Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem

Diskutiere Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Ich hab da so ein kleines Problem. Hab mir gestern ein VGA Kabel und Audiokabel gekauft um meinen 15 Zoll Laptop mit meinem Fernseher zu...
  • Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #1
P

Pepan

Threadstarter
Hallo. Ich hab da so ein kleines Problem. Hab mir gestern ein VGA Kabel und Audiokabel gekauft um meinen 15 Zoll Laptop mit meinem Fernseher zu verbinden, damit ich Filme auf einem größeren Bildschirm gucken kann.
Hab alles angeschlossen und soweit eingerichtet nur ist das Bild das auf dem TV erscheint kaum größer als der Laptopbildschirm (siehe Bilder). Ich weiß auch nicht wie ich den vergrößern kann.
Nun zu den Eckdaten:
Laptop: 15 Zoll Dell Vostro 1500 mit Windows Vista 32bit home mit einer Auflösung von 1440x900.
TV: Toshiba Regza 32A3000p mit einer Auflösung von 1366x768
Beide geräte sind schon ein paar Jährchen alt (Laptop ca. 4,5 Jahre TV ca. 4 Jahre)
daher geht auch nur ein VGA Anschluss.
Über das Vista menü (Systemsteuerung--> Anzeige--> Einstellungen) hab ich die ganze Sache konfiguriert (2ten Bildschirm einrichten, etc.) Der zweite Bildschirm (also der Fernseher) lässt sich bestenfalls mit 1024x768 wiedergeben. Alles drüber geht nicht, dann bleibt der TV schwarz. Hab dann gedacht das man das ganze vielleicht über das Menü des Grafikkartentreibers einrichten kann (Nvidia). Bin also da rein aber dort wird nur der Laptop als Bildschirm angezeigt. Der Fernseher gar nicht. Und beim Laptop ist schon wie in der Vista Einstellung die höchste Auflösung ausgewählt (1440x900).
Über die Einstellungen des TVs gehts auch nicht. Dort kann ich auf dem PC Kanal (VGA Buchse) nur Normalbild oder Breitbild auswählen. Bei Breitbild geht das Bild zwar über die komplette Bildschirmlänge aber die Höhe bleibt gleich, so dass die darstellung völlig verzehrt ist.
Nun würde ich euch fragen wie ich es hinkriege das ich die Auflösung am TV vergrößern kann damit ich zumindest ansatzweise das Bild auf dem kompletten Bildschirm kriege. Denn bei der Größe bringt es mir nichts. Dann kann ich gleich weiter auf dem Laptop schauen.

Ciao
Piotr

Anhänge

• DSC00497.jpg
    DSC00497.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 544
  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 430
  • Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Laptop: 15 Zoll Dell Vostro 1500 mit Windows Vista 32bit home mit einer Auflösung von 1440x900.
TV: Toshiba Regza 32A3000p mit einer Auflösung von 1366x768
Solange der TV nicht richtig erkannt wird, wirst auch nix umstellen können :(
Der generische VGA Treiber kann einfach nicht mehr.
Leider gibts auch anscheinend keinen PC-Treiber für diesen Bildschirm (TV)

Der zweite Bildschirm (also der Fernseher) lässt sich bestenfalls mit 1024x768 wiedergeben
Das ist verständlich, da die vertikale mit 768 bereits am Limit ist und aufgrund fehlenden Treibers keine Sonderauflösungen (nicht 4:3) gewählt werden können.

Weiß nicht ob dir sowas helfen würde?
http://www.amazon.de/Ligawo-®-VGA-HDMI-Konverter/dp/B002I9X5OY

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #3
P

Pepan

Threadstarter
Kleiner Nachtrag. Hab den Laptop nun nochmals angeschlossen. Nun lief es plötzlich über die Nvidia Steuerung. Dort wurde der Bildschirm erkannt und ich hatte auch ein paar andere Auflösungen zur Auswahl. Leider war das Ergebnis das gleiche. Nur in 1024x768 lief das ganze. Bei den anderen kam nur schwarzes Bild.

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Leider war das Ergebnis das gleiche. Nur in 1024x768 lief das ganze. Bei den anderen kam nur schwarzes Bild.
Als WAS wurde der Bildschirm erkannt? Normalerweise wird der exakte Name des TV erkannt wenn man z.B. über HDMI ansteuert.
Solange da nur TV-Gerät oder ext. Bildschirm oder ähnlich steht sind wir nicht weiter :(

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #5
DerZong

DerZong

Was vllt. auch als Ursache in Betracht gezogen werden kann/sollte:
Wenn beim Monitorkabel nur 14 Pins belegt sind (oder noch weniger), könnte die DDC-Erkennung fehlschlagen. Diese ist dafür da, dass die Grafikkarte weiß, mit welchen Auflösungen der angeschlossene Monitor (oder in deinem Fall Fernseher) angesprochen werden kann.

