LAN vs. WLAN

Diskutiere LAN vs. WLAN im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Freunde, ich habe mir dieses Jahr neuen PC und neuen Multifunktionsdrucker gekauft und besitze auch Smartphone und Smart-TV sowie einen...
  • LAN vs. WLAN Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Freunde,
ich habe mir dieses Jahr neuen PC und neuen Multifunktionsdrucker gekauft und besitze auch Smartphone und Smart-TV sowie einen relativ neuen Router mit WLAN. Damit kann man wohl ein Heimnetzwerk aufbauen. Ich versuche gerade, die Zusammenhänge zu verstehen.
Der PC hat 2 Netzwerkadapter: 1x LAN + 1x WLAN.
Anfangs hatte ich PC und Drucker über WLAN betrieben. Der PC hat WIN10 auf SSD-Platte und sollte deshalb ziemlich flott laufen. Mir erscheint jedoch die WLAN-Verbindung als Flaschenhals, und ich habe deshalb das Netzwerkkabel wieder eingesteckt und WLAN in den Einstellungen abgewählt. Der Drucker druckt jedoch immer noch, obwohl er über WLAN läuft. Meine Frage:
Wie kommt der Druckauftrag vom LAN-PC zum WLAN-Drucker? Müßte ich nicht den Drucker über USB-Kabel verbinden, damit es schneller geht?
Gruß!
Friedrich

Thema:

LAN vs. WLAN

LAN vs. WLAN - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
WLAN-Icon zeigt keine Verbindung und wird auch nicht aktualisiert: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich auf meinem LENOVO Thinkpad L490 unter Windows 10 2H2 (Build 19042.619) folgenden Effekt: Das...
Druckertreiber nicht verfügbar / Drucker immer wieder offline: Hallo, ich besitze einen Netzwerk-/ Wlan-Drucker von Lexmark MC3224adwe. Leider will er nicht so wie ich es will. Es habe mit ihm 2 Probleme...
WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Oben