Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Laufwerk wird nicht mehr angezeigt im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, Ich habe einen Samsunglaptop, noch relativ neu (2 Monate). Als ich gerade eine DVD schauen wollte, wurde mir kein DVD-Laufwerk mehr...
A

Anne

Gast
Hallo,
Ich habe einen Samsunglaptop, noch relativ neu (2 Monate). Als ich gerade eine DVD schauen wollte, wurde mir kein DVD-Laufwerk mehr angezeigt. Ich weiß nicht genau, wie lange das schon "fehlt", habe nicht darauf geachtet und bestimmt schon so 2 Wochen keine DVDs mehr gebraucht.
Das Problem scheint ja relativ verbreitet zu sein, aber geholfen hat mir bis jetzt nichts. Probiert habe ich das mit dem Registry-Eintrag, den man hinzufügen soll:
reg.exe add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0 /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
Da stand dann auch da, dass der Vorgang erfolgreich ausgeführt wurde, aber nahc einem Neustart war das Laufwerk immer noch nicht da.
Hat jemand hier eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Im Geräte-Manager wird mir das Laufwerk mit einem kleinen gelben Dreieck angezeigt und in den Eigenschaften steht die Meldung:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"
.. und nu?
 

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Füge das ganze nochmal hinzu - nimm aber die Befehlszeile aus der Codebox meines Posts! Ich fürchte nämlich, dass Du beim Einfügen auch das Leerzeichen bei "...Controller0..." mit eingefügt hast und deswegen diese Meldung bekommst

Code:
reg.exe add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0 /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
 
A

Anne

Gast
Vielen Dank, aber das hat leider auch nicht funktioniert. Das Laufwerk wird nach wie vor nicht angezeigt.
 
A

Anne

Gast
Wie genau mach ich das denn? Und wenn ich dann neustarte, wird es von selbst wieder installiert?
 

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Im Gerätemanager das Laufwerk rechts anklicken und "Deinstallieren" wählen - anschliessend Windows einfach neu starten. Windoews wird das entfernte Laufwerk wieder finden und von selbst neu installieren.
 

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
689
Und wenn das dann immer noch nicht klappt, dann solltest du eine bootfähige CD/DVD nehmen/brennen lassen und versuchen, davon zu booten.
Wenn das auch nicht klappt, dann dürfte ein echter Defekt vorliegen...

Gruß
 
N

Nini

Gast
Hallo,
bei meinem Windows 8 64-Bit war auch der Fehler nach der Installation von iTunes 64-Bit vorhanden!
Der Tipp mit den LowerFilters und/oder UpperFilters löschen hat nicht geklappt, da die Einträge gar nicht vorhanden waren. Nach dem Deinstallieren von iTunes war das Laufwerk wieder funktionstüchtig.
 
Thema:

Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Laufwerk wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

CD/DVD-Laufwerk seit Update (Juni 2020) auf Version 2004 von Windows 10 nicht mehr verfügbar.: Im Explorer wird das Laufwerk (auch ein externes) nicht mehr angezeigt, im Gerätemanager erscheint es nur noch mit Fehler: Dieses Hardwaregerät...
Mein Laptop integriertes CD/DVD Laufwerk: Mein Laptop integriertes CD/DVD Laufwerk ist seit gestern nach dem letzten Windows update nicht mehr verfügbar. Angabe: Dieses Hardwaregerät kann...
DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo, Ich weiß, diese Frage/dieses Problem wurde schon oft gestellt. Aber da keine der bisherigen Lösungen für mich funktionieren, stelle ich...
USB Infrarot Adapter funktioniert nicht mehr nach Update auf W10 1903: Hallo Nach Update von Version 1809 auf 1903 funktioniert der USB Infrarot Adapter nicht mehr. Ein löschen und neu Installieren des Geräts hat...
DVD-Laufwerke (intern und extern) werden nach Windows 10 Update auf Version 1709 nicht mehr erkannt!: Nach dem Windows 10 Update auf Version 1709 werden KEINE DVD-Laufwerke mehr erkannt, weder das interne noch externe über USB! Von Microsoft gibt...
Oben