Laptop-Temperatur

Diskutiere Laptop-Temperatur im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi , ich habe einen HP OMEN – 17-an039ng den ich nun ein Jahr lang benutzt habe nach einen Update Crash habe ich ihn wieder Neu aufgesetzt. Was...
S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Hi ,

ich habe einen HP OMEN – 17-an039ng den ich nun ein Jahr lang benutzt habe nach einen Update Crash habe ich ihn wieder Neu aufgesetzt.
Was mit mir nun auf gefallen ist das der Laptop meiner Meinung nach im IDLE-Mode zu heiß wird:
core_Temp.jpg

Hier mal die Prozess Übersicht:
Leistung.jpeg

Aktuelle Treiber sowie sämtliche MS-Updates sind eingespielt.

Der Laptop ist auch "staub befreit".

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. noch Tips geben an was das liegen könnte!

Danke

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Vielleicht ist das Powermanagment nicht richtig eingestellt.
Temperatur der Kerne alle bei 55°C-65°C.
Das ist zu viel.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nimm mal zum Vergleich ein anderes Prgramm;Speccy zum Beispiel und poste mal die Ausgabe unter CPU...

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Bei welcher Auslastung des Prozessors wird die Temperatur von 50°C - 56°C erreicht ?

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Hi,

wenn zb. der Chrome Browser offen ist .

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Irgendetwas stimmt mit deiner CPU nicht.
Core 0 und 3 haben andere Werte als Core 1 und 2.
Der Multiplier und die Core Speed sind verschieden. Das kann nicht sein.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
-doppel Post -

Zuletzt bearbeitet:
S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Irgendetwas stimmt mit deiner CPU nicht.
Core 0 und 3 haben andere Werte als Core 1 und 2.
Der Multiplier und die Core Speed sind verschieden. Das kann nicht sein.

Danke für deine Antwort. Wie kann ich denen das im Media-Markt erklären das die mir das Gerät dann tauschen?

Aktuelle Werte:
multip.png

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Ist das nicht der Variablen "Turbo Frequenz" geschuldet?
Wird doch auch nur über die Multiplier geregelt, wie bei vorherigen Generationen auch?

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-7700hq schrieb:
i7-7700HQ

Frequency
2,800 MHz

Turbo Frequency
3,800 MHz (1 core),
3,600 MHz (2 cores),
3,400 MHz (3 cores),
3,400 MHz (4 cores)
Eventuell Mal testweise den Turbo Modus im BIOS ausschalten, dann gibt's Gewissheit darüber

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@TE Wie verhält sich denn das Kühlsystem?Läuft der Lüfter ständig oder wie biste drauf gekommen?Ich finde die Temps im Speccy bei Zimmertemperatur ganz okay;sind hier ähnlich...

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
@TE Wie verhält sich denn das Kühlsystem?Läuft der Lüfter ständig oder wie biste drauf gekommen?Ich finde die Temps im Speccy bei Zimmertemperatur ganz okay;sind hier ähnlich...
Ich habe es nur gemerkt das er öfter angeht als sonst ( ansonsten ist er recht leise) aber wenn er dann loslegt schnell hart und laut ;-)

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Ist das nicht der Variablen "Turbo Frequenz" geschuldet?
Wird doch auch nur über die Multiplier geregelt, wie bei vorherigen Generationen auch?

Eventuell Mal testweise den Turbo Modus im BIOS ausschalten, dann gibt's Gewissheit darüber
Ich kann leider nichts im BIOS ausstellen

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wie sind denn die Temps unter Last maximal?

G

G-SezZ

Gast
Stress tests sind nicht realistisch. Mit dem richtigen stress test kriegst du jede CPU auf 100°C. Meiner sieht dank Wakü unter realistischen bedingungen niemals über 60°C, aber mit stress tests habe ich ihn schon auf 97°C gehabt...

