Laufendes Windows sichern

Diskutiere Laufendes Windows sichern im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich bin momentan dabei sämtliche PC´s zu sichern durch Backups. Habe viele Programme getestet. Unteranderem Acronis, Ghost, O&O, etc...
E

Evory

Threadstarter
Hallo,

ich bin momentan dabei sämtliche PC´s zu sichern durch Backups.
Habe viele Programme getestet. Unteranderem Acronis, Ghost, O&O, etc...

Jedoch bin ich jetzt auf der Suche nach einem Programm das Windows XP Professional (evtl. auch Windows Server wenn es klappt :P ) im Betrieb sichern kann. Natürlich kann z.B. O&O das auch, doch ich suche wenn möglich irgendein Freeware Programm zu diesem Zweck.

Ich habe schon die "Windows Schattenkopie" versucht, jedoch ohne Erfolg. Und beim Suchen bei Google bin ich auch immer auf Tools gestoßen, die letztendlich doch aktiviert werden wollten oder welche nicht in der Lage sind laufende Systeme zu sichern und wieder herstellen zu können.

Ich habe es auch mit dem Windows Standatdtool "Sichern" getestet, jedoch war dies nicht das wahre. Nach dem Wiederherstellen waren keine Treiber drauf und keins der vorher installierten Programme (Office, SAPlogon etc.) funktionierte anschließend.

Bitte um eure Hilfe,
währ super wenn wer ein Programmvorschlag hätte :)

mfg Evory

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Unteranderem Acronis...

Jedoch bin ich jetzt auf der Suche nach einem Programm das Windows XP Professional im Betrieb sichern kann.
Und?
Das kann Acronis...

S

syntoh

Und wenn dir die Sicherung sehr viel Wert ist, sicherst du "OFFLINE". Bei laufendem Windows gehts meistens gut, in 99.9% aller Faelle, bleibt eine Unsicherheit von 0.1%.

syntoh

D

derblöde

Werfe mal Macrium Reflect in die Diskussion.
Die Free-Edition reicht mir persönlich völlig aus, da es die einfachste (mir bekannte) kostenlose Möglichkeit der Sicherung von ext3-Partitionen ist.
Nachteil der Free-Edition ist die fehlende Möglichkeit, differentielle oder inkrementelle Sicherungen anzulegen. Ausserdem kann es nicht mit Windows Server.

morpheus36

morpheus36

WB Wiki - Team
Ich hätte dann auch noch einen Vorschlag:

DriveSnapshot. Setze dieses Programm selbst ein und habe es auch schon bei vielen meiner Kunden eingeführt.
Das Programm ist nur ein paar kb groß und ist quasi sowas wie ein "portable App". Lässt sich also direkt starten, ohne es installieren zu müssen.

Es hat einige Programmparameter, mit denen man ein mächtiges Backupscript basteln kann. Z.B. sind differenzielle Images möglich.

Man kann damit sogar den Windows Server 200x sichern, sollte hier aber beachten, dass man nur alleinstehende Server mit der Imagemethode sichern kann. Das gilt übrigens für alle Imageing-Programme. Denn hier wird es sonst zwangsläufig zur Katastrophe im Rücksicherungsfall kommen. (Stichwort USN, Replikation).

Man sollte es auch nicht als alleinige Lösung betrachten, sondern in Kombination mit dem Windowsboardmittel Backup, (für den Systemstate und der Exchange-Datenbank).

Glaube, da werde ich mal einen Artikel drüber schreiben.

Das Programm ist zwar nicht kostenlos, aber sehr preisgünstig. Man kann es hier bekommen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Lieber nicht. Keine Überprüfung der Images möglich. Und ein defektes Image nützt: Nichts!
Ausserdem funktioniert es (lt. c't) nicht mit Vista.

Danke für die Warnung. Ich hatte es bisher nur gesehen, aber nie ausprobiert.

Thema:

Laufendes Windows sichern

Laufendes Windows sichern - Ähnliche Themen

Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt: Guten Tag, ich habe nun seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit dem Windows-Startmenü, der Taskleiste, der Suche etc. Ich weiß leider...
Media Creation Tool - Daten wiederherstellen: Guten Tag, Gestern habe ich leider meine Externe Festplatte mit samt all möglichen Privaten Daten unwiderruflich gelöscht durch das oben...
Nach Windows Update - kaum Browser Seitenaufbau möglich: Hallo Community, da man bei Microsoft mit der dem eigenen Betriebssystem überfordert ist, der telefonische Support nur gebrochen deutsch spricht...
Oben