GELÖST Laufwerk "SYSTEM" plötzlich im Windows Explorer

Diskutiere Laufwerk "SYSTEM" plötzlich im Windows Explorer im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Vorhin bemerkte ich das Laufwerk namens "SYSTEM" im Windows Explorer - ihm ist der Laufwerksbuchstabe G: zugewiesen. Beim Anklicken erhalten ich...
W

Wyverex

Threadstarter
Vorhin bemerkte ich das Laufwerk namens "SYSTEM" im Windows Explorer - ihm ist der Laufwerksbuchstabe G: zugewiesen. Beim Anklicken erhalten ich die Meldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner".

Gut, dachte ich mir... entfernst du halt einfach den Laufwerksbuchstaben. Also die Datenträgerverwaltung aufgerufen, und siehe da... es wird kein Laufwerk G: angezeigt. Sehr mysteriös. Und ich habe den Verdacht, dass dieses Laufwerk erst nach dem Aufspielen der letzten Windows-Updates da ist (Windows 8.1).

Was könnte das sein und wie werde ich es wieder los?

T

traveller

Habe ich mich vorhin auch drüber gewundert. Deine Vermutung, dass dies mit Windows-Updates zusammenhängt, hat sich bei mir bestätigt. Neustart über PC-Einstellungen -> Update/Wiederherstellung -> Windows Update (Normaler Neustart reicht leider nicht) lässt das Laufwerk G wieder verschwinden.

W

Wyverex

Threadstarter
Bei mir hat sich das Problem seltsamerweise heute von selbst erledigt. Neustart hatte gestern nichts gebracht. Aber als ich den PC heute hochfuhr, war das Laufwerk genauso mysteriös verschwunden, wie es gekommen war. Dabei habe ich zwischenzeitlich nichts am System geändert, also weder neue Updates installiert noch irgend ein Rollback gemacht. Naja, selbsterledigende Probleme sind mir sowieso die liebsten ;) .

W

Wyverex

Threadstarter
"Gelöst durch die Mysteriösität des Universums" :D

Alfiator

Alfiator

On Air
Bisweilen repariert sich Windows quasi wirklich selbst,andererseits ist ein Abschalten manchmal wirklich hilfreich.
Neustart reicht scheinbar nicht immer....

Thema:

Laufwerk "SYSTEM" plötzlich im Windows Explorer

Laufwerk "SYSTEM" plötzlich im Windows Explorer - Ähnliche Themen

• Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl

Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl: Hallo, ich habe gerade meinen Desktop PC mit Win10 komplett neu installiert und wollte, nachdem ich über Stunden Win10 von DVD und anschließend...
  • System-reserviertes Laufwerk auf andere Festplatte umziehen

System-reserviertes Laufwerk auf andere Festplatte umziehen: Hallo liebe Community, ich habe einen Clean-Install meines Windows10 vorgenommen. Bis vor kurzem lief alles einwandfrei, jedoch ist es derzeit...
  • Doppelte Laufwerke im Explorer bei 64bit System

Doppelte Laufwerke im Explorer bei 64bit System: Hallo, ich habe folgende Anleitung: Löschen des Schlüssels...
  • System hat bei Installation ein zusätzliches log. Laufwerk angelegt

System hat bei Installation ein zusätzliches log. Laufwerk angelegt: Da ich kein IT-ler bin, fehlt mir hier ein bisschen Routine und Erfahrung. Habe Win7 erst einmal selbst installiert (XP schon reichlich)...