Laptop für CAD-Anwendungen

Diskutiere Laptop für CAD-Anwendungen im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Notebook & Ultrabook Forum; Hallo, was haltet ihr vom folgenden Laptop, der im wesentlichen für CAD-Anwendungen bereit stehen soll ->...
E

el-c

Gast
hi,

ich weiß ja nicht genau, welche art CAD du machen möchtest, und welche software dabei zum einsatz kommen soll. nach deren anforderungen sollte sich dann auch der rechner ausrichten. in der hinsicht halte ich noch nicht einmal notebooks für geeignete CAD-rechner, die ja auch gern mal die bezeichnung "workstation" bekommen.

was ich aber weiß ist, dass 13,3" und 1366x768 bildpunkte alles andere als CAD-tauglich sind. es sein denn, du willst nur ganz ganz kleine dinge zeichnen.

beste grüße,
el-c.

Y

yansop

Threadstarter
...was ich aber weiß ist, dass 13,3" und 1366x768 bildpunkte alles andere als CAD-tauglich sind. es sein denn, du willst nur ganz ganz kleine dinge zeichnen.
Das dachte ich mir bereits auch, dass der Monitor mit dieser Auflösung nicht gerade CAD-tauglich ist...
Was sind dann die Alternativen, wenn es ein Laptop sein soll und CAD-tauglich sein soll?

Gruß Yansop.

WillyV

WillyV

C64
nach deren anforderungen sollte sich dann auch der rechner ausrichten.
...und nach Deinen eigenen Anforderungen.
Wenn Du z.B. mit einem Programm, wie ArchiCAD große Pläne zeichnen und die dann vielleicht noch mit einem Rendering-Programm, wie ARTlantis dreidimensional "begehbar" machen willst, brauchst Du das mit der Grafik gar nicht erst zu versuchen.

Was sind dann die Alternativen, wenn es ein Laptop sein soll und CAD-tauglich sein soll?
Ein 17" Schirm ist das absolute Minimum. Und eine entsprechende Grafikkarte. Aufrüsten ist bei einem Laptop ja immer ein Problem und manchmal gar nicht möglich.

Y

yansop

Threadstarter
Der Rechner soll nicht für mich sein, deshalb kann ich auch noch keine genaue Angaben zu den CAD-Anwendungen machen.
Ich werde aber noch versuchen, die genauen Details in Erfahrung zu bringen und hier zu nennen...:unsure

Aber bis dahin mal im allgemeinen:
was für Empfehlungen (Laptop mit CAD) habt ihr für mich, so dass er auch noch eine weile Spass daran haben wird?

Gruß Yansop.

edit: das einzigste, was ich bis jetzt weiss ist sein Beruf: Architekt

E

el-c

Gast
hi,

ich weiß nicht, welche alternativen es gibt. das kommt wohl alles auf die software an, die du verwenden willst. vielleicht helfen dir www.cad.de und google weiter. ich würde ja einen richtigen rechner nehmen.

el-c.

WillyV

WillyV

C64
was für Empfehlungen (Laptop mit CAD) habt ihr für mich, so dass er auch noch eine weile Spass daran haben wird?
Gar keine mit den spärlichen Angaben. Dass der zukünftige Nutzer Architekt ist, sagt gar nix. Innen- oder Außenarchitektur? Was für Projekte wird er in den nächsten 3-4 Jahren in Angriff nehmen? Und vor allem: Welche Programme wird er verwenden? So lange Du das nicht weißt, wirst Du schwer den richtigen Laptop finden können.

Gerade bei so komplexen Anwendungen müssen schon zuerst einmal die Anforderungen feststehen, dann erst kannst Du nach einem Gerät suchen, das sie erfüllt.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es könnte ja auch sein, dass der Architekt in seinem Büro einen Rechner mit großem Bildschirm hat und das Notebook nur haben will, um es auf die Baustellen mitzunehmen und den Kunden mal was zu zeigen. Dann würde ein kleinerer Bildschirm ausreichen, aber selbst dann würde ich noch mind. 37cm erwarten.

Ansonsten für CAD möglichst hohe Auflösung nebst passendem Monitor, reichlich RAM und große Platte.

CAD-Software ist meist per Dongle kopiergeschützt, also vorher prüfen. Es gibt noch alte Dongles, die auf eine Paralell-Schnittstelle müssen, die es heute bei Laptops i.d.R. nicht mehr gibt.

B

babylein

Es könnte ja auch sein, dass der Architekt in seinem Büro einen Rechner mit großem Bildschirm hat und das Notebook nur haben will, um es auf die Baustellen mitzunehmen und den Kunden mal was zu zeigen. Dann würde ein kleinerer Bildschirm ausreichen, aber selbst dann würde ich noch mind. 37cm erwarten.

Ansonsten für CAD möglichst hohe Auflösung nebst passendem Monitor, reichlich RAM und große Platte.

CAD-Software ist meist per Dongle kopiergeschützt, also vorher prüfen. Es gibt noch alte Dongles, die auf eine Paralell-Schnittstelle müssen, die es heute bei Laptops i.d.R. nicht mehr gibt.
Hi

hier hast du was , um systemanforderung von autocad minimal sind hier aufgelist , wenn möglich mit eigen grafikspeicher ab 128 MB

http://mcdcad.eu/2008/02/22/autocad-2009-systemanvorderungen/

hier noch eins systemanforderung bei vsta dopptel leistung

http://bauforum.wirklichewelt.de/forum_entry.php?nr=5412

1 cpu = je schneller um so besser
2 arbeitsspeicher 2 GB oder mehr
3 festplatte 300 MB oder mehr für komplettinstallierung
4 TFT 15 Zoll oder mehr

mfg

E

el-c

Gast
1 cpu = je schneller um so besser
2 arbeitsspeicher 2 GB oder mehr
3 festplatte 300 MB oder mehr für komplettinstallierung
4 TFT 15 Zoll oder mehr

mfg
naja, cpu und RAM machen mir nicht so sehr große sorgen. davon haben notebooks mittlerweile vielleicht mehr als genug. bildschirmdiagonale ist ein problem, die GRAFIKLÖSUNG aber vielleicht das komplizierteste. wenn man überhaupt support von den CAD-software-herstellern haben möchte, sollten es schon FireGL-Karten sein. für gamercards werden die keine treiber bereitstellen, die sie irgendwie pflegen.

vielleicht gibt es ja auf den seiten der programm-hersteller genauere angaben über unterstützte/zertifizierte grafikkarten und möglicherweise auch notebooks.

beste grüße,
el-c.

