GELÖST Lange Computersitzungen können tödlich sein

Diskutiere Lange Computersitzungen können tödlich sein im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Neuseeländische Forscher haben herausgefunden, dass lange Computersitzungen nicht nur ermüdend sind, sondern im schlimmsten Fall sogar tödlich...
S

SchweitzerOnline

Gast
Neuseeländische Forscher haben herausgefunden, dass lange Computersitzungen nicht nur ermüdend sind, sondern im schlimmsten Fall sogar tödlich enden können.

Damit meinen die Forscher jedoch nicht Fälle exzessiver Spielernaturen, die mehrere Tage ohne Essen und Trinken vor dem Rechner verbringen und dann tot zusammenbrechen, wie vor kurzem ein Fall in Asien zeigte. Vielmehr konnten die Wissenschaftler des "Medical Research Institute of New Zealand" zeigen, dass stundenlanges Sitzen vor dem PC die Bildung von Blutklumpen begünstigt, ähnlich der Thrombosen, wie sie auch in engen Ferienfliegern vorkommen können ("economy-class-Syndrom").

Die Forscher entdeckten diesen Zusammenhang, als ein 32-Jähriger Mann, der täglich bis zu 18 Stunden vor seinem PC verbrachte, nur knapp dem Tod entging, als ein solcher Blutklumpen von seinem Bein in seine Lunge wanderte.

Venen-Thrombosen entstehen, wenn sich Blut in den Venen verdickt, einen Klumpen bildet und das Bein anschwellen lässt. Im schlimmsten Fall lösen sich Teile des Klumpens und wandern über den Blutkreislauf ins Herz oder andere lebenswichtige Organe, was tödlich enden kann. Derartige Thrombosen sind typisch für die heutige Zeit, in der viele Tätigkeiten ausschließlich im Sitzen durchgeführt werden.

Die Ärzte empfehlen, bei längeren Arbeiten am Rechner mindestens einmal pro Stunde aufzustehen und die Beine zu strecken, immer mal wieder die Zehen und Fußgelenke zu dehnen, viel Wasser und keinen Alkohol zu trinken. Auch die Einnahme von Aspirin, dessen Wirkstoff das Blut verdünnt, kann nach Ansicht der Forscher helfen.

Thema:

Lange Computersitzungen können tödlich sein

Lange Computersitzungen können tödlich sein - Ähnliche Themen

• Laptop braucht lange beim Neustarten und Auwachen aus dem Ruhezustand

Laptop braucht lange beim Neustarten und Auwachen aus dem Ruhezustand: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen HP ENVY 15 x360 gekauft. Der ist soweit auch ganz schön, allerdings macht er seid heute ein kleines...
  • Erstellung von Ordnern dauert zu lange

Erstellung von Ordnern dauert zu lange: Hallo Community, seit gestern habe ich nach einiger Zeit wieder die Funktion der Ordner erstellen in Anspruch genommen. Leider musste ich...
  • Windows 10 ohne Product Key in virtueller Maschine sporadisch nutzen. Wie lange geht es?

Windows 10 ohne Product Key in virtueller Maschine sporadisch nutzen. Wie lange geht es?: Hallo Ich habe Windows 10 bereits vor Monaten in einer virtuellen Maschine unter Linux installiert. Alle paar Monate boote ich Windows 10, um...
  • Nochmal CD...DVD use...wie lange halten die bei euch?

Nochmal CD...DVD use...wie lange halten die bei euch?: Moin nach dem alles gut gebrannt wurde.....taucht doch mal die Frage auch >>> wie lange halten ordentlich gemachte CD/DVD/andere über die Jahre...
  • Meldung Ihre Anfrage wird bearbeitet bleibt LANGE stehen?

Meldung Ihre Anfrage wird bearbeitet bleibt LANGE stehen?: Hallo Board! Ich habe ein Problem und weiß aktuell nicht ob ich es dem Browser oder dem Internet an sich ankreiden soll? Wenn ich mich mit...