Laptop Asus-Monitor bleibt von Beginn an schwarz

Diskutiere Laptop Asus-Monitor bleibt von Beginn an schwarz im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Experten, bin neu im Forum und habe nun ca. 3 Stunden alle möglichen Foren durchgestöbert und melde mich mit folgendem Problem: Beim Start...
B

Bogies6

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
6
Hallo Experten,

bin neu im Forum und habe nun ca. 3 Stunden alle möglichen Foren durchgestöbert und melde mich mit folgendem Problem:
Beim Start des Asus Laptop blieb einfach der Monitor schwarz.
Aufgrund der Geräusche und der aufblinkenden Lichter (Maus, integrierte Kamera, CD-Laufwerk-check...) hat man den Eindruck, dass der PC startet. Der Bildschirm bleibt jedoch nach mehreren Starts absolut stur und nur schwarz.
Ein Eingreifen über das Bios ist nicht möglich.
Beim Anschluss eines externen Monitors (Umschalten Fn+F8ist erfolgt) ebenso - keine Reaktion, auch dieser bleibt schwarz. Diverse Tipps aus den Foren (Akku entfernen etc.) wurden erfolglos probiert.
Auffallend in letzter Zeit war die sehr hohe CPU-Auslastung und das laute
Geräusch des/der Kühler. Der Laptop ist 3 Jahre alt und bisher problemlos gelaufen.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Merci vorab für die Hilfe:flenn
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.059
Standort
Thüringen
Erst mal:welcome
Verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung Deines Asus-Gerätes und evtl ein paar technische Daten wie BS etc....;)
 
B

Bogies6

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
6
Hallo Alfiator,
das ging ja ratz fatz - merci vielmals!
Es ist ein ASUS Z 53J
Betriebssystem WIN XP Home Edition
Grüßle
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.059
Standort
Thüringen
Hm,wenn ich das so lese von wegen hoher Temperatur:Hast Du das Gerät innerhalb der letzten 3 Jahre mal gereinigt von innen?Also den Lüfter?Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen,aber das liest sich erst mal so wie Grafikkarten-Defekt,weil ja auch der externe Anschluß kein Bild produziert.
Weißt Du ,wie man sein Bios resetted?Mach das erst mal......
 
B

Bogies6

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
6
Hallo,
nein das Gerät wurde bisher nicht geöffnet - bin kein richtiger Schrauber sondern ein einfacher Nutzer. Zum Bios resetten müsste ich wohl öffen um die Jumper zu wechseln - oder? Allerdings ist keine Garantie mehr drauf - insofern geht nichts kaputt.
Trotzdem - ich möchte keine gravierenden Fehler machen, auf der FP sind natürlich
alle möglichen Daten - die meisten sind jedoch auf einer externen FP gesichert.
Merci vorab
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.059
Standort
Thüringen
Konkretisiere bitte mal die Bezeichnung des Gerätes.Es gibt da mehrere.
Edit: Lade mal einfach nur die Bios-Defaults,das könnte schon reichen......
 

Anhänge

B

Bogies6

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
6
Ich schick dir mal folgende Daten von der Rückseite:
Model Z53J
MB: Ver.: F3JC
Weitere Nummer: 69N0AG047719
Z53=3JC

Ich hoffe das hilft weiter!

PS: Ich habe auch den Verdacht auf die defekte Grafikkarte - kann ich den Laptop
öffnen und die Grafikkarte entnehmen? Ich glaufe es steckt eine Radeon drin??
Grüßle
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.059
Standort
Thüringen
Ne,die Karte is nicht wechselbar.Hm,wie lädt man die Bios-Defaults ohne Bildschirm-Anzeige???:knallHabe grade mal auf der Asus-Seite nach dem Manual gesucht,finde aber nix.Hast Du ein gedrucktes Manual??Mir fällt nur ein Bios-Reset ein,ansonsten sage ICH mal,das Gerät muß zur Reparatur....
 
B

Bogies6

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
6
Hallo,
das manual habe ich gedruckt (in D) vorliegen - leider fehlt jegliche Info zum Bios
ausser einer allgemeinen Beschreibung was ein BIOS leistet.
Aber es bleibt - wie komme ich ins BIOS wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
Danke dir trotzdem für die superschnelle Reaktion - mach glaub Schluss für heute -
schöne Restfeiertage!!
 
B

Bogies6

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
6
Hallo Experten,
mein Problem mit dem schwarzen Monitor ist leider nicht behoben. Der RAM - Test hat leider keinen Erfolg gebracht. Was mir merkwürdig vorkommt - beim Start ohne RAM hat das BIOS nicht gepiepst. Bei Einbau eines RAM verlief der Start wie oben geschildert.
Der Laptop scheint normal zu starten (Systemcheck etc. ) jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Auch der externe Monitor bleibt weiterhin schwarz.
Anschließend wurde die FP kurz ausgebaut und wieder eingebaut - auch ohne erkennbaren Erfolg.
An die Grafikkarte habe ich mich nicht getraut - das Gehäuse zu zerlegen erschien recht kompliziert. Auch an die BIOS Batterie war nicht ran zu kommen.

Könnte das Problem auch mit der Software (WIN XP HOME) zusammenhängen?

