GELÖST Langsams Internet/Aussetzer bei Fritzbox

Diskutiere Langsams Internet/Aussetzer bei Fritzbox im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, seit 1-2 Wochen stelle ich fest, dass irgendwas mit meinem Internet nicht stimmt. Ich bin an Smartphone, Tablet und Laptop per WLAN mit...
M

MetalBlade

Threadstarter
Hallo,

seit 1-2 Wochen stelle ich fest, dass irgendwas mit meinem Internet nicht stimmt. Ich bin an Smartphone, Tablet und Laptop per WLAN mit der Fritzbox 7360SL (1&1 50.000 Tarif) verbunden, von der PS3 greife ich per Kabel darauf zu.

Seit ziemlich genau zwei Jahren habe ich den Tarif und hatte nie nennenswerte Probleme. Verschlüsselung erfolgt standardmäßig durch den WPA2-Key auf der Unterseite der Box, für die feste IP der PS3 sind alle Ports geöffnet.

Jetzt zu meinem Problem: Sowohl ich als auch meine Freundin stellen am Laptop fest, dass wir nur noch selten über volle Signalstärke verfügen. Oft sind es nur 3 Balken, obwohl wir uns ca. 3 Meter von der Box entfernt aufhalten. Wie gesagt, war "früher" anders. Auf meinem Handy bekomme ich immer häufiger die Meldung "Ihr WLAN ist instabil" => Kein Plan, was das soll. Und zu guter Letzt: Wenn ich online spiele (Diablo 3, PC; Fifa, PS3), merke ich regelrechte Aussetzer der Verbindung für mehrere Sekunden. Bei Diablo schwankt der Ping in wenigen Augenblicken zwischen perfekt und Standbild. Bei Fifa merke ich es daran, dass Eingaben gar nicht oder viel zu spät gemacht werden. Beim Surfen im Netz merke ich es, wenn Seiten sich verhältnismäßig langsam aufbauen.

Ich kann mir nicht erklären, woher diese Aussetzer kommen.. über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße!

EDIT: Ich habe gerade einen Speedtest gemacht - sieht mau aus. Bild ist angehängt.

speed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Was sagt denn dein Provider zu der Geschwindigkeit?

M

MetalBlade

Threadstarter
Laut Tarif bis zu 50.000 kBit/s. 23 ist da n bisschen wenig. Störungsanfrage an 1&1 ging schon raus.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ist die Fritzbox auf dem aktuellesten Firmwarestand? siehe AVM Ratgeber (mind. Version 06.03)
Es gab da vor ein paar Wochen einen wichtigen Sicherheitsupdate.

M

MetalBlade

Threadstarter
Habe gerade geschaut. FRITZ!OS 06.03. Alles aktuell.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Du kannst auch einen Test machen, findest ihn aber nur sehr schwer ganz unten und ich glaube es muß das Menü auch auf Erweitert gestellt sein. Solltest du es nicht finden melde dich nochmal.

M

MetalBlade

Threadstarter
Du kannst auch einen Test machen, findest ihn aber nur sehr schwer ganz unten und ich glaube es muß das Menü auch auf Erweitert gestellt sein. Solltest du es nicht finden melde dich nochmal.
Was für einen Test? Speedtest auf der Fritzbox? Ich schaue mal nach..

EDIT: Ich habe die Ansicht auf erweitert gestellt, jetzt bräuchte ich aber doch Hilfe.. ^^

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ich weis nicht, habe meine 7390 gestern auf die neue 6.04 upgedated. Da gibt's jetzt links im Menü diesen Punkt wo man alles checken kann. Wenn mich nicht alles täuscht mußt du unten rechts schauen , glaube da war ein Punkt wo man es checken kann noch bei der 6.03.
Und Vorsicht, AVM hat ein automatisches Update eingebaut was man nur unter AVM Dienste findet.

M

MetalBlade

Threadstarter
Ok, habe 6.03 und laut fritzbox ist es das aktuellste. sollte das mit dem automatischen update unter avm dienste von dir ne warnung oder ne empfehlung sein? ;) Hab eben mal eine Diagnose der Box gemacht und da stand, dass 10 drahtlosenetzwerke in der umgebung den gleichen kanal verwenden. hat das was zu heißen? bzw. kann das die performance beeinträchtigen? andererseits habe ich die probleme ja auch per kabel an der ps3...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Grundsätzlich kann das schon die Performance beeinträchtigen, wenn zuviele denselben Kanal belegen. Aber die neuen Fritzboxen kann man so einstellen, dass sie automatisch den besten Kanal wählen, und das funktioniert auch ganz gut.

