Laptop über Lankabel ist langsamer als, Wlan über Handy

Diskutiere Laptop über Lankabel ist langsamer als, Wlan über Handy im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Tag Ich bräuchte mal einen Tip woran es liegt. Ich habe eine 1gb Vodafon Leitung. Sobald ich Speedtest über Smartphone im Wlan starte...
R

russak401

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
4
Guten Tag
Ich bräuchte mal einen Tip woran es liegt. Ich habe eine 1gb Vodafon Leitung. Sobald ich Speedtest über Smartphone im Wlan starte bekomme ich zwischen 700-1000 mbit was auch ok ist. Aber wenn ich mein Laptop über Lankabel anschließe und Speedtest starte bekomme ich 80-100 mbit was ich nicht verstehe woran das liegt, die selbe Geschwindigkeit bekomme ich auch am Laptop über Wlan.
Laptop ist Asus R752N ist zwar etwas älter, aber so wie ich gefunden habe, kann seine Netztwerkarte 1gb durchleiten Windows 10
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.417
Ort
Lahr
Bitte die genaue Modellausführung Posten (z.B R752N-TY05T)
Es gibt dieses Modell (R752N) mit mehreren Ausstattungsvarianten, welche durch den hinteren Zusatz definiert werden.

Der Ansatz an der Netzwerkkarte wäre auch meine erste Vermutung gewesen, denn leider können diese oftmals zwar mit bestimmten Standards verbinden, aber nicht die volle Leistung erzielen.
EDIT1: Ich sehe gerade das es über das LAN-Kabel langsam ist, somit ist das Raus. Das einzige was ich mir vorstellen Kann: Welchen Router verwendest du? Hast du einen Netzwerk-Switch dazwischen? Hast du überall mindestens Cat5 Kabel liegen? Kurz: Sind alle Geräte 10/100/1000 angebunden?



Der zweite Ansatz: sind die Speedtests auch wirklich beide auf MBit gestellt? Nicht das der PC MByte anzeigt. Das wäre dann nämlich ein guter Wert für eine GigaBit (=max125MegaByte) leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
R

russak401

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
4
Danke für Antwort
Genaues Modell ist R752NA-TY020T. Speedtest zeigt Mbps
hier sind gerade nochmal gemessene download Werte
Laptop mit Lankabel 154mbps im wlan 33 mbps
handy im wlan 570 mbps
ethernet status zeigt auch 1Gbit/S übertragungsrate
Router ist Fritzbox 6591 Lan kabel weis ich leider nicht welches das ist, ich benutze den mir Vodafon mit der Fritzbox geschikt hat. Aber denke nicht das es an den liegt weil ja über Wlan auch keine Geschwindigkeit ankommt zur Laptop. Netzwerk Switch benutze ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.417
Ort
Lahr
status zeigt auch 1Gbit/S

Gut, das bedeutet schonmal das es nicht an den Kabeln oder dem Router liegen kann. Denn sonst würde Windows hier was anderes anzeigen.

Das das WLAN am Laptop langsamer ist, liegt wohl an der Wifi Karte die eingebaut ist. Dieses Phänomen gibt es oft.

Wieso der LAN Anschluss nicht korrekt funktioniert ist allerdings komisch. Ist für die Netzwerkkarte der aktuellste hersteller-Treiber installiert oder bereden Microsoft Treiber verwendet?
 
R

russak401

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
4
ist der neueste (von 2016):D drauf.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.370
Alter
55
Ort
Thüringen
Benutze doch mal einen aktuellen Treiber sofern es einen gibt;ansonsten hilft es bisweilen den Treiber zu entfernen und ihn neu zu installieren (und/oder den Adapter im GM zu entfernen).Du könntest auch mal das hier der Reihe nach durchgehen...
 
R

russak401

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
4
Hab ich als erstes getan. Leider gibt es kein Aktuelleres, und ich habe leider erstmal keine Möglichkeit mit anderen Laptop zu testen
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.370
Alter
55
Ort
Thüringen
Wurstel Dich mal auf der Seite mal durch die ganzen Einstellungen das Netzwerk betreffend;wenn Du Dir das nicht zutraust kannste auch eine Software benutzen.Musste dann nur noch klicken...
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.230
Ort
D-NRW
Der angebotene (und installierte?) WLAN-Treiber ist ja von 2019 und auch dort kommt der Laptop nicht in die Gänge.
Welche Antivirensoftware läuft auf dem Laptop?
Evtl. ist in den Einstellungen vom Router für den Laptop etwas "verbogen"?
 
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.887
Ort
FCNiederbayern
Ist am Router auch über die verwendete LanBuchse die Leistung voll auf 1GbLan eingestellt, dort kannst du nämlich drosseln und ist per Default ab Lan2 glaube ich auch so eingestellt.
 
Thema:

Laptop über Lankabel ist langsamer als, Wlan über Handy

Laptop über Lankabel ist langsamer als, Wlan über Handy - Ähnliche Themen

WLan am PC zu langsam: Guten Morgen bei mir läuft das WLan am PC im Vergleich zum Smartphone sehr langsam - Gehe mit dem Smartphone und dem PC mit der FritzBox 6490 über...
Wlan am Laptop viel langsamer als am Handy.: Hallo, ich habe eine Internetgeschwindigkeit von 250 Mbits und wenn ich an meinem Smartphone einen Speedtest durchführe komme ich auch meistens...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Fritzbox 7490 und schlechte WLAN Qualität: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit das Problem (gefühlt seit FritzOS 7.xx aufwärts), dass bei Default Einstellungen der Fritzbox 7490 (FritzOS...
Internet mit Windows 10 Sehr Langsam: Hallo, ich habe schon länger hier nach einer Antwort gesucht leider bin ich nicht fündig geworden, deshalb frage ich selbst einmal. Ich habe...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

seit upgrate auf win 10 ist netzwerk langsam

,

windows 10 mit tv über wlan verbinden

,
gmx.de
, lan langsamer als wlan
Oben