Laptop als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

Diskutiere Laptop als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mit nur wenig Aufwand kann ein Notebook in einen WLAN-Repeater umfunktioniert werden. Das kann äußerst praktisch sein, wenn das WLAN-Netz...
R

Recon

Threadstarter
Mit nur wenig Aufwand kann ein Notebook in einen WLAN-Repeater umfunktioniert werden. Das kann äußerst praktisch sein, wenn das WLAN-Netz verstärkt werden soll, um beispielsweise das Handy im Garten mit schnellen Internet zu versorgen, falls die Mobilfunkanbindung mal wieder schwächelt.

WLAN über Laptop verstärken

Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei einem Repeater. Das Notebook empfängt Daten vom WLAN-Router und sendet diese weiter. Auf diese Weise erhält man einen höheren Empfangsbereich für das WLAN. Beispielweise in Räumen wo sonst nur sehr schwacher WLAN-Empfang war, kann durch die Verstärkung des Signals nun eine bessere Verbindung hergestellt werden.
Möglich macht das ein Tool von Intel mit dem Namen „Intel PROSet/Wireless WiFi-Anschluss-Utility“, das kostenlos heruntergeladen werden kann.

Erhältlich ist die Software für:
Windows 10, Windows 8, Windows 7 und Windows XP.

Software installieren und einrichten

Nachdem die Software heruntergeladen und installiert wurde sind nur noch wenige Schritte nötig, um den Laptop als Repeater zu nutzen:

1. Doppelklick auf sich das in der Taskleiste befindende "Intel PROset Wireless"-Symbol

2. Falls noch nicht aktiviert, mit der rechten Maustaste auf das Intel PROset Wireless Symbol klicken und das WLAN aktivieren

3. Das bestehende WLAN auswählen und auf „Verbinden/Connect“ klicken.

4. Das WLAN-Passwort eingeben und bestätigen. Es wird nun ein Profil erstellt, mit dem ein automatisches Verbinden ohne Passworteingabe möglich ist (sofern gewünscht).

karmu

karmu

Also ich kann mir nicht vorstellen, das das auf nicht-Intel-Wlan Adaptern funktioniert.

JumpingJohn

JumpingJohn

Ich wollte es ausprobieren, aber ich bekam eine Meldung das sich die Software nur auf 32bit Systemen installieren lässt.

Wäre ansonsten bei mir fürs Campen interesant gewesen. Der Laptop verbindet sich mit dem kostenpflichtigen WLAN des Campingplatzes und verteilt es an meine sonstigen Geräte (Smartphones, Tablets) weiter.

Alfiator

Alfiator

On Air
...aber ich bekam eine Meldung das sich die Software nur auf 32bit Systemen installieren lässt.
Kann mir nicht vorstellen das die 64er solche Sachen von sich gibt es sei denn das OS ist wirklich 32 Bit.
Aber sonst...:knall

Der Laptop verbindet sich mit dem kostenpflichtigen WLAN des Campingplatzes und verteilt es an meine sonstigen Geräte (Smartphones, Tablets) weiter.
Woher kenne ich das denn nun wieder....;)

JumpingJohn

JumpingJohn

Das muss mir auch einer sagen das unter jeder Windows Version jeweils die 32bit und 64bit Version vorhanden sind. Auf dem Laptop-Bildschirm kam erstmal nur ersteres zum vorschein, für zweiteres musste ich scrollen! :D Also neuer Versuch! ;)

JumpingJohn

JumpingJohn

Scheint mit meinem WLAN-Modul nicht zu klappen. Installieren ließ es sich, wollte dann einen Neustart und danach finde ich nix mehr vom Programm. Weder Taskleistensymbol noch Startmenüeintrag. Im Menü zum Deinstallieren finde ich es zumindest, also wieder runter damit! Schade...

karmu

karmu

Wie ich schon schrieb, das ist nur für bestimmte Intel Adapter:
Dieser Download gilt für die unten aufgeführten Produkte.

Intel® PROSet/Wireless-Software
Intel® Wireless-N 7260
Intel® Dualband-Wireless-AC 7260
Intel® Dualband-Wireless-N 7260
Intel® Dualband-Wireless-AC 3160
Intel® Dual Band Wireless-AC 7265
Intel® Dualband-Wireless-N 7265
Intel® Wireless-N 7265
Intel® Dual Band Wireless-AC 8260
Intel® Tri-Band Wireless-AC 17265
Intel® Tri-Band Wireless-AC 18260
Intel® Dual Band Wireless-AC 3165
Intel® Dual Band Wireless-AC 8265
Intel® Dual Band Wireless-AC 3168
Von daher ist dieser 'Tipp' relativ nutzlos,
es sei denn, man hat einen der genannten Adapter.

JumpingJohn

JumpingJohn

Genau weiß ich es nicht baut Lenovo tatsächlich eigene WLAN-Adapter? Wenn ja, dann liegt es daran! ;)

C

Castle

Gast
Genau weiß ich es nicht baut Lenovo tatsächlich eigene WLAN-Adapter? Wenn ja, dann liegt es daran! ;)
Lenovo baut keine eigenen WLAN Adapter. Wahrscheinlich hast du Intel, broadcom oder realtek wenn du ein Lenovo hast. Jedenfalls werden die meistens verwendet. Wechseln wäre dank BIOS whitelist schwierig.

Thema:

Laptop als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s

Laptop als WLAN Repeater nutzen - so funktioniert’s - Ähnliche Themen

• Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich

Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
  • Laptop findet kein Netzwerk, WLAN-Symbol ist verschwunden, Ethernet deaktiviert

Laptop findet kein Netzwerk, WLAN-Symbol ist verschwunden, Ethernet deaktiviert: Hallo zusammen, nach dem ich mir die Probeversion des Windows Server 2016 heruntergeladen habe, ist keine Internetverbindung mehr möglich. Das...
  • Laptop verliert willkürlich WLAN-Verbindung, oft ohne Neustart keine Verbindung möglich

Laptop verliert willkürlich WLAN-Verbindung, oft ohne Neustart keine Verbindung möglich: Seit etwa zwei Wochen hat mein Computer Probleme bei der Netzwerkverbindung (definitiv kein Problem des Netzwerks selbst, weil es in mehreren...
  • WLAN-Verbindung auf neuem Windows 10 Laptop bricht ständig ab - alle anderen Laptops haben weiterhin WLAN

WLAN-Verbindung auf neuem Windows 10 Laptop bricht ständig ab - alle anderen Laptops haben weiterhin WLAN: Liebe Community, ich habe mir einen neuen Laptop (Windows 10) mit einer Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz WLAN-Karte geholt. Leider ist das WLAN...