B

babylein

naja, cpu und RAM machen mir nicht so sehr große sorgen. davon haben notebooks mittlerweile vielleicht mehr als genug. bildschirmdiagonale ist ein problem, die GRAFIKLÖSUNG aber vielleicht das komplizierteste. wenn man überhaupt support von den CAD-software-herstellern haben möchte, sollten es schon FireGL-Karten sein. für gamercards werden die keine treiber bereitstellen, die sie irgendwie pflegen.

vielleicht gibt es ja auf den seiten der programm-hersteller genauere angaben über unterstützte/zertifizierte grafikkarten und möglicherweise auch notebooks.

beste grüße,
el-c.
Hi

hast du die posting #9 die 2te link angeschaut da steht was es braucht

hier noch mal die daten

AutoCAD 2010 Systemanforderungen (Allgemeines)

verfasst von Martin Vogel
, Dortmund / Bochum, 17.04.2009, 09:25 Uhr
Zur Installation von AutoCAD 2010 wird ein gut ausgestatteter PC mit Windows XP benötigt. Falls der Rechner schon durch Windows Vista belastet ist, sind die Anforderungen an die Prozessorleistung in etwa zu verdoppeln. Auf der Seite AutoCAD System Requirements gibt Autodesk folgende Systemanforderungen für AutoCAD 2010 vor:

AutoCAD 2010 32 Bit

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional oder XP Home (mindestens SP2)
Prozessor: Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® Dualcore Prozessor ab 1,6 GHz mit SSE2-Befehlssatzerweiterung
Hauptspeicher: 2 GiB
Festplatte: 1 GiB frei
Grafik: XGA (1024×768 Pixel) mit 24-Bit-Echtfarben
Heimatkontakt: Microsoft® Internet Explorer® 7.0 oder Nachfolgeversion

Wahlweise auch

Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista® (ab SP1) einschließlich Enterprise, Business, Ultimate oder Home Premium
Prozessor: Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® Dualcore Prozessor ab 3,0 GHz mit SSE2-Befehlssatzerweiterung
Festplatte: 1 GiB frei

AutoCAD 2010 64 Bit

Betriebssystem: Windows XP Professional x64 (ab SP2) oder Microsoft® Windows Vista® (ab SP1) einschließlich Enterprise, Business, Ultimate oder Home Premium
Prozessor: AMD Athlon 64 oder AMD Opteron® oder Intel® Xeon® mit EM64T-Unterstützung oder Intel Pentium 4 mit EM64T-Unterstützung, alle genannten Prozessoren benötigen die SSE2-Befehlssatzerweiterung
Festplatte: 1,5 GiB frei

Erweiterte Anforderungen für 3D-Modellierung

Einzelkernprozessor ab 3 GHz oder Doppelkernprozessor ab 2 GHz
Zusätzlich 2 GiB Festplattenplatz
SXGA-Grafik (1280×1024 Pixel bei 32 Bit Farbauflösung)
Grafikkarte der Workstationklasse mit Microsoft®-Direct3D®-Unterstützung

mfg

Thema:

Laptop für CAD-Anwendungen

Sucheingaben

ArchiCAD Dongle Ultrabook

Laptop für CAD-Anwendungen - Ähnliche Themen

• Alter Pen für Surface Laptop 2 geeignet?

Alter Pen für Surface Laptop 2 geeignet?: Hallo liebe Surface-Freunde, seit einigen Tagen besitze ich einen Surface Laptop 2. Außerdem habe ich noch einen alten Pen meines Surface Pro 3...
  • GELÖST Kaufberatung Laptop für Gelegenheitszocker

GELÖST Kaufberatung Laptop für Gelegenheitszocker: Hi Leute, Ich will mein Lenovo ThinkPad E525 Edge (AMD-APU A4-3300M/Radeon HD 6480G, 4 GB RAM, 256 GB SSD) in Rente schicken. Es hat bisher...
  • Surface Laptop nach 3 h kaputt, Was für Gerät bekomme ich beim einsenden wieder?

Surface Laptop nach 3 h kaputt, Was für Gerät bekomme ich beim einsenden wieder?: Hallo, habe mir das Surface Laptop i7/16GB/512GB SSD geholt. Angemacht, Windows Updates gestartet, kaputt :( Nun schicke ich es ein, SSD ist...
  • Laptop für Audiobearbeitung optimieren

Laptop für Audiobearbeitung optimieren: Hallo Zusammen, ich möchte mir ein neuen Laptop anschaffen. Derzeit benutze ich zwei Laptops (WIN 7), einen für Büro/Alltag/Internet/div...
  • Zugeklapptes Laptop: Hitzestau im Notebook vermeiden und für bessere Kühlung sorgen

Zugeklapptes Laptop: Hitzestau im Notebook vermeiden und für bessere Kühlung sorgen: Viele Nutzer eines Notebooks verwenden dieses mit externem Monitor, weshalb das Gerät im geschlossenen Zustand auf dem Schreibtisch liegt. Das...