Zu Deinem Problem: hast Du das schon mal beim Kundendienst gemeldet? Ein Kollege hatte sich extra vor der WM vor ein paar Wochen auf 50.000 umstellen lassen (Telekom), um dann nach ca. 2 Wochen plötzlich auch jede Menge Verbindungsabbrüche udgl. zu erleben. Nach einigen Anrufen stellte sich dann heraus, dass irgendwo auf der Strecke was kaputt war.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Sollte eine Warnung sein, ich will kein Update was ich nicht vorher auch angeklickt habe.

M

MetalBlade

Threadstarter
Ah, ok. Danke. Also da ich jetzt erstmal nix machen kann, warte ich auf die Antwort von 1&1.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Deine Leitung kannst ja überprüfen lassen, schau halt mal ganz unten rechts, dort sind ja einige Menüpunkte die du anklicken kannst. Mußt halt mal schauen wo du das findest. Es kann aber auch sein wenn du einen Router von 1&1 selber hast das diese Funktion in dessen Firmware nicht enthalten ist, kenn mich da nicht aus, habe nur original Fritzboxen mit Original Firmware.

M

MetalBlade

Threadstarter
Habe bei der Box jetzt eingestellt, dass automatisch der beste Kanal gesucht werden soll. 1&1 hat sich noch nicht gemeldet...

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Das bezieht sich aber nur auf deine Wlan Anbindung nicht an die Internet Anbindung. Und solltet du mal einen Repeater dran hängen wollen ist das keine Option mehr.

M

MetalBlade

Threadstarter
Moin,

habe jetzt öfter mal den Kanal gewechselt und die FRITZ!Box gegen eine 7490 getauscht, ist zumindest subjektiv etwas besser, obwohl die Zahlen immer noch eine ziemlich eindeutige Sprache sprechen.

Ich werd das Ganze mal auf "gelöst" setzen, denn mehr werden wir hier wohl nicht erreichen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Langsams Internet/Aussetzer bei Fritzbox

Sucheingaben

internet aussetzer fritzbox

,

fritzbox hat aussetzert im Internet zugang

,

internet aussetzer

,
Fritz!Box Internet Unterbrechungen
, fritz box dsl aussetzer, aussetzer im powerlinenetz fritzbox, aussetzer bei starface und versatel, fritzbox 7390 100mbit internet aussetzer, fritzbox aussetzer, fritzbox internet schwankt, fritzbox cable InternetAussetzer, fritzbox ping instabil, fritz bix aussetzer, firtzbox aussetzer, fritz box internet schwankt, fritz box 7360 langsames internet, Fritzbox aussetzter

Langsams Internet/Aussetzer bei Fritzbox - Ähnliche Themen

• Langsames Internet

Langsames Internet: Hallo, nach dem Update auf Version 1903 habe ich große Geschwindigkeitsprobleme mit dem Internet. Bei aufrufen der Startseite dauert es fast 1...
  • Internet zu langsam

Internet zu langsam: Woran liegt es, daß das Internet so langsam ist, speziel FB, was kann ich tun?
  • Internet enorm langsam geworden

Internet enorm langsam geworden: Es dauert Minuten, bis ich meine Programme aufrufen kann, und zwar, seitdem ich ein neues Virenprogramm installieret habe. Avast Free Antivirus
  • Internet am pc extrem langsam, aber am Handy schnell.

Internet am pc extrem langsam, aber am Handy schnell.: Ich habe folgendes Problem: Das Internet an meinem PC(Ethernet) hat nur 5Mbits Download und 1Mbits Upload diese Werte sinken teilweise noch...
  • Windows 10 mit mehreren Benutzer-Konten - Internet-Browser - Seitenaufruf extrem langsam - betrifft nur ADMIN-account

Windows 10 mit mehreren Benutzer-Konten - Internet-Browser - Seitenaufruf extrem langsam - betrifft nur ADMIN-account: Seit wenigen Tagen ist der Aufruf von Webseiten extrem langsam, respektive aufgerufenen Seiten erscheinen überhaupt nicht (mehr). Das Problem...