. Kann mir das helfen? Wenn ja, wie und wo find ich solche Disketten zum downloaden?
Bin auch für sonstige Ideen und Vorschläge zu haben!

Vielen Dank im Vorraus!

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Deine XP-CD sollte das SP2 intus haben, andernfalls erkennt es keine SATA Platten und IDE nur bis 128GB. Es gibt keine Disketten zum downloaden, du brauchst eine Diskette auf der die Treiber von deinem Board für den SATA Controller drauf sind

Y

Yatsura

Threadstarter
Das board erkennt zumindest im BIOS beide Platten einwandfrei. Benötige ich dennoch diese speziellen Treiber? und wenn ja, wie finde ich sie? unter der Mainboard Rubrik beim Hersteller werde ich nicht fündig :(

es handelt sich übrigens um das K9N SLI Platinum von MSI, mit Nforce 570 SLI von Nvidea

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Das board erkennt zumindest im BIOS beide Platten einwandfrei. Benötige ich dennoch diese speziellen Treiber? und wenn ja, wie finde ich sie? unter der Mainboard Rubrik beim Hersteller werde ich nicht fündig :(

es handelt sich übrigens um das K9N SLI Platinum von MSI, mit Nforce 570 SLI von Nvidea
Hallo,
der Treiber für den SATA Controller sollte auf der, dem MoBo beiliegenden, Treiber CD zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yatsura

Threadstarter
Hab nochmal genau nachgesehen, und nein, es liegt kein s-ata treiber in irgendeiner form dabei.

Davon abgesehen hat der sata-controller doch eigentlich nichts mit dem IDE-Controller zu tun. Denn wie bereits erwähnt, wird auch die IDE-Festplatte nicht richtig erkannt. :(

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hab nochmal genau nachgesehen, und nein, es liegt kein s-ata treiber in irgendeiner form dabei.

Davon abgesehen hat der sata-controller doch eigentlich nichts mit dem IDE-Controller zu tun. Denn wie bereits erwähnt, wird auch die IDE-Festplatte nicht richtig erkannt. :(
Dann möchte ich auf diesen Beitrag verweisen:
Deine XP-CD sollte das SP2 intus haben, andernfalls erkennt es keine SATA Platten und IDE nur bis 128GB.
...

B

Brunhilde

Deine XP-CD sollte das SP2 intus haben, andernfalls erkennt es keine SATA Platten und IDE nur bis 128GB. Es gibt keine Disketten zum downloaden, du brauchst eine Diskette auf der die Treiber von deinem Board für den SATA Controller drauf sind
Wirklich ?????????

Habe mein neues Core 2 Duo System mit einer Samsung 500 GB SATA & einer Samsung 200 GB IDE Platte aufgebaut.
Da ich jedoch nicht jedes Jahr ein neues XP kaufe, habe ich mein XP ohne SP 1 & 2 installiert, und da ich die XP SP1 & SP2 CDs von Micro habe, SP2 im nachhinein installiert.

Dürfte doch aufzeigen, das XP ohne SP auch große Platten erkennt.

Y

Yatsura

Threadstarter
Hab auch nur eine alte XP-Version, und sehe auch nicht ein das ich die alle 2 Jahre neu kaufen soll.

Wage es auch zu bezweifeln das bei einer aktuellen XP-CD das SP2 bereits auf der DOS-Ebene aktiv wird bzw einen Einfluss ausübt.

D

ds1984

Es hat ja auch keiner was von neukaufen gesagt. Du kannst das Service Pack einfach in die vorhandene CD integrieren mit der Software "Nlite"

Y

Yatsura

Threadstarter
Hallo nochmal!

wollte mich nur nochmal für die Hilfe bedanken!
Ich hab mich jetzt durch die Funktionen von Nlite gewuselt und muss sagen, dass es wirklich gut funktioniert!!
Die Festplatten werden bereits vor der Installation mit allen Laufwerken/Partitionen erkannt und man kann zusätzlich alles Mögliche mit integrieren und umstellen, was später viel Zeit kosten würde, da man immer erst Treiber, Programme oder Tools installieren müßte! Also danke nochmal :up

schmarotzki

schmarotzki

Standort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laufwerke/Partitionen werden bei XP-Installation nicht erkannt

Laufwerke/Partitionen werden bei XP-Installation nicht erkannt - Ähnliche Themen

• Laufwerk Partition nicht mehr sichtbar

Laufwerk Partition nicht mehr sichtbar: Hallo, ich habe ein ASUS Notbook mit WIN 7. Gesamt habe ich 4 Partitionen auf einer 1TB Festplatte. 1 windows 2 Daten,Programme 1 und 2 456 GB 3...
  • Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an

Laufwerks-Partition zeigt zu große Belegung an: Hallo, ich habe meine persönlichen Daten auf eine Partition einer zweiten internen Festplatte gesichert. Die Daten haben insgesamt eine Größe...
  • Nicht zugeordnete Partition auf Laufwerk C:

Nicht zugeordnete Partition auf Laufwerk C:: Auf Laufwerk C: befindet sich eine nicht zugeordnete Partition, wie finde ich heraus wozu die gehört (evtl. Acronis true Image 2018?), kann ich...
  • verstecktes Laufwerk(Partitionen)

verstecktes Laufwerk(Partitionen): Hallo, ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe ein Notebook mit 2 Laufwerken: 1.LW SSD mit Win 10 pro, german, 64 bit. 2..LW Toshiba 1 TB mit 3...
  • Fragezeichensymbol bei Cortana und Partitionen bei den Festplatten bzw. Laufwerken.

Fragezeichensymbol bei Cortana und Partitionen bei den Festplatten bzw. Laufwerken.: 1)wo oder wie finde ich das Fragezeichensymbol bei Cortana um direkt eine Windows Hilfe zu erreichen ? 2) wie verhält es sich mit den Laufwerken...