GELÖST Laptop->Wasser in die Tastatur gelaufen?

Diskutiere Laptop->Wasser in die Tastatur gelaufen? im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hy es ist folgendes passiert, ich habe einen Laptop von Targa, heute mittag bin ich gegen eine Wasserfalsche gekommen die dann auf die...
G

Gast23511

Gast
Hy es ist folgendes passiert, ich habe einen Laptop von Targa, heute mittag bin ich gegen eine Wasserfalsche gekommen die dann auf die Laptop-Tastatur ein wenig ausgelaufen ist! Ich habe gleich den Laptop herumgedreht und habe auch mit dem Föhn ein wenig versucht zu retten :-(
Naja zum Glück läuft der LapTop noch, das Problem ist aber dass:

1. Die Tastatur nicht mehr reagiert (Also wenn ich bei der Windows-Benutzernameldung mein Passwort eingeben will geht das nicht) -> Vorrübergehende Problemlösung: Ich habe eine externe USB-Tastatur angeschlossen!

2. Ich wollte jetzt meine Daten schonmal sicher, falls ich ihn einsenden muss, dass ich meine Daten wenigstens habe! Jetzt spielt aber der PC verrückt, immer wenn ich ein Menü zum scrollen habe scrollt er ganz nach links, wenn ich gefragt werde ob ich den PC neu starten möchte springt die Button-Makierung dauernt um (Ja, Nein, Ja, Nein,...) so dass ich nichts auswählen kann -> Das heißt ja, dass die Tastatur anscheinend keinen Kurzschluss erlitten hat sondern funktioniert. Ich denke mir, dass das Wasser irgendwo bei den Tasten einen Kontakt herstellt!

Was soll ich nun tun????? :beten

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Das wird sicherlich kniffeliger mit deinem Problem. Denn durch das eingetretene Wasser in die "Elektronik" der Tastatur hast du mit Sicherheit einen kurzschlussähnlichen Zustand erreicht. Wie du sicherlich weisst, ist Wasser (sofern nicht destilliert und de-ionisiert) stromleitend. Da genügen sicherlich auch schon geringe Mengen. Problem ist allerdings weniger das Wasser, sondern das daraus resultierende oxidieren der Leiterbahnen in der Tastatur. Dieses führt dann nach gewisser Zeit zum Totalausfall der Tastatur. Also auch wenn du sie "trockengelegt" haben solltest, ist das noch kein Garant für eine funktionierende Tastatur.
Die Möglichkeit, die du hättest, wäre die Tastatur abzuklemmen. Sollte aber nur gemacht werden, wenn
  • du für das Öffnen des Gehäuses kein Garantiesiegel beschädigen musst (denn dann stellen sich viele Hersteller regelrecht quer)
  • du ein gewisses handwerkliches Geschick besitzt
  • sich die Probleme der "Dauerfunktion" nicht von selber lösen
Abgesehen davon, dass es sich bei einem solchen Defekt um keinen Garantiefall handelt (für den Fall, dass es noch innerhalb der Garantiezeit ist) und sich dieser Defekt auch nur auf die Tastatur auswirkt, könnte man darüber nachdenken, das Problem selber "in die Hand zu nehmen". Denn im Internet gibt es diverse Anbieter, die Notebook-Tastaturen (nur das "Innenleben") anbieten. Das bereits erwähnte handwerkliche Geschick vorausgesetzt, könnte das dir die vom Hersteller sicherlich zu berechnende Arbetszeit ersparen.

H

hacklschorsch

Bau halt einfach mal die Tastatur aus. IUst ja normalerweise nicht versiegelt und Reinige diese dann.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Zum glück geht mein LapTop noch!
Hallo...
Reinige den und lass den richtig austrocknen,bevor du dir da was abschießt.
Das erinnert mich an einen Kollegen.Da war mal eine Etage über ihm ein Wasserschaden und die ganze Suppe ist von der Decke runtergedröppelt.Zum Glück war der Pc komplett vom Stromnetz getrennt.
Alles ist im Monitor und Tastatur hinein.Und der Nachbar über ihm hatte keine Hausrat/Haftpflichtversicherung!!Wir haben alles auseinandergepflückt und unter saubererm Wasser gereinigt und danach auch mit nem Fön getrocknet.
Ich hoffe du hast Glück,das nichts weiter passiert.

