Laufwer/Ordner unter Vista mit Passwort schützen?

Diskutiere Laufwer/Ordner unter Vista mit Passwort schützen? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Leute, bei uns zu Hause darf jeder mal an meinen Laptop, um ins Internet zu gehen, Spiele etc. Nur will ich meine gesamte Dateien dabei...
J

jennifer

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
32
Hallo Leute,

bei uns zu Hause darf jeder mal an meinen Laptop, um ins Internet zu gehen, Spiele etc.

Nur will ich meine gesamte Dateien dabei mit einem Passwort schützen, diese befinden sich alle auf einem Laufwerk in einem nach meinem Namen benannten ORDNER. Eben da soll niemand drauf zugreifen können, nicht durch Umwege wie Suchfunktion oder sonst wie. Wenn man den ORDNER oder das Laufwerk öffnen möchte, soll nach einem Passwort gefragt werden.

Ist es möglich, ein Laufwerk oder einen Ordner so zu schützen unter Vista? Ja, bestimmt, aber wie? :-)
Ich will aber kein weiteres Benutzerkonto einrichten, wie gesagt, nur ein LW oder Ordner soll mit Passwort versehen werden.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


MfG
jenny
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.768
Standort
GB
Truecrypt
Sicher und Freeware

Erli :cool
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ich würde aus Vereinfachungsgründen dazu raten, ein weiteres Benutzerkonto "Familie" (oder so ähnlich) einzurichten. Diesem würde ich per NTFS die Rechte für bestimmte Ordner entziehen und fertig.

Geht schneller, kostet nix und ist schon alles an Board. :D
http://wiki.winboard.org/index.php/NTFS-Berechtigungen_setzen

Gut, Erli's Programm ist auch Freeware. "Überflüssiges" Argument. :D
 
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
9.768
Standort
GB
Ich würde aus Vereinfachungsgründen dazu raten, ein weiteres Benutzerkonto "Familie" (oder so ähnlich) einzurichten. Diesem würde ich per NTFS die Rechte für bestimmte Ordner entziehen und fertig.

Geht schneller, kostet nix und ist schon alles an Board. :D
http://wiki.winboard.org/index.php/NTFS-Berechtigungen_setzen

Gut, Erli's Programm ist auch Freeware. "Überflüssiges" Argument. :D
Hast ja recht, ist mir nur als erstes eingefallen…

Erli :cool
 
J

jennifer

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
32
Vielen Dank.

Ich habe es (leider) mittlerweile schon anders gelöst. Da ich einen Fingerprintsensor in meinem Laptop integriert habe wurde damit auch eine dementsprechende software mitgeliefert, sie heißt "Protector Suite QL"...eben habe ich gesehen, dass man auch mit dieser Fingerprintsoftware Dateien verschlüsseln kann...das habe ich getan.

Vom zu entschlüsselnden Ordner "NAME" wurden alle Dateien kopiert und verschlüsselt, sodass der Ordner "NAME" zwei mal da war, einmal verschlüsselt und einmal unverschlüsselt. Am Ende wurde gefragt..."sollen die Originaldateien gelöscht oder beibehalten werden"...ich habe sie löschen lassen, weil es nochmal 15GB Speicherplatz bedeutet hätte...

wenn ich jetzt auf START klicke und z.b. eine Datei suche, die verschlüsselt wurde, wird sie im als Suchergebnis angezeigt, aber ich kann sie NICHT anklicken...es besteht laut Vista ein VERKNÜPFUNGSPROBLEM.

Meldung:
Das Element "BEISPIELDATEI", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?"

Das heißt ich muss die Dateien jetzt immer anklicken im Explorer selbst, ziemlich umständlich. Wieso, der Ordnername ist ja gleich geblieben, nur ist er verschlüsselt. aber auch wenn ich das Passwort eingebe besteht dieses Verknüpfungsproblem.

Kann ich dieses Problem beheben? Ich bin echt am verzweifeln, ich wollte die Dateien verschlüsseln, aber nicht am Ende ein Haufen Probleme haben!!

Ich bitte UM EURE HILFE! VIELEN Dank schonmal.........:wut
 
J

jennifer

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
32
Truecrypt
Sicher und Freeware

Erli :cool
Ich bin es nochmal. Leider hat die Fingerprint-Software, die ich schon installiert hatte, nicht das getan was ich wollte, jedenfalls nicht so wie ich es wollte.
Wie gesagt hat diese Software alle Verknüpfungen zu Nichte gemacht, die ich über START in der Suchzeile finden und anklicken will.

