Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe

Diskutiere Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo alle zusammen, vorweg muss ich sagen, dass dies meine erste Fragestellung ist und ich keine Erfahrung oder ähnliches habe, deswegen hoffe...
A

AntiHero

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
vorweg muss ich sagen, dass dies meine erste Fragestellung ist und ich keine Erfahrung oder ähnliches habe, deswegen hoffe ich das ihr nicht ganz so streng mit mir seit.

Mein Problem:
Seit ca. 2 Wochen stürzt mein Laptop ab. Mit abstürzen meine ich allerdings keinen Bluescreen oder Schwarzen Bildschirm , sondern viel mehr so eine Art Einfrieren, dies kündigt sich meist dadurch an, dass sämtliche Programme "keine Rückmeldung" anzeigen - kurz danach kann ich auch die Maus nicht mehr bewegen. Diesen Zustand erreicht er zwischen 10 und 60 Minuten nach erfolgen des Starts. Es hat aber nichts damit zu tun ob der Pc warm oder kalt ist oder wenig benutzt oder zu ausgelastet. Bis jetzt habe ich mit meinem Virenscanner (Vollversion von GData) mehrere durchläufe gemacht, meinen autostart bereinigt, den kühler kontrolliert, Festplatte entlastet....erfolglos ich weiß einfach nicht mehr weiter.
So hoffe ich sehr darauf das ihr mir irgendeinen Tipp geben könnt, wenn er auch noch so klein ist. Ich wäre mehr als dankbar über Hilfe!!


Daten zu meinem PC (wenn ihr mehr braucht einfach fragen) :

Dell Inspiron 1520 (gekauft 2007 - also schon paar Jahre alt)
Intel Core 2 DUO CPU @ 2.00 GHz
2.00 GB RAM
Windows Vista Home Premium
32-Bit-Betriebsystem
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.167
Ort
D-NRW
deswegen hoffe ich das ihr nicht ganz so streng mit mir seit.
Willkommen AntiHero :huhu

Wir sind nie streng - also keine Panik :)


Du könntest mit Vista-Boardmitteln mal den RAM testen.

Um die Fehlerursache in Richtung Software- oder Hardwarefehler zu bringen, wäre auch ein testen einer Linux-Live-CD möglich.
Die Desktopversion von Ubuntu wäre z.B. so etwas.
Davon dann den Rechner booten und ein wenig "rumspielen" und surfen.
Wenn du den Rechner per Kabel anschließen kannst, sollte es direkt funktionieren.
Läuft der Rechner dort ohne Probleme, wird es ein Problem mit der Software sein.
 
A

AntiHero

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
4
Danke danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mit dem RAM gleich mal machen. Habe mich auch mal bei Dell selber informiert und dort so einen "System Checker" --> aus eigenem Dell-Hause heruntergeladen. Das funkts ganz gut und mal sehen ob er einen Schaden feststellen kann. desweitern habe ich mal im abgesicherten modus gestartet und da lief er einwandfrei...bisschen komisch
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.167
Ort
D-NRW
In dem Fall würde ich mal die Treiber kontrollieren.
Hast du evtl. für irgend eine Hardware einen neuen Treiber installiert?
 
H

heru

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.269
Alter
60
Würde mal wenn nicht schon erledigt,das letzte Bios updaten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 377
A

AntiHero

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
4
was ist bios ?? :O sorry aber wie gesagt totaller Anfänger
 
A

AntiHero

Threadstarter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
4
und wie kann ich den treiber kontrollieren??
 
Thema:

Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe

Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Windows 10 DirectX Error - Spiel stürzt ab?!: Hey Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Bei diversen Spielen kommt in unregelmäßigen...
GELÖST Unglückliches Problem mit allem // bitte um Hilfe: Hey Leute, ____________________________________________________ Problem Langform: seit ca 1-2 Monaten habe ich das Problem das mein toller PC...
Windows Vista Ultimate: Wir sehen uns viel später wieder: Achtung: Längerer Bericht Dieser kleine Bericht möchte einmal die Vorzüge und die Nachteile eines Wechsels auf Vista Ultimate aus einer...
Oben