Fireblade ;-)

G

Gast23511

Gast
Naja gehe tut er ja noch de LapTop nur die Tastatur nicht mehr! Und da das so ne LapTop-Tastatur ist kann ich auch nur dort z. B. die Helligkeit einstellen! Aber ich werds nochmal probieren ob die vielleicht geht!
Auseinanderbauen kann ich ihn nicht, da ich nicht an alle Schrauben heran komme!

Ich habe mir überlegt ich geh in den Baumarkt und hol so chemische Entfeuchter und leg den LapTop mit der Tastatur nach unten auf so eine Box, die wird dann schon die letzten reste Wasser herausziehen.

Oder?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Das ist ne gute Idee,versuchs mal.Hauptsache du kriegst das Wasser da raus.Das muß da unbedingt entfernt werden.

G

Gast23511

Gast
Ja vorallem soll es schonmal drausen sein auch wenns hinterher net funktioniert, aber wenn ich den dann einschicken müsste damit die nicht das Wasser sehen :-) *g*

M

Mial

KnockDown wrote schrieb:
Ja vorallem soll es schonmal drausen sein auch wenns hinterher net funktioniert, aber wenn ich den dann einschicken müsste damit die nicht das Wasser sehen :-) *g*
Hi KnockDown

sry, aber Wasser sieht man immer. Egal ob chemisch getrocknet, mit dem Fön verdampft oder mit 'nem Lappen geputzt ...

Da nicht demineralisiertes Wasser immer Kalk enthält ist auch immer ein Nachweis der Befeuchtung möglich.

Also keine Garantie-Instandsetzung ... :no

cu
:cool
m,-

G

Gast23511

Gast
Hm es war ja Wasser aus der Mineralwasserfalsche (Kalkanteil = Sehr gering)

H

hacklschorsch

Wenn dann kannst ja eine neue Tastatur bei ebay oder so kaufen, wird ja nicht so teuer sein.
Wenn du eh sagst alles andere geht, dann ist der Schaden ja nicht so groß.

sry, aber Wasser sieht man immer. Egal ob chemisch getrocknet, mit dem Fön verdampft oder mit 'nem Lappen geputzt ...

Da nicht demineralisiertes Wasser immer Kalk enthält ist auch immer ein Nachweis der Befeuchtung möglich.
aber das stimmt, denn wasser kannst immer nachweisen.

G

Gast23511

Gast
Das Problem ist ja nur, dass ich nicht den LapTop ganz öffnen kann, da ich nicht an alle schrauben komme!
Sonst hätte ich die Tastatur selbst ausgetauscht!
Was kostet eine Tastatur so ne normale LapTop-Tastatur?

H

hacklschorsch

Schau mal beim Hersteller nach, da ist bestimmt eine Anleitung zum ausbauen der Tastatur. Bei meinem Dell hab ich eine gefunden.

Gib mir mal die Daten von dem Rechner dann werd ich mal schauen ob ich was finde.

G

Gast23511

Gast
Originally posted by hacklschorsch@15.07.2005, 13:11
Schau mal beim Hersteller nach, da ist bestimmt eine Anleitung zum ausbauen der Tastatur. Bei meinem Dell hab ich eine gefunden.

Gib mir mal die Daten von dem Rechner dann werd ich mal schauen ob ich was finde.
Danke!
Also hier die Daten:

Hersteller: Targa
Bezeichnung/Link: Targa Companion 811C

Hier stehen die Preise, was die verlangen würden, für neue Ersatzteile:

Kosten -> Scroll nach unten!

Ich kann die Schrauben unter dem Display nicht lösen!!!!!:

Siehste genau unterm Display da wo der Drehpunkt des ganzen ist sind min. 2 Schrauen mit der öffnung Richtung Display! Ich komm aber nicht dran!

H

hacklschorsch

Kann jetzt auf die Schnelle nichts finden, aber bei meinem Rechner muß ich den Rand beim Display etwas aufhebeln dann den Bildschirm ganz nach hinten drücken und dann geht die abdeckung von der Tastatur runter und die Tastatur kann raus genommen werden.

Bei mir sind auch so schrauben unter dem Display, jedoch müssen diese nicht angefasst werden.

G

Gast23511

Gast
Könntest du mir deine Anleitung mal zusenden? Dann les ich diese mal und seh ob es was nützt!

Was kostet denn eine LapTop-Tastatur?

