Laptop schaltet sich beim Spielen ab

Diskutiere Laptop schaltet sich beim Spielen ab im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, mein Laptop (Toshiba Satellite A200-260) schaltet sich seit kurzem beim Spielen ab. Dieser Fehler ist aufgetreten als ich GTA4...
  • Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #1
I

icore

Threadstarter
Hallo Leute,
mein Laptop (Toshiba Satellite A200-260) schaltet sich seit kurzem beim Spielen ab. Dieser Fehler ist aufgetreten als ich GTA4 spielte. Das Laptop
wurde zu heiß, wahrscheinlich die Grafikkarte und ich konnte das Gerät 5
Minuten nicht einschalten. Weiss irgendjemand was man da tun kann damit
das Teil nicht immer ausgeht?

Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD2600 mit 256MB dediziertem Speicher und 700MB Shared Memory.

Die Temperatur hab ich auch gemessen:
bei Test Drive Unlimited: bis zu 116 Grad Celsius
bei Burnout Ultimate: bis zu 90 Grad Celsius
bei Windows Vista: ca. 60 Grad Celsius

mit was kann ich das Laptop kühl halten?

danke für eure hilfe im vorraus

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #2
Hoschi347

Hoschi347

Versuch' mal einen kleinen Gegenstand unter das Laptop zu legen, sodaß das die Luft unter dem LapTop zirkulieren kann.
Ein Bekannter von mir hat dafür immer das Rondel für Rohlinge verwendet.

Ach ja, wie alt ist denn das LapTop?

Und jetzt, wo ich die Temperaturen lese, gehe ich ganz klar davon aus, das da in Sachen Kühlung irgendetwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn noch Garantie drauf ist, ab zum Händler und reklamieren.

Wenn nicht, tja, dann, gute Frage, mit der Hardware eines LapTops habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt:nixweis

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #3
I

icore

Threadstarter
ich hab ein Buch unter dem Laptop doch dieses wird auch sehr heiß wegen der hitze.
das laptop ist grad mal 10 Monate alt und hat noch ne Garantie aber ich weiß nicht ob ich das teil zu toshiba schicken soll.
ich werd mal den lüfter säubern und dann wie du gesagt hast mit den rohlingteilen versuchen. vielen dank für deine hilfe!

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #4
Hoschi347

Hoschi347

Wenn noch Garantie darauf hast, dann ab damit zu Toshiba!! Da stimmt was definitiv nicht.

Naja, vielleicht kannst Du ja auch ersteinmal den Support anrufen und Dich schlau machen, was die davon halten, aber ich persönlich würde das Laptop sofort einschicken, beziehungsweise dort hinbringen, wo ich es erstanden hab!

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #5
P

phil0sofa

ich hab ein Buch unter dem Laptop doch dieses wird auch sehr heiß wegen der hitze.

Bitte um eine nähere Erläuterung deiner hier getätigten Aussage. Soll laut deiner Beschreibung zentral-mitten unter deinem Laptop ein Buch sich befinden? Oder befindet es sich Außen am Rande, zur Erhöhung dienend?

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #6
Hoschi347

Hoschi347

Ich gehe mal vom letzteren aus.....hoffentlich:unsure

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #7
I

icore

Threadstarter
Es liegt unter dem Laptop komplett. Ist längenmäßig und mit der breite gleich. Hab die Lüftung etwas gesäubert und hatte eben bei Test Drive Unlimited eine Höchsttemperatur von 62 Grad Celsius. Wenn ich da mehr raus hole wirds denk ich mal Kühler. Das Gerät hat jetzt einen Abstand von ca. 10cm zum Tisch. Habs auf die Plastikabdeckungen von den Rohlingen draufgelegt. So ist es perfekt geworden. Zurzeit ist die Graka 40 Grad warm - ich denk das ist im grünen Bereich.

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #8
X

xtraD

und nachts isses kälter als draußen ^^ sry nur spaß

back to the roots:

der lüfter/die kühlung ist wahrscheinlich einfach zu "verdreckt" (staub etc.)
passiert mit der zeit

wie haste den lüfter "etwas gesäubert"? hab ich vorkuzem auch wieder bei meinem laptop gemacht: laptop ausgemacht - vom strom genommen - umgedreht - mit einem schraubenzieher vorsichtig alle schrauben für die abdeckung zum lüfter/kühler herausgedreht - von der mäuseplage befreit und alles wieder zu geschraubt.
und schwupps läuft wieder alles als wäre nichts gewesen.
ist leider "normal" dass sich in so einem laptop mit derzeit staub und was auch immer ansammelt und somit die kühlleistung ins schwanken bringt.
musst nur dabei aufpassen, dass du nichts anderes beschädigst.

ach und wenn jetzt jemand was schriebt von wegen garantie erlischt.
habe, nachdem ich mein laptop gereinigt hatte ,die garantie in anspruchgenommen und das am letzten tag der garantiefrist und hab auch prompt 4 tage später einen fast neuen laptop erhalten =)

vll hilfts ja

grüße xD

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #9
C

Chase

• Laptop schaltet sich beim Spielen ab Beitrag #10
I

icore

Threadstarter
wenn mein notebook nochmal überhitzt mach ich ein screenshot. ich konnt meinen augen auch nich trauen als da 116 standen. (Temp Anzeige bei Everest). Ich hab mir schon überlegt Tee auf meinem Notebook zu kochen :D
man hört gar nichts mehr vom laptop.

Aktuelle Temps:

Grafik:43 Grad Celsius
CPU: 45 Grad Celsius
HDD: 37 Grad Celsius

Thema:

Laptop schaltet sich beim Spielen ab

Laptop schaltet sich beim Spielen ab - Ähnliche Themen

Laptop schaltet sich bei bestimmten Programmen ab: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Seit heute Mittag/Nachmittag schaltet er sich einfach zwischendurch ab, wenn ich bestimmte...
Oben