langsamer Seitenaufbau mit Opera

Diskutiere langsamer Seitenaufbau mit Opera im Opera Forum im Bereich Browser Forum; Hallo Leute, wer von euch nutzt (gern) den Opera Browser und kann mir evtl. ein paar Einstellungstipps geben!? Folgende Problematik fällt mir...
F

flavor.himself

Gast
Hallo Leute,

wer von euch nutzt (gern) den Opera Browser und kann mir evtl. ein paar Einstellungstipps geben!?

Folgende Problematik fällt mir immer und immer wieder mit dem Browser auf: der Seitenaufbau ist langsam. Anfangs dauerts 1-2 Sekunden bis überhaupt "etwas" erscheint, die Seite lädt dann und oftmals braucht es lange bis die letzten 1-2 Grafiken einer Seite geladen sind.

Interessant daran ist, dass ich vielfach gelesen habe, dass Opera angeblich so schnell sein soll. Nur sind bei mir der IE8 oder FF3.5 sehr viel schneller und laden die Seiten komplett. Das "Opera-Problem" fällt mir nicht nur mit meiner jetzigen 16000er DSL-Leitung auf, sondern auch schon "früher" mit 'ner DSL-Lite und selbst mit 'ner 56k-Modem-Verbindung.

Kann man den Browser noch irgendwie "einstellen"??
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Sind spezielle Seiten besonders betroffen oder ist es ein generelles Problem? Welche Version setzt du ein?

Hast du schon mal versucht alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen?
 
F

flavor.himself

Gast
Diese Problembeschreibung kann ich eigentlich für alle Opera-Versionen der letzten Jahre bestätigen. Ich habe generell die Standardeinstellungen drin, nicht weiter dran "rumgefummelt".
Winboard wird z.B. echt langsam aufgebaut, mit dem FF ist die sofort da.
Ähnliches bei 4players.de oder gamestar.de. Sind Grafiken im Spiel wird's lahm.
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also ich verwende Opera zwar nur zum Testen für Webanwendungen, aber bei Winboard war der Aufbau der Seite nicht langsamer als mit dem IE8 oder FF.

Kann es sein, dass du evtl. den Cache deaktiviert hast?

Hast du Anwendungen installiert die Opera beeinflussen? Ich denke da zB an Webfilter wie zB WebWash...aber auch einige Firewalls & Spyware-Scanner bieten solche Funktionen. Die solltest du mal testweise ausschalten. Das Selbe gitl für evtl. installierte Widgets.

Hast du auch schon mal fie Beta der Version 10 getestet? Die wirbt nämlich mit einer neuen Technik die den Seitenaufbau verschnellern soll.
 
F

flavor.himself

Gast
Hmm, also ich habe Opera ohne weitere Veränderungen installiert und laufen (mal abgesehen von Tabeinstellungen). Habe den 9.64er und den aktuellen 10er RC2 getestet, bei beiden gleich, evtl ist der 10er einen Tick schneller, aber immer noch langsamer als FF oder IE8.

Firewalltechnisch habe ich "nur" Gdata Total Care 2010 laufen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob der Webfilter auch bei Opera funktioniert. Die Überprüfung von Internetinhalten von Gdata ist jedenfalls aktiv. Aber ich hab das Programm ja auch mit FF und IE8 laufen.

Vom Gefühl her kommts mir beim Laden von den "langsamen" Websites eben so vor, als hätte ich Internetaussetzer; wie geschildert, nur bei Opera.

Eigenartig. Ich glaub, ich vergesse Opera und nutze 'nen anderen Browser.
 

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also je nachdem wie GData filtert, kann es sehr wohl sein, dass sich Probleme nur bei bestimmten Browsern äußern. Du kannst die Funktion in der Firewall temporär deaktivieren.

Das Problem lässt sich sicher ermitteln, aber sowas zu analysieren ist oft etwas aufwendig, weil man genau beobachten muss was das Programm macht. Opera ist eigentlich kein schlechter Browser, aber wenn das Programm bei dir so schlecht läuft und du kein Problem damit hast zu einer Alternative zu greifen, kannst du ja auf eine solche Alternative umsteigen.

Die Auwahl ist ja gut genug, als dass man auf einem Programm beharren muss. :blush
 
Thema:

langsamer Seitenaufbau mit Opera

langsamer Seitenaufbau mit Opera - Ähnliche Themen

Windows 1909 Domänenprofil Problematik - Neue Domänenprofile leiden unter Leistungseinbrüchen: Hallo Community, ich habe seit ca. 1 Monat das Phänomen, dass immer mehr Kunden die Winodws 10 mit dem Build 1909 ausgeliefert werden, keine...
Internet langsam/ starten der Seiten dauert unterschiedlich lange: Hallo, an verschiedenen Standorten ist mir nun immer wieder aufgefallen das es immer wieder sehr lange dauert bis gewisse Seiten im Internet...
Unglaublich langsamer Login Prozess: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass es in Windows 10 unglaublich lange dauert sich anzumelden und Programme zu öffnen. Ich...
Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Laptop ist langsamer, Adobe Flash und Sound geht nicht mehr: Hi, ich habe seit Anfang Mai ein Problemchen mit meinem Laptop. MSI GL63 8SE Win Defender (vorher Avast) Der Laptop ist Ende April/Anfang...

Sucheingaben

wie lang ist die zeit beim seitenaufbau

,

nikon p900

,

opera lädt zu langsam

Oben