Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe

Diskutiere Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo alle zusammen, vorweg muss ich sagen, dass dies meine erste Fragestellung ist und ich keine Erfahrung oder ähnliches habe, deswegen hoffe...
  • Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #1
A

AntiHero

Threadstarter
Hallo alle zusammen,
vorweg muss ich sagen, dass dies meine erste Fragestellung ist und ich keine Erfahrung oder ähnliches habe, deswegen hoffe ich das ihr nicht ganz so streng mit mir seit.

Mein Problem:
Seit ca. 2 Wochen stürzt mein Laptop ab. Mit abstürzen meine ich allerdings keinen Bluescreen oder Schwarzen Bildschirm , sondern viel mehr so eine Art Einfrieren, dies kündigt sich meist dadurch an, dass sämtliche Programme "keine Rückmeldung" anzeigen - kurz danach kann ich auch die Maus nicht mehr bewegen. Diesen Zustand erreicht er zwischen 10 und 60 Minuten nach erfolgen des Starts. Es hat aber nichts damit zu tun ob der Pc warm oder kalt ist oder wenig benutzt oder zu ausgelastet. Bis jetzt habe ich mit meinem Virenscanner (Vollversion von GData) mehrere durchläufe gemacht, meinen autostart bereinigt, den kühler kontrolliert, Festplatte entlastet....erfolglos ich weiß einfach nicht mehr weiter.
So hoffe ich sehr darauf das ihr mir irgendeinen Tipp geben könnt, wenn er auch noch so klein ist. Ich wäre mehr als dankbar über Hilfe!!

Daten zu meinem PC (wenn ihr mehr braucht einfach fragen) :

Dell Inspiron 1520 (gekauft 2007 - also schon paar Jahre alt)
Intel Core 2 DUO CPU @ 2.00 GHz
2.00 GB RAM
Windows Vista Home Premium
32-Bit-Betriebsystem

• Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #2
Hups

Hups

Moderator
Team
deswegen hoffe ich das ihr nicht ganz so streng mit mir seit.
Willkommen AntiHero :huhu

Wir sind nie streng - also keine Panik :)

Du könntest mit Vista-Boardmitteln mal den RAM testen.

Um die Fehlerursache in Richtung Software- oder Hardwarefehler zu bringen, wäre auch ein testen einer Linux-Live-CD möglich.
Die Desktopversion von Ubuntu wäre z.B. so etwas.
Davon dann den Rechner booten und ein wenig "rumspielen" und surfen.
Wenn du den Rechner per Kabel anschließen kannst, sollte es direkt funktionieren.
Läuft der Rechner dort ohne Probleme, wird es ein Problem mit der Software sein.

• Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #3
A

AntiHero

Threadstarter
Danke danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mit dem RAM gleich mal machen. Habe mich auch mal bei Dell selber informiert und dort so einen "System Checker" --> aus eigenem Dell-Hause heruntergeladen. Das funkts ganz gut und mal sehen ob er einen Schaden feststellen kann. desweitern habe ich mal im abgesicherten modus gestartet und da lief er einwandfrei...bisschen komisch

• Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Desweitern habe ich mal im abgesicherten modus gestartet und da lief er einwandfrei...bisschen komisch
Das halte ich für ein gutes Zeichen,weil das eher auf Windows-Probleme als auf HW-Schäden hinweist...

• Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #5
Hups

Hups

Moderator
Team
In dem Fall würde ich mal die Treiber kontrollieren.
Hast du evtl. für irgend eine Hardware einen neuen Treiber installiert?

• Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #6
H

heru

Würde mal wenn nicht schon erledigt,das letzte Bios updaten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 441
  • Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #7
A

AntiHero

Threadstarter
was ist bios ?? :O sorry aber wie gesagt totaller Anfänger

• Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe Beitrag #8
A

AntiHero

Threadstarter
und wie kann ich den treiber kontrollieren??

Thema:

Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe

Laptop mit Windows Vista stürzt permanent ab, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Windows 10 DirectX Error - Spiel stürzt ab?!: Hey Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Bei diversen Spielen kommt in unregelmäßigen...
GELÖST Unglückliches Problem mit allem // bitte um Hilfe: Hey Leute, ____________________________________________________ Problem Langform: seit ca 1-2 Monaten habe ich das Problem das mein toller PC...
Windows Vista stürzt ohne großartige Belastung ab.: Hallo Community! Ich wende mich mit einem Problem an Euch, weil ich nun von Hotline von Hotline weiter verwiesen worden bin und keiner eine Ahnung...
Windows Vista Ultimate: Wir sehen uns viel später wieder: Achtung: Längerer Bericht Dieser kleine Bericht möchte einmal die Vorzüge und die Nachteile eines Wechsels auf Vista Ultimate aus einer...
Oben