Laptop startet nur noch sporadisch

Diskutiere Laptop startet nur noch sporadisch im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt. Ich versuch's trotzdem mal. Meine Frau besitzt einen ca. 3 Jahre alten Laptop von Samsung...
  • Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #1
O

orion

Threadstarter
Bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt. Ich versuch's trotzdem mal.
Meine Frau besitzt einen ca. 3 Jahre alten Laptop von Samsung (R60 plus). Nichts Besonderes, wird auch nur für Office- und Internetanwendungen genutzt.
Leider hat er jetzt ne Macke. Wenn man ihn startet, tut sich nichts. BIOS wird nicht hochgefahren. Der Bildschirm bleibt schwarz. Affengriff bringt nichts. Austaste länger gedrückt, PC schaltet sich aus. Beim nächsten Start das Gleiche. Aber dann passiert es plötzlich, dass er wieder normal startet und normal arbeitet. Das nächste Mal ist er dann wieder tot.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder ist die Kiste reif für den Müll?

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #2
Dirk

Dirk

Was bedeutet "tut sich nichts" ?

Hörst Du den Lüfter und die Festplatte anlaufen ?

Kommen irgend welche Piepstöne bzw. das Windows"signal" ?

Der Monitor flackert auch nicht mal kurz ?

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #3
vespa

vespa

könnte die bios batterie sein, hatte vor jahren so ein verhalten bei einem compaq noti.

vespa

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #4
O

orion

Threadstarter
Was bedeutet "tut sich nichts" ?

Hörst Du den Lüfter und die Festplatte anlaufen ?

Kommen irgend welche Piepstöne bzw. das Windows"signal" ?

Der Monitor flackert auch nicht mal kurz ?

Ich höre ein Geräusch, ob es der Lüfter und/oder die Festplatte ist, kann ich nicht sagen. Kein Piepton, kein Flackern des Bildschirmes.

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #5
O

orion

Threadstarter
könnte die bios batterie sein, hatte vor jahren so ein verhalten bei einem compaq noti.

vespa

Wenn es die BIOS-Batterie wäre, warum funktioniert der Laptop dann sporadisch?

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #6
Paulchen

Paulchen

Bekommst du ein Bild, wenn bspw. der Akku, die Festplatte oder der RAM nicht eingebaut sind? Auch ohne diese Teile sollte ein Bild kommen. Tut es das, haben wir den Übeltäter. :blush

Evtl. könntest du auch mal ein BIOS-Update probieren.

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #7
O

orion

Threadstarter
Bekommst du ein Bild, wenn bspw. der Akku, die Festplatte oder der RAM nicht eingebaut sind? Auch ohne diese Teile sollte ein Bild kommen. Tut es das, haben wir den Übeltäter. :blush

Evtl. könntest du auch mal ein BIOS-Update probieren.

Also, habe wie vorgeschlagen die Teile nacheinander ausgebaut, auch das DVD-Laufwerk. Leider ohne Erfolg.
BIOS-Update geht nur, wenn ich in's BIOS reinkomme. Aber das BIOS fährt ja gar nicht hoch.

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #8
O

orion

Threadstarter
Jetzt ist was Interessantes passiert. Ich habe einfach mal eine Vista Installations-CD eingelegt und neu gestartet. Und siehe da, die CD wurde erkannt und es kam die übliche Anweisung mit der beliebigen Taste, wenn man von CD starten will. Habe ich nicht gemacht und schon startete das Betriebssystem.
Das versteh, wer will !!!
Werde jetzt mal schauen, ob das wieder nur Zufall war oder ob es immer so geht.

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #10
vespa

vespa

.... weil je nach nutzungspause die batterie zeit hatte sich etwas zu erholen. wie gesagt das phenomen hatte ich bei einem compaq, nach tausch der batterie lief er wie eine eins.

vespa.

