GELÖST Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauscht

Diskutiere Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauscht im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauschtIch komme einfach gleich zur Sache Folgendes Problem: Hatte heute Mittage meinen Laptop das letzte...
R

reimi

Threadstarter
Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauschtIch komme einfach gleich zur Sache

Folgendes Problem:

Hatte heute Mittage meinen Laptop das letzte mal eingeschalten, da problemlos gerbeitet und heruntergefahren. Jetzt aber, fahre ich hoch, BIOS lädt, Windows Boot Screen erscheint und lädt. Aber vor dem LogonScreen, bekomm ich nen Bluescreen und der Laptop startet neu.

Habe eine Festplatte in 2 Partitionen (C: fürs System und D: für Daten)

Habe dann mit dem ERD Commander hochgefahren (der kein OS erkennt hab) und gesehen dass die Laufwerkbuchstaben sich geändert haben also: (C: Daten und D: System)

Die boot.ini Datei befindet sich auf der Datenpartition (jetzt. C:)... habs auch mit der Windows Installations CD versucht, aber auch nicht weitergekommen :(

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen...

Danke im voraus Reimi

B

Barthsimpson

Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauschtIch komme einfach gleich zur Sache

Folgendes Problem:

Hatte heute Mittage meinen Laptop das letzte mal eingeschalten, da problemlos gerbeitet und heruntergefahren. Jetzt aber, fahre ich hoch, BIOS lädt, Windows Boot Screen erscheint und lädt. Aber vor dem LogonScreen, bekomm ich nen Bluescreen und der Laptop startet neu.

Habe eine Festplatte in 2 Partitionen (C: fürs System und D: für Daten)

Habe dann mit dem ERD Commander hochgefahren (der kein OS erkennt hab) und gesehen dass die Laufwerkbuchstaben sich geändert haben also: (C: Daten und D: System)

Die boot.ini Datei befindet sich auf der Datenpartition (jetzt. C:)... habs auch mit der Windows Installations CD versucht, aber auch nicht weitergekommen :(

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen...

Danke im voraus Reimi
Zuerst mal: Was der ERD Commander dir an Laufwerksbuchstaben anzeigt, hat nichts damit zu tun, wie Windows deine Partitionen "bebuchstabt". Soll heissen, der ERD Commander vertauscht schonmal Buchstaben, das hatte ich bei mir auch schon öfter mal gesehen, im Windows war aber alles normal!

Die Boot.ini? Hast du die da rüber?

Hast du schonmal einfach probiert vor dem windows-Start F8 zu drücken und zu versuchen die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration zu laden? ;)

R

reimi

Threadstarter
ok, dann liegt mein Problem nicht bei der bebuchstabung ^^ dachte zuerst es liegt am Pfad...

also die boot.ini habe ich nicht kopiert, habe die nur zufällig gefunden...
hab auch schon versucht diese wieder auf die andere Partition zu verschieben, funktioniert dann aber auch nicht...

Habe versucht mit der Last known good, aber funktioniert nicht, gleich wie beim abgesichtertem Modus bekomme ich nen Bluescreen vor dem Login... Automatischer Neustart ist leider Aktiv :(

B

Barthsimpson

ok, dann liegt mein Problem nicht bei der bebuchstabung ^^ dachte zuerst es liegt am Pfad...

also die boot.ini habe ich nicht kopiert, habe die nur zufällig gefunden...
hab auch schon versucht diese wieder auf die andere Partition zu verschieben, funktioniert dann aber auch nicht...

Habe versucht mit der Last known good, aber funktioniert nicht, gleich wie beim abgesichtertem Modus bekomme ich nen Bluescreen vor dem Login... Automatischer Neustart ist leider Aktiv :(
Die Buescreen-Meldung wäre natürlich hilfreich...
Kannst du denn den autoatischen Neustart denn nicht mit dem ERD-Commander deaktivieren? Keine Ahnung ob das geht, ist nur eine Idee :blush

R

reimi

Threadstarter
leider nein, da ERD kein Betriebssystem erkennt :(

R

reimi

Threadstarter
Also bin zu dem Punkt, hatte ich bei der Windows CD nur die Möglichkeit Neuinstallation bzw. Löschen/Formatieren der beiden Partitionen, auf keinen der beiden war ein Windows vorhanden, wie sonst angezeigt wird...

ohne etwas gemacht zu haben, erkennt nun ERD die Windows Partition und auch beim Start mit der CD ist die Reperaturinstallation verfügbar... hat leider auch nichts geholfen...

bekomme immer die meldung hal.dll defekt, habe es auch mit chkdsk /r versucht

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Die Fehlermeldung deutet oft auf einen defekten MBR hin.
Führe einmal nach dieser Anleitung den fixmbr aus, evtl. danach auch fixboot.