Der Lüfter scheint auch in Ordnung zu sein.
Merci vorab für eure Hilfe!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.059
Standort
Thüringen
Könnte das Problem auch mit der Software (WIN XP HOME) zusammenhängen?
Das eher nicht,schließlich wird ja das BS erst später geladen,also nach dem POST.Versuch irgend wie das Bios zu resetten;falls das nicht hilft,is das Gerät ernsthaft defekt....
 
P

palika70

Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3
asus monitor bleibt schwarz.

Hi hilft mir bitte,mein asus pro61 S Seriels 3 monate alt wolte win7 Installieren als 32 bit,weil mit 64 nicht so gut gelaufen ist.und jezt komme nicht mehr ins bio´s,und Monitor bleibt schwarz. greift nicht auf bios und: festpaltte!Danke euch palika70,:wut
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Kannst du mit ner Boot-CD den Rechner booten?
 
O

onkel172

Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
161
Alter
44
Standort
Brandenburg
Hallo,

ich hatte einige ASUS Notebooks bei denen auf der Unterseite ein kleines Loch war, in dem man mit ner Büroklammer oder etwas spitzen das CMOS resetten konnte. Das Phänomen des schwarzen Bildschirms hatte ich auch schon, durch den Reset gings wieder akurat weiter.

Gruß onkel172
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Eventuell hilft es auch, den Akku mehrere Minuten rauszunehmen, anschließend ca. 20-30 Sekunden den Einschalter gedrückt halten und dann den Akku wieder einzusetzen und den Rechner zu starten.
 
P

palika70

Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3
hab das selber problem mein asus pro61series S bleibt alles schwarz nur der power licht leuchtet greift nicht auf bios und auf der festplatte!Hilft mir bitte!
 
P

palika70

Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
3
hey bitte bitte wer kann mir helfen!!komme nicht weiter es bleibt weiter hin ales schwarz!
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.150
Standort
DE-RLP-COC
Hast du die vorherigen Tipps durchgeführt?
 
Thema:

Laptop Asus-Monitor bleibt von Beginn an schwarz

Sucheingaben

asus x72d bildschirm bleibt schwarz

,

asus zenbook bildschirm schwarz

,

asus laptop bildschirm schwarz

,
asus laptop bildschirm bleibt schwarz
, laptop bildschirm schwarz asus, asus a53s kein bild, asus x 72 d bildschirm bleibt schwarz, eee pc kein bild, laptop bildschirm bleibt schwarz, asus display bleibt schwarz, asus x5dab bildschirm bleibt schwarz, Asus Display geht nicht an, asus ux302l bildschirm schwarz, laptop asus nach dem hochfahren kommt kein bild, asus zenbook Bildschirm geht nicht an, asus laptop startet mit blackscreen, asus zenbook flip bildschirm bleibt schwarz, x72d.probleme beim hochfahren, asus x70ab kein bild, Asus x5bt bleibt schwarz, asus x5ea bildschirm schwarz, Asus Laptop Monitor manuell an aus, SCHWARZER BILDSCHRIM ASUS, blindschirm bleibt schwarz netzwerk, asus laptop x70a bildschirm schwarz

Laptop Asus-Monitor bleibt von Beginn an schwarz - Ähnliche Themen

  • Asus Laptop Bildschirm wird dunkel beim ziehen des Netzstecker

    Asus Laptop Bildschirm wird dunkel beim ziehen des Netzstecker: Obwohl Akku neu und voll geladen, geht der Bildschirm gleich mit dem ziehen des Netzsteckers aus bzw. wir ganz dunkel dass er so gut wie schwarz...
  • Laptop Asus Windows 10 Update

    Laptop Asus Windows 10 Update: Beim update Windows 10 vor einem Jahr im April abgestürzt zeigt es wird versucht die alte Version herzustellen und stürz ab wider ab Was soll...
  • Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

    Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
  • Re-installation of Microsoft Windows on an Asus Laptop

    Re-installation of Microsoft Windows on an Asus Laptop: I had to re-install Microsoft windows on my Laptop and re-installed Windows 8.1, I had to reinstall it because when trying to recover it the...
  • Zurücksetzen Asus Laptop

    Zurücksetzen Asus Laptop: Hallo zusammen, habe meinen Asus Laptop X5MS länger nicht benutzt, weil er sehr langsam geworden ist. Da ich jetzt ein bisschen Zeit hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Asus Laptop Bildschirm wird dunkel beim ziehen des Netzstecker

      Asus Laptop Bildschirm wird dunkel beim ziehen des Netzstecker: Obwohl Akku neu und voll geladen, geht der Bildschirm gleich mit dem ziehen des Netzsteckers aus bzw. wir ganz dunkel dass er so gut wie schwarz...
    • Laptop Asus Windows 10 Update

      Laptop Asus Windows 10 Update: Beim update Windows 10 vor einem Jahr im April abgestürzt zeigt es wird versucht die alte Version herzustellen und stürz ab wider ab Was soll...
    • Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

      Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
    • Re-installation of Microsoft Windows on an Asus Laptop

      Re-installation of Microsoft Windows on an Asus Laptop: I had to re-install Microsoft windows on my Laptop and re-installed Windows 8.1, I had to reinstall it because when trying to recover it the...
    • Zurücksetzen Asus Laptop

      Zurücksetzen Asus Laptop: Hallo zusammen, habe meinen Asus Laptop X5MS länger nicht benutzt, weil er sehr langsam geworden ist. Da ich jetzt ein bisschen Zeit hatte...
    Oben