Vor allem bei einem Laptop ist die maximale Temperatur sowieso wenig aussagekräftig, denn der wird beim erreichen seines Temp-targets sowieso runter takten. Die Temp alleine sagt also nicht viel, ohne zu wissen wie gut er dabei seine Leistung halten kann. Und selbst mit der aktuellen Leistung könnte man nicht viel anfangen ohne einen Vergleichswert vom neuwertigen Gerät zu haben.

Die Werte in den mittleren 50ern finde ich für einen Laptop völlig normal. Vor allem wenn er kein aggressives Lüfter Profil hat.
Die höheren 60er sollte er im dile nicht erreichen. Aber ich glaube auch nicht dass er da wirklich idle war, denn die unterschiedliche Temp und Takte der Kerne sprechen sehr dafür dass 1-2 Kerne am arbeiten waren.

Ich würde einfach mal die Kühler ordentlich durchpusten, soweit das bei dem Gerät möglich ist. Mehr kannst du eh nicht tun ohne den Garantieanspruch zu verlieren. Auf jeden Fall würde ich mir deshalb nicht den Kopf zerbrechen, 82°C sind für einen stress test in einem Laptop nicht viel.

S

schally

Threadstarter
Standort
RLP
Stress tests sind nicht realistisch. Mit dem richtigen stress test kriegst du jede CPU auf 100°C. Meiner sieht dank Wakü unter realistischen bedingungen niemals über 60°C, aber mit stress tests habe ich ihn schon auf 97°C gehabt...

Vor allem bei einem Laptop ist die maximale Temperatur sowieso wenig aussagekräftig, denn der wird beim erreichen seines Temp-targets sowieso runter takten. Die Temp alleine sagt also nicht viel, ohne zu wissen wie gut er dabei seine Leistung halten kann. Und selbst mit der aktuellen Leistung könnte man nicht viel anfangen ohne einen Vergleichswert vom neuwertigen Gerät zu haben.

Die Werte in den mittleren 50ern finde ich für einen Laptop völlig normal. Vor allem wenn er kein aggressives Lüfter Profil hat.
Die höheren 60er sollte er im dile nicht erreichen. Aber ich glaube auch nicht dass er da wirklich idle war, denn die unterschiedlichen Temps und Takte der Kerne spricht sehr dafür dass 1-2 Kerne am arbeiten waren.

Ich würde einfach mal die Kühler ordentlich durchpusten, soweit das bei dem Gerät möglich ist. Mehr kannst du eh nicht tun ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Danke ich habe jetzt nochmal den Support von HP angeschrieben, mal schauen was da zurück kommt.

Das auspusten werde ich machen!

Danke

Thema:

Laptop-Temperatur

Sucheingaben

GOverlay beispiele

Laptop-Temperatur - Ähnliche Themen

• Sohnemann hat altes Laptop verstellt

Sohnemann hat altes Laptop verstellt: Hallo. Ich bin völlig überfordert. Mein Sohnemann dürfte an einem alten Laptop rumspielen. Nun hat er ettliche Funktionen, vor allem in der...
  • Neuer HP Laptop installiert keine Programme

Neuer HP Laptop installiert keine Programme: Hallo, Laptop HP , Win10 Home 64 -Bit, Version 1909 ,Systembuilid 18363.592 , neu installiert. Alle Updates wurden gemacht. Beim Versuch Google...
  • neue Grafiksoftware für meinen Laptop

neue Grafiksoftware für meinen Laptop: Habe von Win 7 auf Win 10 geupdatet, aber seitdem funktioniert die Grafiksoftware nicht mehr (Nvidia Geforce). Wie kann ich diese auch updaten?
  • Laptop leider zu früh bei Microsoft abgemeldet

Laptop leider zu früh bei Microsoft abgemeldet: Habe meinen älteren Laptop bei microsoft abgemeldet, also vergessen vor her ein lokales Konto einzurichten, nun möchte ich den verschenken und...
  • Temperatur-Überwachungsprogramm für Laptop

Temperatur-Überwachungsprogramm für Laptop: Sers Leute! Suche ein gutes Progi zum überwachen der Temperatur meines Laptops! CPU, Platine und so. Was es halt so gibt! Ich habe einen HP...