Laptop Display dunkel :(

Diskutiere Laptop Display dunkel :( im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hab folgendes Problem, an meinem Asus G2P ist das Display dunkel. Ich kann es aber für ca 1-2 sec. jeweils mit der Tastenkombination Fn+LCD-Taste...
  • Laptop Display dunkel :( Beitrag #1
A

Andy-1988

Threadstarter
Hab folgendes Problem,

an meinem Asus G2P ist das Display dunkel. Ich kann es aber für ca 1-2 sec. jeweils mit der Tastenkombination Fn+LCD-Taste einschalten und geht dann wieder aus.

Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen dass eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Wenn ich also mit ner starken Taschenlampe drauf leuchte erkenn ich das Bild.

Hatte das Laptop jetzt schon mal bei nem PC-Fritzen und der meine es wäre die Grafikkarte... aber kann das sein? Die Grafikkarte hat doch nichts mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays zu tun oder?

Meine Vermutung wäre daher eher der Inverter oder die Beleuchtung selber. Mein Display hat allerdings 2 Röhren zur Beleuchtung eingebau. Kann es sein dass dann gleich beide ausfallen?

Was denkt ihr über diesen Fall so?

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #2
C

copper

Entweder die Röhren oder wie du schon richtig geschrieben hast ist der Inverter kaputt. Sollte noch Garantie sein, einfach einschicken. Oder es selber versuchen. ^^

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #3
J

jdr_85

Klingt so, als ob der Inverter nach 1-2 Sekunden abschaltet. Woran das jetzt liegt, ist aber leider nicht so leicht festzustellen. Entweder ist er selbst defekt (das wäre die einfachste Lösung) oder die Beleuchtung ist im Eimer - zieht vielleicht zu viel Strom und der Inverter wird sicherheitshalber abgeschaltet.

Garantie hast du vermutlich nicht mehr?

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #4
A

Andy-1988

Threadstarter
Also garantie hab ich nicht mehr....

Aber wie ich seh schließt ihr (wie ich auch) die grafikkarte aus.... Angeblicht wurde zwar ein neuer Inverter bzw. Display getestet und ging auch nicht aber ich glaub nicht so dran... Naja gut mal kucken ob ich vllt i-wo nen Inverter bzw. ein anderes display günstig auftreiben kann...

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #5
weissnichalles

weissnichalles

Um sicherzugehen das es nicht die Grafikkarte ist kannst du ja mal zum testen einen externen Monitor oder TV anschliessen.

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #6
J

jdr_85

Grafikkarte verursacht ein solches Problem in der Regel nicht. Auch der Inverter wird nicht von der Grafikkarte angesteuert. Die Sache mit dem externen Monitor (weissnichalles) solltest du aber mal versuchen. Wirst aber höchstwahrscheinlich am externen Monitor ein einwandfreies Bild haben.

Wenn du auf Verdacht tauschen willst, tausch am besten erstmal den Inverter, der ist billiger und viiiel einfacher auszuwechseln.

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #7
A

Andy-1988

Threadstarter
Also Mit nem externen Monitor hab ich ein bild (hatte ich am anfang vergessen zu erwähnen).. wie gesgagt wenn ich mit ner starken taschenlampe aufs display leuchte seh ich auch meinen desktop....

beim bauschen gibts nur ein kleines problem --> Inverter ist nicht mehr Lieferbar :(

Ist es eigentlich egal welches Display in an den Inverter häng oder müsste man dabei auf irgend was achten?

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #8
blino

blino

Hast du vielleicht irgendeine "Stromspar-Software" (möglicherweise auch von ASUS) installiert, die die Bildschirmbeleuchtung automatisch abstellt? :confused Hast du schonmal unter den "Energieoptionen" in der Systemsteuerung geschaut - meines Wissens kann man da auch die automatische Abschaltzeit des Bildschirms einstellen...:hm

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #9
A

Andy-1988

Threadstarter
Hast du vielleicht irgendeine "Stromspar-Software" (möglicherweise auch von ASUS) installiert, die die Bildschirmbeleuchtung automatisch abstellt? :confused Hast du schonmal unter den "Energieoptionen" in der Systemsteuerung geschaut - meines Wissens kann man da auch die automatische Abschaltzeit des Bildschirms einstellen...:hm

Nene ist ja beim hochfahren schon dunkel... angefangen hat das ganze ja dass ich immer ein "zucken" (hell,dunkel) hatte wenn ich die helligkeit nicht auf 100% hochgeschraubt hab... und zu guter letzt ging mir unterm laufen das licht aus^^

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #10
J

jdr_85

beim bauschen gibts nur ein kleines problem --> Inverter ist nicht mehr Lieferbar :(

Was ist das denn für ein Schrott? Sogar für mein 14 Jahre altes Compaq Armada bekomme ich noch neue Inverter für 23 Euro. Ist die Asus-Ersatzteilversorgung wirklich so mies? Gibts auch im Ausland nix?