Deswegen will ich nochmal auf das obige Prog. zurück, was Erli vorgeschlagen hatte.
Was tut dieses Programm?

Kann dieses Programm z.B. ein ganzes Laufwerk NUR mit einem Passwort versehen, ohne die Dateien selbst zu verändern bzw. zu entschlüsseln?
Also aéinfach nur den Zugriff aufs Laufwerk passwortschützen?

Oder wird jeder Ordner u. Datei, die ich verschlüsseln will, nochmal erstellt, also neu kopiert an einen anderen Ort, sodass ich die Original unverschlüsselten Dateien löschen kann, weil sie einmal verschlüsselt bestehen und einmal unverschlüsselt, sodass sie also doppelt bestehen?

Oder wie stellt dieses Programm das an?
Will diesmal lieber vorher fragen, bevor ich was tue.

Würde mich über Eure Hilfe freuen.


MfG
jenny
 
Thema:

Laufwer/Ordner unter Vista mit Passwort schützen?

Laufwer/Ordner unter Vista mit Passwort schützen? - Ähnliche Themen

  • Gesendete Mails landen im Spam Ordner

    Gesendete Mails landen im Spam Ordner: Liebe Community! Ich versuche seit längerem jemanden wegen Hilfe zu erreichen. Ich sende beruflich Mails von live.at und habe auch ein zweites...
  • Win 8.1 DVD-Laufwer wird nach Update nicht mehr erkannt

    Win 8.1 DVD-Laufwer wird nach Update nicht mehr erkannt: Guten Tag, nach Updates(nicht nur Windows) verschwindet mein DVD-Laufwerk und ist nur noch in versteckten Dateien sichtbar. Wird erst wieder...
  • neues Laufwer ESP (Z:)

    neues Laufwer ESP (Z:): Guten Morgen Erneut finde ich auf meinem Laufwerk auf der Festplatte nebst dem Laufwerk C eines mit der Bezeichnung (ESP (Z:). Das erste Mal...
  • Alle relevanten Ordner/Daten von XP auf separat. Laufw. zur Sicherung

    Alle relevanten Ordner/Daten von XP auf separat. Laufw. zur Sicherung: Hi Leute, bin neu im Forum und hab gleich die erste Frage: Hab eine System mit 3 Laufwerken eingerichtet (C, D und E). Windows XP habe ich auf...
  • Laufw. im Dialogfenster "Speich. unter" anzeigbar?

    Laufw. im Dialogfenster "Speich. unter" anzeigbar?: Hi, wenn ich unter XP z.B. in Word (oder in jeder beliebig anderen Anwendung) "Speichern unter" auslöse, erscheint ein Fenster zur Auswahl des...
  • Ähnliche Themen

    • Gesendete Mails landen im Spam Ordner

      Gesendete Mails landen im Spam Ordner: Liebe Community! Ich versuche seit längerem jemanden wegen Hilfe zu erreichen. Ich sende beruflich Mails von live.at und habe auch ein zweites...
    • Win 8.1 DVD-Laufwer wird nach Update nicht mehr erkannt

      Win 8.1 DVD-Laufwer wird nach Update nicht mehr erkannt: Guten Tag, nach Updates(nicht nur Windows) verschwindet mein DVD-Laufwerk und ist nur noch in versteckten Dateien sichtbar. Wird erst wieder...
    • neues Laufwer ESP (Z:)

      neues Laufwer ESP (Z:): Guten Morgen Erneut finde ich auf meinem Laufwerk auf der Festplatte nebst dem Laufwerk C eines mit der Bezeichnung (ESP (Z:). Das erste Mal...
    • Alle relevanten Ordner/Daten von XP auf separat. Laufw. zur Sicherung

      Alle relevanten Ordner/Daten von XP auf separat. Laufw. zur Sicherung: Hi Leute, bin neu im Forum und hab gleich die erste Frage: Hab eine System mit 3 Laufwerken eingerichtet (C, D und E). Windows XP habe ich auf...
    • Laufw. im Dialogfenster "Speich. unter" anzeigbar?

      Laufw. im Dialogfenster "Speich. unter" anzeigbar?: Hi, wenn ich unter XP z.B. in Word (oder in jeder beliebig anderen Anwendung) "Speichern unter" auslöse, erscheint ein Fenster zur Auswahl des...
    Oben