LAN

Diskutiere LAN im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; hi @all, mal ne kleine frage, ich versuche verzweifelt zwischen zwei W2K Workstations ein kleines lan aufzubauen. beide rechner sind mittels...
H

hans900

Threadstarter
hi @all,

mal ne kleine frage, ich versuche verzweifelt zwischen zwei W2K Workstations ein kleines lan aufzubauen. beide rechner sind mittels aktivem hub verbunden. bei beiden ist tcp/ip und
netbeui installiert und konfiguriert. es kommt aber keine verbindung zustande. in einem rechner ist eien pci net-karte
drin und im anderen eine isa-karte. die pci karte sendet permanent pakete und die isa nicht. ping auf beiden rechnern
mit eigener ip und mit 127er negativ und per name auch. kommt immer zeitüberschreitung. es wurde bei tcp/ip 131.107.0.1 bei 255.255.0.0 eingetragen. bei ipconfig /all
wird an der net-karte dieser wert angezeigt. bei ping kommt da allerdings Apipa, das heisst 192.168.120.254. wer kann hier helfen.

gruß hans

Andy

Andy

Administrator
Team
Was für IP Adressen hast du den beiden Rechnern denn zugewiesen ?

Am besten dem einen Rechner 192.168.0.1 und dem anderen 192.168.0.2. Als Subnet Mask 255.255.255.0

Flo
Also wenn du schon sagst das der ping auf den localhost bzw. die 127.0.0.1 erfolglos ist, hast entweder den falschen treiber installiert.... oder die karte ist einfach defekt.
Auf wenn TCP/IP nicht richtig eingerichtet ist, bzw. überhaupt noch nich konfigurier muß zumindest ein ping auf die 127.0.0.1 gehen.

H

hans900

Threadstarter
Hallo ihr beiden,

wie gesagt, die eine karte sendet permanent pakete aus die andere nicht. wenn das nich t so wäre könnte ich schon glauben das sie nicht bzw.eine nicht funktioniert. ich habe beiden die adresse 131.107.0.1 und 2 mit 255.255.0.0 gegeben. ich werde es mal ändern in 192.168.1 10 und 11 mit 255.255.255.0 und euch dann sagen was passiert ist. ach ja, kann es sein, ich hab in der lmhost.sam eine änderung gemacht, aber das ist doch eh eine beispiel datei oder nicht.
ich habe noch mal in die eigenschaften der karte geschaut,
bei wins ist auch noch ein eintrag. muss der vieleicht raus.

gruß hans

Flo
also...........
wenn du keinen wins server installiert hast kannst du den eintrag auch rauslöschen...
den eintrag in der lmhost.sam, sofern du ihn richtig eingegeben hast, schadet ja nicht, sondern hilft die IP adresse den Computernamen zuzuordnen.

Bsp.:
# 102.54.94.97 maestro #PRE #DOM:technik # DC von "Technik"

H

hans900

Threadstarter
also, ich hab den ganzen mist rausgeschmissen. bei ipconfig /all kommt jetzt 192.168.110.11. aber ping geht immer noch nicht. ich bin am verzweifeln. ich weiss nicht was es ist, früher konnte ich mich wenigsten selber noch sehen. jetzt geht garnichts mehr. soll ich vieleicht mal alle protokolle deinstallieren und dann neu. keine ahnung, bin am ende mit meiner weissheit.

gruß hans

Flo
also....

du kannst die protokolle ja nochmals installieren. also alle neu.
dann....
funktioniert auf beiden rechnern der ping auf 127.0.0.1
wenn ja dann sind die treiber und die karten bei beiden richtig funktioniert. wenn nein dies nochmal überprüfen.
wenn das funktioniert und die rechner physikalisch verbunden sind, sollte das ansprechen des jeweils anderen rerchners per NetBeui funktionieren. Also einfach mal testen ob du dich auf ein freigegebenes Laufwerkr verbinden kannst. bzw. suche einfach mal den computernamen des anderen. Kann allerdings ein bisschen dauern bis de andere über netbeui verfügbar ist.

wenn das funktioniert, solltest du dih an das einrichten vom tcp/ip protokoll machen. so wie andy schon gesagt ip und subnetz eintragen.

dann müßte es rein therotisch funktionieren. Wenn wir mal davon ausgehen das kabel und hub nicht defekt sind, bzw. du keinen der PC´s über den Uplink port des Hubs angeschlossen hast

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hiho

mal ne ganz blöde Frage, beim Hub leuten da beide LED's ? d.h. sind beide PC's aktiv???

ODer ist evt da was defekt?

Thema:

LAN

LAN - Ähnliche Themen

• Beschränkung W-Lan Datenvolumen in Windows 8.1

Beschränkung W-Lan Datenvolumen in Windows 8.1: Seit Anfang des Jahres wird in unregelmäßigen Abständen meine W-Lan-Verbindung unterbrochen, d..h., ich halte die Meldung "Keine...
  • LAN Verbindung trennt sich sporadisch

LAN Verbindung trennt sich sporadisch: Hallo , ich habe das Problem, das sich die LAN Verbindung sporadisch trennt. Nur ein Rechnerneustart erweckt sie wieder zum leben. Die...
  • Probleme mit dem Internet bei der LAN Verbindung

Probleme mit dem Internet bei der LAN Verbindung: Guten Tag, Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass ich zwar eine Internetverbindung habe, diese mir auch erst einmal so angezeigt wird...
  • LAN Verbindung bricht bei Belastung ab

LAN Verbindung bricht bei Belastung ab: Hallo, Ich habe seit neuem ein neues Zimmer in welchem ich Cat7 LAN Kabel verlegt habe. Diese funktionieren auch aber sobald ich einen speed...
  • Surface 6 Pro - Wake On Lan

Surface 6 Pro - Wake On Lan: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass wir im Unternehmen neu ein paar Surface Pro 6 Geräte einsetzen. Nun möchten wir diese über WOL...