Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?

Diskutiere Langsames Herunterfahren - Treiberproblem? im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
A

Ansgrim

Threadstarter
Liebe Community,

ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor einigen Wochen folgendes Problem, das ich nicht so richtig einordnen kann:

Mein PC fuhr gefühlt mit jedem Shutdown langsamer herunter, bis er irgendwann Zeiten jenseits der vier Minuten erreicht hatte. Ich habe mich durchs Web gelesen und als ersten Schritt zu einer möglichen Lösung des Problems den Tipp gefunden, einen Clean Boot zu versuchen und mich anschließend langsam Richtung Verursacher der Störung vorzutasten. Als ich endlich die Zeit gefunden hatte, dieses Projekt anzugehen, stand zufälligerweise ein Windows-Update an, das ich zuerst installieren ließ (man weiß ja nie...). Und tatsächlich fuhr der PC nach dem Update wieder innerhalb von ein paar Sekunden herunter.

Dieser Zustand hielt seither. Doch nun scheint das Problem von Neuem zu beginnen. Allerdings habe ich jetzt einen konkreten Verdacht, womit es zusammenhängen könnte.