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #11
A

Andy-1988

Threadstarter
Ja anscheinend gibts mit diesem Inverter bei asus wirkliche ne miese ersatzteilversorgung... Hab schon bei mehreren Händlern angefragt und immer die selbe Antwort "seit Juli 2010 nicht mehr Lieferbar".... Und dass schlimme ist, mein Laptop ist gerade mal 4 Jahre alt!!!! Im Ausland hab ich bisher auch nur einen für ca. 100 euro gefunden. Dies ist dann aber nicht mal ein neuer sonern ein gebrauchter mit gerade mal 3 monatiger garantie...

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #14
A

Andy-1988

Threadstarter
Also hab mir heut mein display mal zur brust genommen und komplett zerlegt und was kam dann zum vorschein? richtig die untere linke ecke des plastikrahmens ist gebrochen und die kabel der 2 ccfl röhren sozusagen "weggeschmort". Das erklärt dieses spratzeln wenn ich den bildschirm einschalte und kurzzeitig die beleuchtung angeht... naja hab mir jetzt n neues display bestellt, da mir die gefahr eines erneuten kabelabreisen, wenn ich neue ccfl röhren einsetz, zu groß ist. hoff mal dass es mit dem neuen dann wieder funktioniert. werds euch berichten.

wer n bild mal sehen möchte einfach melden ;)

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #15
J

jdr_85

Also dann doch das Abschalten wegen Überlast/Kurzschluss.
Stell mal ein Bild rein. Ließ sich da nix reparieren, ohne den ganzen Bildschirm zu tauschen? So ein neuer Bildschirm in der Größe ist ja sicher nicht ganz billig.

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #16
A

Andy-1988

Threadstarter
Es würd sich schon mit ner neuen CCFL-Einheit (2 Röhren) für ca. 30 euro reparieren lassen, aber mir is die gefahr zu groß dass beim Schließen des Deckels und der besagten Bruchstelle dann eben wieder die Kabel abreisen. Daher hab ich mir lieber für 150€ + versand ein neues display reingeklatscht und siehe da es funktioniert einwandfrei :)

Hier mal ein Bild. Hoff ihr könnts erkennen.. http://s3.imgimg.de/uploads/Displaybruch1aee92e9jpg.jpg

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #17
S

seidenschnabel

Auf den Inverter steht eine Bezeichnung aus Buchstaben und Zahlen, einfach mal danach Googeln, einige Inverter werden bei unterschiedlichen Notebookmodellen und unterschiedlichen Herstellern verbaut.:D

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #18
A

Andy-1988

Threadstarter
@ seidenschnabel: keine angst, das hab ich schon gemacht, und ich kam immer zum selben ergebnis: out of order.

Aber es hat sich ja jetzt rausgestellt dass es eh nicht der inverter ist, von dem her alles bestens :)

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #19
D

duesso

Lohnen sich die 150€ nach 4 Jahren noch ? :confused

• Laptop Display dunkel :( Beitrag #20
A

Andy-1988

Threadstarter
Na ich denk schon dass sich das noch lohnt, denn das Notebook hat ja damals mal 1800 € gekostet... Er funktioniert ja auch noch einwandfrei! Und als Mediarechner für Musik oder bisschen Internet taugt er alle mal ;)

Thema:

Laptop Display dunkel :(

Laptop Display dunkel :( - Ähnliche Themen

GELÖST Notebook Display dunkel: Hallo, ich bin ziehmlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter mit dem Sony Vaio VPCS13. Hier meine Fehlerbeschreibung (ich versuche...
Bildschirm von Notebook flackert: Hey, hab seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Bildschirm flackert wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht auf 100% gedreht ist. Das Flackern...
Notebook ersatzdisplay Kaufentscheidung (HP Compaq nx6325): Hallo alle miteinander Meine Frage geht an die Notebook-Hardware Profies. Ich besitze ein HP Compaq nx6325 Buisnessbook (EY351ET). Prozessor: AMD...
Beleuchtung des Displays bleibt dunkel: Hallo Computerfreunde, habe ein Problem mit der Beleuchtung des Displays an meinem Laptop. Der Laptop ist ein Alienware AREA-51 M15x Baujahr Mai...
Beleuchtung des Displays bleibt dunkel: Hallo Computerfreunde, habe ein Problem mit der Beleuchtung des Displays an meinem Laptop. Der Laptop ist ein Alienware AREA-51 M15x Baujahr Mai...
Sucheingaben

dell laptop hintergrundbeleuchtung einschalten

,

hintergrundbeleuchtung monitor sony laptop einschalten

,

laptop displaybeleuchung geht nicht mehr

,
laptop hintergrundbeleuchtung einschalten
, laptop display dunkel
Oben