LaTeX / TeX -> Suche Software/Bücher/Tutorials...

Diskutiere LaTeX / TeX -> Suche Software/Bücher/Tutorials... im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Ich wollte in den Semesterferien mich mal mit LaTeX bzw. TeX beschäftigen, weiß aber noch nciht genau wo ich ansetzen soll. bBei google...
J

javar

Threadstarter
Hallo!
Ich wollte in den Semesterferien mich mal mit LaTeX bzw. TeX beschäftigen, weiß aber noch nciht genau wo ich ansetzen soll. bBei google findet man zig tutorials, aber die meisten sind nicht wirklich hilfreich.
Kennt ihr gute? Könnt ihr eventl. Bücher zum Thema empfehlen??

Welchen Editor bevorzugt ihr? Welchen "compiler"??

Sorry für die doch recht seltsam gestellten Fragen, aber ich kenn emich mit LaTeX/TeX üerhaupt noch niht aus ....

Danke

Gruß

E

Evil_Ernie

Hi

Für den Anfang reicht wohl die Latex Kurzbeschreibung:

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

Die Latex-Einführung der Fernuni Hagen ist aber auch nicht schlecht:

http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html

Alternativ geht auch die Anleitung zum Koma-Script:

ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/lat...pt/scrguide.pdf

Bei Fragen hat sich die FAQ von de.comp.text.tex bewährt:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

Als Editor nutze ich WinEdt (dazu gibt es auch eine ziemlich gute deutsche Rechtschreibkorrektur)

http://www.winedt.com/

und dazu MikTex

http://www.miktex.org/

Ein Buch würde ich nicht kaufen, der Goossens oder der Kopka sind nicht schlecht, aber nicht aktuell und teuer, die kostenlosen Einführungen können da locker mithalten. Und die meisten Packete haben auch eine Anleitung beliegen.

Björn

hutzelmann

hutzelmann

Ich hab mir mal vor paar Jahren das Buch "LATEX - echt einfach" von Roland Willms gekauft. War ganz zufrieden damit. Evil_Ernie hat aber schon recht, wenn er sagt, dass du super viel im Netz findest.
In der letzten und in der aktuellen LinuxUser ist auch ein Tutorial enthalten. War auch relativ lesenswert und informativ. (LaTex-Grundkurs für Einsteiger, Ausgabe 02.2006 sowie 03.2006)

B

brainbug

Ich hab vor knapp 4 Wochen mit TeX angefangen. Ich bin sehr (!!!) zufrieden!

Natürlich muss man sich ein bissel hinsetzen und lesen und probieren, aber mit der Zeit denk ich klappt das alles ganz gut. Bisher hab ich schon zwei Referate damit geschreiben und bin grade an einer größeren Ausarbeitung dran... hat bisher alles funktioniert.

Eine Freundin von mir schreibt grad Ihre Siplom Arbeit. Anfangs mit Word. Sie hat fast die Kriese bekommen. Dann hab ich ihr den vorschlag mit LaTeX unterbreitet - sie war anfangs schon skeptisch... aber jetzt ist sie so froh darüber. =)

Ich benutze MikTex.
als "Compiler" das kostenlose und sehr gute TeXnic Center.

Du suchst eine gute erklärung und einführung?
Schau mal bei google nach: Diplomarbeit mit LATEX
Die Autoren sind: Tobias Erbsland und Andreas Nitsch

evtl. hilft dir das weiter: www.profzone.ch - www.akki-n.de

Damit dürftest du erstmal sehr viel weiterkommen.

Für den Rest empfehle ich die Newsgroup "de.comp.text.tex"

hutzelmann

hutzelmann

ZITAT(brainbug @ 16.02.2006, 22:22) Quoted post
Eine Freundin von mir schreibt grad Ihre Siplom Arbeit. Anfangs mit Word. Sie hat fast die Kriese bekommen. Dann hab ich ihr den vorschlag mit LaTeX unterbreitet - sie war anfangs schon skeptisch... aber jetzt ist sie so froh darüber. =)
[/b]
Wie kann man auch nur mit Word ne Diplomarbeit anfangen :-) Hast du sehr gut gemacht brainbug ^^

Planet P

Planet P

Standort
Schweiz
ZITAT(brainbug @ 16.02.2006, 22:22) Quoted post
Dann hab ich ihr den vorschlag mit LaTeX unterbreitet - sie war anfangs schon skeptisch... aber jetzt ist sie so froh darüber. =)

Damit dürftest du erstmal sehr viel weiterkommen.

[/b]
Ohne Kommentar :nana

G

Gast23511

Gast
Zu Latex hab ich mal nach Tutorials nachgesehen! Waren teilweise gut aber ich denke du hast recht, dass ein Buch besser ist :-)

Thema:

LaTeX / TeX -> Suche Software/Bücher/Tutorials...

LaTeX / TeX -> Suche Software/Bücher/Tutorials... - Ähnliche Themen

• TEXnicCenter MikTeX

TEXnicCenter MikTeX: Hallo! Ich versuche gerade, mich ein bißchen in Latex einzuarbeiten und verwende dazu den Editor TEXnicCenter und die Latex-Distribution MikTex V...
  • Latex: weiteres Latex file einbinden ohne es zu verändern?

Latex: weiteres Latex file einbinden ohne es zu verändern?: Hallo. Ich möchte ein Mathematica File in Latex einfügen. Mathematica kann als Latex file exportieren, dort steht dann alles drin von {article}...
  • Pidgin mit LaTeX?

Pidgin mit LaTeX?: Hallo, hat schomal jemand pidgin mit pidging-latex ans Laufen gebracht? Das Plugin, mit dem man LaTeX Code darstellen kann... bei mir...
  • GELÖST Formatierungsproblem mit LaTeX

GELÖST Formatierungsproblem mit LaTeX: Hallo, hab nen kleines Problem mit LaTeX. Ich brauch ne Funktion die in etwa so etwas ausgibt. In der ersten Zeile soll also die Person mit Text...
  • Freier LaTeX-Editor Texmaker 1.7 erschienen

Freier LaTeX-Editor Texmaker 1.7 erschienen: Der freie LaTeX-Editor Texmaker ist in der Version 1.7 erschienen. Die Software vereint diverse einzelne Werkzeuge zum Erstellen von...