GELÖST Laptop macht plötzlich komisches Geräusch

Diskutiere Laptop macht plötzlich komisches Geräusch im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Mein HP-Laptop (ca. 4 Jahre alt) macht ganz plötzlich auf der linken Seite ein seltsames Geräusch. Am DVD-Laufwerk kann es nicht liegen, da dieses...
  • Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #1
S

Sakura89

Threadstarter
Mein HP-Laptop (ca. 4 Jahre alt) macht ganz plötzlich auf der linken Seite ein seltsames Geräusch. Am DVD-Laufwerk kann es nicht liegen, da dieses auf der rechten Seite ist und die Lautsprecher sind völlig ausgeschlossen. Das Geräusch hört sich wie ein surren und knarzen an und kommt vom Mainboard wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe nichts getan was es auslösen kann. Ich habe bis vorkurzem nur mein BluRay-Laufwerk angeschlossen um ne bluRay zu schauen. Als ich es wieder abgesteckt habe fing es ganz plötzlich an. Meine Festplatten optimieren sich jede Woche automatisch, sind aber in Ordnung.

Was könnte das eurer Meinung sein?

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #2
Hups

Hups

Moderator
Team
Evtl. ein Lüfter?
Wie nennt sich denn der Rechner genau?
Dann könnte man mal schauen, was sich auf der linken Seite so alles befindet.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #4
S

Sakura89

Threadstarter
entstaubt wurde er noch nie. und nein er ist nicht heiß wenn er dieses geräusch macht

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #5
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Der Staub kann auch mal den Lüfter beeinträchtigen.

Bitte entstauben. Danke.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #6
S

Sakura89

Threadstarter
Also mein Laptop ist ein HP ENVY dv7.

Ich habe ihn heute von Computerfachleuten komplett reinigen und entstauben lassen. Hardwaremäßig ist alles in Ordnung, nur wurde mir gesagt dass irgendwann mal der Kühler ausgetauscht werden sollte in absehbarer Zeit.

Das Geräusch ist aber noch immer da!

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #7
C

cardisch

Weil es am Lüfter liegt....
Vermutlich ist der nach dem Start laut und wird dann leiser oder geräuschlos.
Irgendwann dreht der aber gar nicht mehr.
Wenn dir das schon ein Computerfachmann sagt solltest du darauf hören.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #8
S

Sakura89

Threadstarter
Was würde passieren wenn der Lüfter den Geist komplett aufgibt? Dreht sich der Laptop dann ab oder wie?

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #9
G

G-SezZ

Gast
Wenn CPU oder GPU überhitzen wird er eine Notabschaltung machen. Problematischer ist es für die ganzen kleinen Komponenten im engen Laptop Gehäuse, deren Temperatur nicht überwacht wird, und die evtl. auch vom Luftstrom abhängig sind. Es besteht schon ein gewisses Risiko dass das zu einem Hardwaredefekt führt. Wenn du das Gerät noch eine Weile benutzen willst würde ich den Lüfter schon tauschen.
Garantie ist eh keine mehr drauf, dann kann man das auch selbst machen. Lüfter bekommt man bei ebay meist unter 10€.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #10
S

Sakura89

Threadstarter
Ja schon. Nur leider habe ich keine all so guten einbaukenntnisse und muss es mir deswegen von Experten machen lassen. Die haben ja gesagt es muss nicht von heute auf morgen sein sondern wenn es möglich ist. Sie haben ja nicht gesagt dass er defekt ist sondern eventuell ausgetauscht gehört.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #11
C

cardisch

Ich wechsel auch keine Bremsen mehr am Auto....Ich lass das machen.
Dafür GIBT es die Experten...
Du musst deinen Lüfter natürlich nicht wechseln, aber wenn das Gerät dann tatsächlich den Hitzetod erleidet darfst du nicht rumheulen.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #12
Alfiator

Alfiator

On Air
Haben denn die Experten das Geräusch nicht lokalisieren können wenn die Deine Kiste einmal in den Händen hatten?Wenn es der Lüfter ist und es Dich genervt hat hätte man den doch gleich Wechseln können...

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #13
G

G-SezZ

Gast
Sie haben doch gesagt der Kühler (Lüfter) müsste mal getauscht werden.
Haben die einen Preis genannt?