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #11
O

orion

Threadstarter
Jetzt ist was Interessantes passiert. Ich habe einfach mal eine Vista Installations-CD eingelegt und neu gestartet. Und siehe da, die CD wurde erkannt und es kam die übliche Anweisung mit der beliebigen Taste, wenn man von CD starten will. Habe ich nicht gemacht und schon startete das Betriebssystem.
Das versteh, wer will !!!
Werde jetzt mal schauen, ob das wieder nur Zufall war oder ob es immer so geht.

Leider nein! War auch nur eine "Eintagsfliege". Jetzt werde ich das mit der Batterie ausprobieren. Hoffentlich finde ich die.
Melde mich morgen wieder.

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #12
O

orion

Threadstarter
Es war die BIOS-Batterie. Habe sie ausgetauscht und nun läuft er wieder.
Dank an Alle!

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #13
vespa

vespa

bei winboard, da wird ihnen geholfen.

vespa

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #14
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
vespa = verona :blink

Erli ;)

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #15
vespa

vespa

nö, da ist ein zipfel im weg. :D

vespa

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #16
S

shw187

Hallo,
hab das Forum und das Thema über die Google-Suche gefunden.
Habe auch das Samsung R60 plus Laptop und den gleichen Fehler. Laptop startet bei mir auch nur sporadisch... Habe die CMOS Batterie schon durch eine neue getauscht, aber ohne erfolg.
Woran kann es noch liegen? evtl falsche CMOS Batterie?

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #17
Paulchen

Paulchen

Hi und :welcome

Kannst du RAM und Festplatte mal tauschen?

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #18
S

shw187

beides schon komplett rausgenommen und versucht zu starten, hat trotzdem nicht gestartet... bin auch davon ausgegangen das ein startmedium nicht richtig reagiert und er deswegen nicht hochfährt....
aber ohne festplatte gleicher mist... könnte es am netzwerk-controller liegen? netzwerkkarte macht nämlich ab und zu probleme... gruss

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #19
T

TCO99

Bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt. Ich versuch's trotzdem mal.
Meine Frau besitzt einen ca. 3 Jahre alten Laptop von Samsung (R60 plus). Nichts Besonderes, wird auch nur für Office- und Internetanwendungen genutzt.
Leider hat er jetzt ne Macke. Wenn man ihn startet, tut sich nichts. BIOS wird nicht hochgefahren. Der Bildschirm bleibt schwarz. Affengriff bringt nichts. Austaste länger gedrückt, PC schaltet sich aus. Beim nächsten Start das Gleiche. Aber dann passiert es plötzlich, dass er wieder normal startet und normal arbeitet. Das nächste Mal ist er dann wieder tot.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder ist die Kiste reif für den Müll?

Was für ein Festplatten-Typ ist verbaut?

• Laptop startet nur noch sporadisch Beitrag #20
jhkil9

jhkil9

@ TCO99 : Der Thread ist über 8 Jahren alt! :repect

Thema:

Laptop startet nur noch sporadisch

Laptop startet nur noch sporadisch - Ähnliche Themen

Hardwareerkennung abschalten bei defektem Laptop: Ich hab vor einem Jahr aus dem Müll ein gutes Laptop gefischt ohne RAM, ohne Netzteil und ohne Festplatte und DVD Laufwerk. (HP Compac NC8430)...
Der Dau V 2.10: 1994 (Duemmster Anzunehmender User) Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf...
Sucheingaben

laptop startet nur manchmal

,

laptop startet manchmal nicht

,

samsung r60 plus geht nicht mehr an

,
Laptop geht manchmal nicht an
, Laptop geht nur manchmal an, medion akoya startet nur manchmal, laptop lässt sich nur sporadisch einschalten, samsung 300e startet nur sporadisch, laptop startet nur manchmal akku, laptop geht nur sporadisch, rechner bootet nicht R60, Notebook startet nur schlecht, laptop bootet manchmal, samsung r60 startet nicht, laptop geht manchmal an, laptop schaltet nur manchmal an, laptop geht manchmal an und manchmal nicht, sporadisch, samsung r60 plus schaltet beim hochfahren ab, notebook geht nur sporadisch
Oben