Wenn dem so sein sollte und du hast auch noch ein vollbelegtes (15Pol.) VGA-Kabel, dann versuch noch einmal damit dein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Wenn beim Monitorkabel nur 14 Pins belegt sind (oder noch weniger), könnte die DDC-Erkennung fehlschlagen. Diese ist dafür da, dass die Grafikkarte weiß, mit welchen Auflösungen der angeschlossene Monitor (oder in deinem Fall Fernseher) angesprochen werden kann.

Sollte dem so sein sollte und du hast auch noch ein vollbelegtes (15Pol.) VGA-Kabel, dann versuch noch einmal damit dein Glück.
Auf das hätt ich gar nicht mehr gedacht :up Stimmt. "Damals" war das noch so ... Druckerkabel, Scartkabel, VGA-Kabel .... die billigen wurden nicht voll beschalten

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #7
P

Pepan

Threadstarter
Er wird nur als Monitor erkannt. Kein Name oder ähnliches. Das Kabel ist voll belegt.Hab es mir gestern erst bei medimarkt geholt. Alle 15 Pins sind vorhanden.

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
Alle 15 Pins sind vorhanden.
Ja das heißt leider gar nichts wenn die Pins sichtbar sind. Man könnte nur mit einem Multimeter herausfinden ob sie auch tatsächlich belegt sind (Durchgang prüfen).
Vielleicht hat ein Kumpel auch ein VGA-Kabel zum gegentesten?

cu

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #9
P

Pepan

Threadstarter
Doch, das Kabel hat alle 15 Pins belegt. Ist von Belkin. Hab da extra gestern nochmals nachgefragt.

Ciao
Piotr

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
Doch, das Kabel hat alle 15 Pins belegt. Ist von Belkin. Hab da extra gestern nochmals nachgefragt.
o.k. dann wirds so sein ich schreib jetzt nicht was ichs schon alles beim rausmessen erlebt habe

Dann kannst du noch einen generischen Treiber versuchen
Kann sein, dass die Screenshot nicht mit Vista übereinstimmen aber wichtig ist nur NICHT AUTOMATISCH ERKENNEN LASSEN sondern versuchen die Auswahl (Bild4) zu erreichen.

mon1.jpgmon2.jpgmon3.jpgmon4.jpg

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #11
P

Pepan

Threadstarter
das hat es leider auch nicht gebracht. Die Einstellung des Monitors über deine Anweisung ging zwar aber hat nichts geändert. Damit wurde ja auch der Monitor umgestellt und nicht der zweite Bildschirm (also der Fernseher). Den zweiten Bildschirm kann ich nämlich nicht ändern über Systemsteuerung. Dort ist er ein "Standardmonitor" und lässt sich nicht über Eigenschaften aufrufen um treiber zu aktualisieren.

• Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem Beitrag #12
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dort ist er ein "Standardmonitor" und lässt sich nicht über Eigenschaften aufrufen um treiber zu aktualisieren.
:hm ärgerlich :( ... im Moment keine Idee. Muss mal drüber nachdenken :D

Thema:

Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem

Laptop mit TV via VGA verbinden Auflösungsproblem - Ähnliche Themen

Laptop mit TV verbinden: Habe meinen Laptop mit dem TV über ein HDMI-Kabel verbunden. Der Ton wird auf den TV übertragen. Leider bekomme ich kein Bild auf den...
Miracast vom PC zum TV > schwarzer Bildschirm: Hallo, ich habe ein großes Problem mit der drahtlosen Anzeige von meinem PC zu meinem 2017er UHD Samsung TV. Wenn ich die drahtlose Anzeige...
Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung: Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch...
GELÖST Windows 10, 64 Bit in Verbindung mit der AMD Radeon 2020 Edition-Software zur Bildschirmanpassung: Ich habe meinen PC mit einem HDMI-Kabel an meinen "Panasonic TX-65EXW784 - 65 Zoll - LED-TV" (als Monitor genutzt) angeschlossen und möchte auch...
Probleme nach Update 1709 Installation mit der Grafik auf UHD-TV! Nach Cleaninstallation 1709 gibt e: Habe ein paar mehr Rechner an einem UHD-Fernseher laufen! Sobald ich das Update 1709 über 1703 spiele ist der Bildschirm schwarz!!! Hole dann...
Sucheingaben

laptop mit fernseher verbinden vga

,

toshiba regza vga einstellungen

,

pc tv vga kein breitbild

,
win 7 fernseher als monitor mit VGA
, vga einstellungen, tv als monitor aber laptop hat nur vga, toshiba tv alt, samsung fernseher vga 4:3, laptop per vga an fernseher bild optimieren, tv und laptop verbinden, TV mit laptop verbinden, laptop an tv anschliessen windows vista vga, tv als monitor windows 7 vga, laptop anzeige fernseher vga 1366x768, laptop zu tv verbinden vga windows einstellen, schwarzer screen beim laptop aber VGA Kabel verbindet nicht mit dem TV, laptop mit tv verbinden vga, laptop vga kabel an tv bild wird kleiner
Oben