H

hacklschorsch

Versuch mal das:

Wie lässt sich die Tastatur ablösen / entfernen, da diese an einigen Stellen nachgibt ?
Am oberen Ende der Tastatur sind drei kleine Nippel, der eine bei "Esc", der Zweite bei "F8" und Dritte bei "Num", einfach mit einem schmalen Schraubendreher einschieben und Tastatur raushebeln und nach belieben unter den nötigen Stellen mit Tape unterlegen.

Es fällt mir ein. Hatte auch mal einen Targa und da mußte ich nur an den unteren Seiten mit einem Schraubzieher(sehr klein) so kleine Nippel drücken und dann bekam ich diese raus.

Schreib mir ob du erfolgt gehabt hast.

ebay

G

Gast23511

Gast
Ich hab mal mit den leuten von E-Bay kontakt aufgenommen! Ich hoffe, dass sie eine Anleitung habe! Ich werde dann berichten sobald ich neueres weiß!

G

Guest

Gast
Hi !

Ich habe auch gestern abend das erste mal meinem Lappi ACE Saft zugemutet, gleiches Problem! Konnte zum Glück Daten sichern. Hat jemand von euch zufällig schonmal einen Fujitsu Siemens AMILO D 7830 aufgeschraubt um an die Tastatur zu kommen?

G

Gast23511

Gast
Danke @ all!

Neuigkeiten: Das mit dem beiseiteschieben der Nippel an der Tastatur ist nur bei den alten Modellen der Fall! Die neuen Modelle (so einen wie ich habe), muss komplett geöffnet werden von unten um die Tastatur zu entnehmen!
Die Tastatur die man bei E-Bebay bekommt kostet 20 € die selbe von Targe knapp 70 € + einbau + verstand + Mwst!!!

Also kein billiger Spaß!

Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

Thema:

Laptop->Wasser in die Tastatur gelaufen?

Sucheingaben

laptop wasserschaden tastatur geht nicht mehr

,

laptop wasser tastatur geht nicht mehr

,

wasser auf laptop tastatur geht nicht mehr

,
laptop tastatur geht nicht mehr nach wasserschaden
, laptop tastatur kaputt wasser, laptop nass tastatur geht nicht, wasser laptop tastatur funktioniert nicht, tastatur geht nicht mehr hp laptop nach wasserschaden, tee in laptop gelaufen samsung, laptop tastatur funktioniert nicht flüssigkeit, laptop tastatur wasserschaden, laptop kaputt wasser, wasser über laptop tastatur spinnt, wasser tastatur einige tasten gehen nicht, hp wasser defekt, laptop tastatur nass geworden, wasserschaden klaviatur funktioniert nicht, wasser auf notebook tastatur spinnt, laptop flüssigkeit tastatur kaputt, laptop tastatur geht nicht wasser, tatstaur laptop funktioniert nicht Wasser, Mausklick Funktioniert nicht mehr Laptop Wasser, surface book tastatur nass geworden, tastatur geht nicht mehr nach wasserschaden, laptop tastatur funktioniert nicht wegen wasser

Laptop->Wasser in die Tastatur gelaufen? - Ähnliche Themen

• Zweitbildschirm an Laptop angeschlossen

Zweitbildschirm an Laptop angeschlossen: Habe an meinem Laptop einen zweiten Bildschirm angesteckt,... jedes mal wenn ich den Laptop sperre und mich danach wieder anmelde,.. sind alle...
  • Anmeldung am Laptop funktioniert nicht mehr

Anmeldung am Laptop funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich kann mch seit einigen Tagen an meinem Laptop nicht mehr anmelden. Nachdem Microsoft Security Essentials an meinem Laptop...
  • Laptop mit Wasser laden

Laptop mit Wasser laden: Newsmeldung von Snohomish Quelle und ganzer Bericht auf: dradio.de
  • Wasser im Laptop

Wasser im Laptop: Hi, also ich habe folgendes Problem: meine Freundin hat ein halbes Glas wasser übder ihrem Laptop verschüttet. Zum Glück funktioniert der...
  • GELÖST Laptop - Wasser in in der Tastatur

GELÖST Laptop - Wasser in in der Tastatur: Also ich hab hier mal ein Tip für all diejenigen, die auch mal das Problem haben sollten, das ich mal hatte (dass Wasser auf/in die Tastatur...