LAN-Zugriff

Diskutiere LAN-Zugriff im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; :nono Ich habe ein bestehendes Windows 2000 Netzwerk zur Betreuung übernommen. Es laufen 1 W2K Server und 47 W2Kpro Clients. Ein paar Probleme...
sos-pc

sos-pc

Threadstarter
:nono
Ich habe ein bestehendes Windows 2000 Netzwerk zur Betreuung übernommen. Es laufen 1 W2K Server und 47 W2Kpro Clients.

Ein paar Probleme habe ich mit der Rechtevergabe für die Domänenbenutzer. Die Rechte sind durch die liefernde Firma eingerichtet wurden. Im einzelnen sieht das Problem so aus, das sich der auf dem Client angelegte, lokale Administrator auch auf der Domäne anmelden kann. Das Kennwort für den lokalen Admin ist ein anderes als für den Administrator, welcher sich auf dem Server anmeldet.

Frage: Habe ich z.B durch vergabe von Gruppenrichtlinien oder durch ändern der lokalen Sicherheitsrichtlinie die Möglichkeit, die Anmeldung des auf dem Clienten angelegten Admins an der Domäne zu unterbinden und wo wären diese Einträge genau vorzunehmen.

Dank im voraus

S

sos-pc

Gast
Ich möchte erreichen, das man sich erst gar nicht als Admin anmelden kann. Auch ist mir nicht ganz klar, warum eine Anmeldung überhaupt Möglich ist, existiert doch diese Kombination aus Benutzernamen und Kennwort gar nicht in der Gruppe Domänenbenutzer.

Andy

Andy

Administrator
Team
Hm,
verstehe ich das jetzt richtig ?
Der lokale Admin kann sich mit dem lokalen Adminpasswort an der Domäne anmelden ?
Sofern das Passwort nicht identisch ist, kann das nicht sein !!!

Möglich ist es, dass der lokale Admin sich lokal anmeldet, dann aber Zugriff auf die Domänenresourcen hat, wenn er Mitglied der Gruppe der Domänenadmins ist.

sos-pc

sos-pc

Threadstarter
Wenn ich es doch sage: Es ist möglich, weiß auch nicht warum.
Ich habe das Netzwerk so vorgefunden, das alle Adminpasswörter gleich sind, also die lokalen und das Passwort des Admins am Server. Da nun aber jeder das Passwort kannte, habe ich es am Server geändert. Das heißt für mich nun, das sich der lokale Admin, mit dem ihm immer noch bekannten Kennwort nicht mehr anmelden könnte. Schließlich gehen Domänenrechte über Arbeitsplatzrechte. Es müßte also eine Überprüfung auf die Kombination von Benutzername und Kennwort erfolgen. Diese sollte dann negativ ausfallen da die Kennwörter nicht identich sind. Aber weit gefehlt, es wird schön ordentlich die Anmeldung auf der Domäne ausgeführt.

Thomas Seidel

Thomas Seidel

hallolo

der lokale admin kann nur auf die domäne zugreifen, wenn er einer Arbeitsgruppe angehört, die den selben namen hat wie die domäne

wenn beim netzwerk domäne (nicht arbeitsgruppe) eingestellt ist, kann der lokale admin im netz nichts machen- eben getestet (verschiedene passwörter für local und netz)

TS

Andy

Andy

Administrator
Team
sag ich doch ... ;D

sos-pc

sos-pc

Threadstarter
Morjen

Habt alle noch mal vielen Dank, welche sich so große Mühe gemacht haben. Mittlerweile habe ich es am laufen. War so ein Caos, konnte man nicht mehr durchblicken. Es gab insgesamt 7 Admins mit dem Recht sich über das Netzwerk anmelden zu dürfen, auch sind gar nicht alle User, welche eingetragen waren, mehr im Unternehmen. Habe kurzer Hand alle User und benutzerdefinierten Gruppen gelöscht, alle aktuellen User neu angelegt, die Gruppenzugehörigkeit sauber eingetragen...

...und siehe da, es läuft.

Nochmals vielen Dank

Matthias

Thema:

LAN-Zugriff

LAN-Zugriff - Ähnliche Themen

• Zugriff vom TV (hat LAN) über Repeater (hat WLAN und LAN) auf Laptop

Zugriff vom TV (hat LAN) über Repeater (hat WLAN und LAN) auf Laptop: :confused Ich versuche meinen SONY TV über meinen TP-LINK AC 750 Wi-Fi Range Extender mit meinem Laptop zu verbinden. Habe den TP-LINK über...
  • Kein neuer W-LAN-Zugriff möglich

Kein neuer W-LAN-Zugriff möglich: Hallo ich habe einen Laptop mit Windows 10 und dieser kann auf einmal kein neues W-LAN mehr hinzufügen. Dann erscheint ein blauer Bildschirm, wo...
  • Ethernet (LAN) Zugriff nicht möglich -> Unidentified Network / Begrenzt

Ethernet (LAN) Zugriff nicht möglich -> Unidentified Network / Begrenzt: Hi zusammen, ich habe die letzte gute Stunden damit verbracht mich im Internet zu dem Thema schlau zu lesen und alle möglichen Wege und...
  • GELÖST Kein LAN Zugriff aber WLAN Fritzbox7112

GELÖST Kein LAN Zugriff aber WLAN Fritzbox7112: Hallo zusammen, ich habe mir gestern Win7 64 Bit mit SP1 installiert und es lief alles Problemlos ich konnte ins Internet. Heute habe ich den PC...
  • GELÖST Internet, Netzwerk - zugriff

GELÖST Internet, Netzwerk - zugriff: Hallo Leute, ich will meinen Nachbarn den zugriff auf meinen Internetzugang und auf mein NAS Laufwerk ermöglichen. Das Netzwerk besteht aus einem...