Sollte dann das Booten nicht möglich sein, arbeite diese Anleitung durch.
Insbesondere
stellt die boot.ini wieder her.

R

reimi

Threadstarter
habe jetzt auf der Systempartition Windows neu installiert,
alles läuft perfekt, nur habe ich jetzt Die Datenpartition als C:/ (Systempartition) und die neu Installierte Windows Partition D:/ als Startpartition...

kann das Probleme geben?
habe soweit keine gehabt :wut

A

armervater

Hallo

das kannst Du doch über die Datenträgerverwaltung ändern.
Du musst blos der "neuen" Partition c einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen,damit c wieder für Deine Sytempartition verfügbar wird.
Viele Grüße vom armen vater !
:winboard

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
das kannst Du doch über die Datenträgerverwaltung ändern.
Du musst blos der "neuen" Partition c einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen,damit c wieder für Deine Sytempartition verfügbar wird.
Prinzipiell ist das richtig, die Buchstaben lassen sich in der Datenträgerverwaltung ändern. Allerdings sollte man das nicht mit der Partition machen auf der sich das installierte System befindet, sonst geht nämlich ruckzuck gar nichts mehr. ;)

Gruß Matze

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Das sollte Windows aber doch zu verhindern wissen,oder??
Das Ändern des Buchstabens ? Das will ich mal hoffen. Versucht habe ich das selbst noch nicht, habe ich auch nicht vor. :D

Aber ich dachte eine vorsichtige Warnung kann ja nicht schaden. ;)

Gruß Matze

R

reimi

Threadstarter
habe das schon vorher probiert... aber ist leider möglich, meine Datenpartition die den Buchstabe C:/ hat ist nicht änderbar, die Partition mit Windows D:/ KÖNNTE ich ändern... :wut

A

armervater

Neue Idee

Hallo,
geh doch mal in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE-System-MountedDevices
Wenn Du MountedDevices öffnest,siehst Du im rechten Feld etwas weiter unten
alle Laufwerke verzeichnet,habe dort meinen Dvd-Laufwerken sogar die Buchstaben A+B verpassen können.
Aber mal was anderes,läuft dein Pc ansonsten mit allen Anwendungen?
Könnte nämlich durchaus sein,wenn Du da die Laufwerksbuchstaben änderst,das alle Verknüpfungen ins Leere laufen und garnichts mehr geht:flenn.
Grüße vom armen vater!:D

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Wieso beklagst du dich? Du sagst doch selbst, dass es keine Probleme mit D: als Systempartition gibt. D: ist genauso logisch wie C:. Ist der DOS/Windows-Benutzer nur nicht gewöhnt..... :D
Wenn es unbedingt C: sein soll: Neuinstallation. Vorher die Systempartition mit externem Tool neu formatieren und als "aktiv" kennzeichnen.

R

reimi

Threadstarter
wollte eigentlich nur wissen ob das probleme geben könnte :blush

hier mal n screenshot ^^

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
wollte eigentlich nur wissen ob das probleme geben könnte
Ja, wenn Du es mit aller Gewalt versuchen würdest, zu ändern, könnten Probleme auftreten. Im Gegensatz zur momentanen Situation, bei der diese offensichtlich nicht auftreten. ;)

Thema:

Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauscht

Lauferk(Partitions)-Buchstaben vertauscht - Ähnliche Themen

• Recovery Partition

Recovery Partition: Hallo, ich möchte auf meinem HP-Notebook Windows 10 komplett neu installieren, da ich mehrere Probleme habe. Die Festplatte ist wie folgt...
  • Window 10 Update 1809 auf 1903 "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden"

Window 10 Update 1809 auf 1903 "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden": Hallo zusammen, ich durchforste das ganze Internet aber finde keine passende Lösung. Mein Problem ist, ich habe hier einen PC mit Windows 10...
  • Dateimanager zeigt Partitionen nicht mehr an

Dateimanager zeigt Partitionen nicht mehr an: Hallo zusammen, Der Dateimanager zeigt meine Partitionen nicht mehr an. In der Datenträgerverwaltung werden diese Partitionen zwar angezeigt...
  • Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu

Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu: Guten Tag liebe Community, Also ich habe mir wirklich schon sehr viele Community fragen über dieses Problem angesehen, aber bei mir hat wirklich...
  • GELÖST CD-ROM Lauferk erscheint nicht nach Einbau

GELÖST CD-ROM Lauferk erscheint nicht nach Einbau: Erst mal vorab - ich musste zum Glück noch nie besonders lange mit WinNT arbeiten. Nun hab ich hier einen Rechnrer stehen, auf dem NT 4.0 läuft...