Wenn er Geräusche macht ist das Lager beschädigt. Er kann damit noch 10 Jahre laufen, oder er kann nächste Woche stecken bleiben, das ist ungewiss. Du musst dir ein paar Fragen stellen:
1. Falls er ganz ausfällt, merkst du es rechtzeitig und kannst den PC abschalten bevor er Überhitzt? (Manche Mainboards überwachen die Drehzahl und können bei Stillstand Alarm geben.)
2. Falls es zu einem Hardware Defekt kommen sollte, wie groß wäre der Restwert/Verlust?
3. Wäre eine Reparatur beim Fachmann überhaupt ökonomisch, oder zieht man lieber den nächsten neukauf etwas vor? (Er ist ja schon 4 Jahre alt)
4. Kannst du es dir leisten dass der PC vielleicht zu einem unpassenden Zeitpunkt in Reparatur muss, oder wählst du den Zeitpunkt lieber selbst?
5. Wann wäre der nächste Laptop geplant gewesen, wie lange müsstest du mit dem Risiko noch arbeiten?

Deine Entscheidung.
Wenn du ihn nur privat nutzt, würde ich es vielleicht einfach darauf ankommen lassen und nebenbei langsam Geld für einen Nachfolger zur Seite legen. Oder mal im Bekanntenkreis rum fragen ob nicht jemand den Lüfter für dich tauschen kann.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #14
C

cardisch

Haben denn die Experten das Geräusch nicht lokalisieren können wenn die Deine Kiste einmal in den Händen hatten?Wenn es der Lüfter ist und es Dich genervt hat hätte man den doch gleich Wechseln können...

Das geht nicht.
Jedes Laptop hat seinen eigenen Lüfter, meist hängt da sogar ein Kühlkörper mit dran.
insofern haben die alles richtig gemacht.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #15
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Den Lüfter kann man ja besorgen, wenn er nicht lagernd ist.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #16
S

Sakura89

Threadstarter
Also der Laptop wird nicht heiß oder so. Der neue kühler + Einbau würde mich fast 100 Euro kosten.

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #18
S

Sakura89

Threadstarter
  • Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #19
Alfiator

Alfiator

On Air
Ist denn jetzt der Lüfter für dieses Geräusch verantwortlich oder nicht?

• Laptop macht plötzlich komisches Geräusch Beitrag #20
S

Sakura89

Threadstarter
ich denke schon, sonst hätten die ja nicht gesagt dass der kühler gewechselt gehört

Thema:

Laptop macht plötzlich komisches Geräusch

Laptop macht plötzlich komisches Geräusch - Ähnliche Themen

Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1): Hallo, liebe Community, Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeon(tm)...
Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger): Hey, ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine...
Laptop macht zicken / BSOD 5C, 10B WinVista 32: Hallo und guten Abend, ich sehe das hier als gute Gelegenheit, um mal eine Frage in den Raum zu werfen, die so mancher von Euch vielleicht...
Maxtor 1 TB Extern macht komische Geräusche: Hallo zusammen, habe soeben meine Festplatte angeschlossen um meine Daten wieder einmal zu sichern, plötzlich mächte meine HD komische Geräusche...
GELÖST Erfahrungsbericht: Brother DCP-330C (Multifunktionsdrucker): Wer auf der Suche nach einem Multifunktions Tintendrucker ist, der wird sich wundern, wie billig diese Geräte mitlerweile schon geworden sind...
Sucheingaben

laptop macht komische geräusche

,

accer notebook macht geräusche

,

laptop lüfter surren surrt

,
asus laptop summgeräusch
, laptop sägendes geräusch, laptop macht geräusche, Laptop macht hängendes Geräusch, Laptop hartware macht komisches Geräusch, laptop beim anschalten schleifgeräusch, Notebook macht surrende Geräusche, hp laptop mit ssd zirpt, notebook blob geräusch, plötzliches summen im laptop, hp laptop surren, was macht man wenn der laptop komische geräuche macht wäred ich etwas schaue, main board macht geräusche, Laptop bohrgeräusch, laptop zirpt mach aktualisierung, Asus zenbook lautes Geräusch wenn er läuft, acer bleibt stecken und macht furchtbare Geräusche, laptop macht laute geräusche, acer laptop macht komische geräusche hilfe, laptop macht komische geräusche und hängt, laptop mach beim rechnen Geräusche, notebook blob geräusche
Oben