langsamer Seitenaufbau mit Opera

Diskutiere langsamer Seitenaufbau mit Opera im Opera Forum im Bereich Opera; Hallo Leute, wer von euch nutzt (gern) den Opera Browser und kann mir evtl. ein paar Einstellungstipps geben!? Folgende Problematik fällt mir...
F

flavor.himself

Gast
Hallo Leute,

wer von euch nutzt (gern) den Opera Browser und kann mir evtl. ein paar Einstellungstipps geben!?

Folgende Problematik fällt mir immer und immer wieder mit dem Browser auf: der Seitenaufbau ist langsam. Anfangs dauerts 1-2 Sekunden bis überhaupt "etwas" erscheint, die Seite lädt dann und oftmals braucht es lange bis die letzten 1-2 Grafiken einer Seite geladen sind.

Interessant daran ist, dass ich vielfach gelesen habe, dass Opera angeblich so schnell sein soll. Nur sind bei mir der IE8 oder FF3.5 sehr viel schneller und laden die Seiten komplett. Das "Opera-Problem" fällt mir nicht nur mit meiner jetzigen 16000er DSL-Leitung auf, sondern auch schon "früher" mit 'ner DSL-Lite und selbst mit 'ner 56k-Modem-Verbindung.

Kann man den Browser noch irgendwie "einstellen"??

DiableNoir

DiableNoir

Sind spezielle Seiten besonders betroffen oder ist es ein generelles Problem? Welche Version setzt du ein?

Hast du schon mal versucht alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen?

F

flavor.himself

Gast
Diese Problembeschreibung kann ich eigentlich für alle Opera-Versionen der letzten Jahre bestätigen. Ich habe generell die Standardeinstellungen drin, nicht weiter dran "rumgefummelt".
Winboard wird z.B. echt langsam aufgebaut, mit dem FF ist die sofort da.
Ähnliches bei 4players.de oder gamestar.de. Sind Grafiken im Spiel wird's lahm.

DiableNoir

DiableNoir

Also ich verwende Opera zwar nur zum Testen für Webanwendungen, aber bei Winboard war der Aufbau der Seite nicht langsamer als mit dem IE8 oder FF.

Kann es sein, dass du evtl. den Cache deaktiviert hast?

Hast du Anwendungen installiert die Opera beeinflussen? Ich denke da zB an Webfilter wie zB WebWash...aber auch einige Firewalls & Spyware-Scanner bieten solche Funktionen. Die solltest du mal testweise ausschalten. Das Selbe gitl für evtl. installierte Widgets.

Hast du auch schon mal fie Beta der Version 10 getestet? Die wirbt nämlich mit einer neuen Technik die den Seitenaufbau verschnellern soll.

F

flavor.himself

Gast
Hmm, also ich habe Opera ohne weitere Veränderungen installiert und laufen (mal abgesehen von Tabeinstellungen). Habe den 9.64er und den aktuellen 10er RC2 getestet, bei beiden gleich, evtl ist der 10er einen Tick schneller, aber immer noch langsamer als FF oder IE8.

Firewalltechnisch habe ich "nur" Gdata Total Care 2010 laufen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob der Webfilter auch bei Opera funktioniert. Die Überprüfung von Internetinhalten von Gdata ist jedenfalls aktiv. Aber ich hab das Programm ja auch mit FF und IE8 laufen.

Vom Gefühl her kommts mir beim Laden von den "langsamen" Websites eben so vor, als hätte ich Internetaussetzer; wie geschildert, nur bei Opera.

Eigenartig. Ich glaub, ich vergesse Opera und nutze 'nen anderen Browser.

DiableNoir

DiableNoir

Also je nachdem wie GData filtert, kann es sehr wohl sein, dass sich Probleme nur bei bestimmten Browsern äußern. Du kannst die Funktion in der Firewall temporär deaktivieren.

Das Problem lässt sich sicher ermitteln, aber sowas zu analysieren ist oft etwas aufwendig, weil man genau beobachten muss was das Programm macht. Opera ist eigentlich kein schlechter Browser, aber wenn das Programm bei dir so schlecht läuft und du kein Problem damit hast zu einer Alternative zu greifen, kannst du ja auf eine solche Alternative umsteigen.

Die Auwahl ist ja gut genug, als dass man auf einem Programm beharren muss. :blush

Thema:

langsamer Seitenaufbau mit Opera

Sucheingaben

wie lang ist die zeit beim seitenaufbau

,

nikon p900

langsamer Seitenaufbau mit Opera - Ähnliche Themen

• GELÖST langsamer Seitenaufbau im Firefox 22.0

GELÖST langsamer Seitenaufbau im Firefox 22.0: Hallo, habe seit zwei Tagen das Problem, daß sich im Firefox die Seiten sehr langsam aufbauen (ca. 10 Sekunden) und von daher auch nichts klickbar...
  • langsamer Seitenaufbau mit fehlernr. 137 bzw. 324

langsamer Seitenaufbau mit fehlernr. 137 bzw. 324: moin ich muss mal wieder nerven... Habe seit einiger Zeit das Problem das manche Seiten einen sehr langsamen Seitenaufbau haben oder mit der...
  • WB-Seitenaufbau langsam

WB-Seitenaufbau langsam: Der Seitenaufbau des Boards lahmt bei mir gerade furchtbar (andere sonst regelmäßig frequentierte Seiten sind nicht betroffen) und beim Anklicken...
  • Internet - Seitenaufbau sehr langsam nach Druckerinstallation

Internet - Seitenaufbau sehr langsam nach Druckerinstallation: Hallo, ich habe Windows - Vista auf 2 PCs laufen. Auf dem Einen haben ich den Drucker Canon MP 240 installiert. Seitdem dauert der Aufbau von...
  • Seitenaufbau zu langsam!!

Seitenaufbau zu langsam!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Rechner von meiner Bekannten, sie hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Seitenaufbau, wenn sie...