Lan-Verbindung weg

Diskutiere Lan-Verbindung weg im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem und zwar wird seit der neuinstallation von windows keine lan-verbindung mehr in der netzwerkumgebung angezeigt...
  • Lan-Verbindung weg Beitrag #1
G

gerrit1207

Threadstarter
Hallo,
ich habe ein großes Problem und zwar wird seit der neuinstallation von windows keine lan-verbindung mehr in der netzwerkumgebung angezeigt. Auch im Geräte-Manager wird kein Lan-Netzwerkadapter erkannt. Die WLan-Verbindung funktioniert allerdings.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Vielen Dank im Voraus

• Lan-Verbindung weg Beitrag #2
S

SuperTux

Gast
Hast du einen DHCP-Server oder deinen PC eine IP zugeteilt?

• Lan-Verbindung weg Beitrag #3
P

PraesidentEvil

Such mal über Start->Ausführen->hdwwiz.cpl nach neuer Hardware
und binde die entsprechenden Treiber ein!

• Lan-Verbindung weg Beitrag #5
G

gerrit1207

Threadstarter
@SuperTux
Da ich ja keine Lan-Verbindung angezeigt bekomme, kann ich auch meinem PC keine IP-Adresse zuteilen.

@PraesidentEvil
Auch dort wird der LAN-Netzwerkadapter nicht angezeigt, sodass ich die Treiber nicht installieren kann. Oder muss ich eine andere Hardware suchen?

@apajazz37
Hat leider auch nicht geklappt. Es waren bereits alle Dienste so eingestellt.

Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich hoffe ihr habt vielleicht noch andere Vorschläge.

• Lan-Verbindung weg Beitrag #6
P

PraesidentEvil

Kannst du mal eine andere NIC einbauen?
Vielleicht n defekt!

Check auch das ganze mal im Abgesicherten Modus!

• Lan-Verbindung weg Beitrag #7
W

WuK2000

Auch mal ne Idee einwirft,

Handelt es sich um einen OnBoard NIC oder um eine zusätzlich eingebaute Karte?

Ist der NIC eventuell bei der Neuinstallation nicht erkannt worden und im Gerätemanager unter dem ? Punkt (ich glaube der heisst Andere Komponenten abgelegt, weil der passende Treiber nicht zur verfügung stand?

Dann könnte man den vielleicht mit der Treiber CD vom Board nachinstallieren.

Mit mehr Input um was für ne Hardwarekonfig es sich hier dreht könnte mann mehr sagen!

• Lan-Verbindung weg Beitrag #8
G

gerrit1207

Threadstarter
Also die Netzwerkkarte ist OnBoard (Gigabyte GA-8N-SLI Pro). Die Treiber habe ich genauso (automatisch von CD) installiert wie bei der ersten Installation. Das Austauschen wird ziemlich schwer, weil ich auf Anhieb keinen kenne der ein Maiboard des Sockels 775 hat. Oder kann ich auch eine andere NIC zusätzlich einbauen?
Im Geräte-Manager habe ich keinen Punkt gefunden der "andere Komponenten" oder ähnlich heißt.

• Lan-Verbindung weg Beitrag #9
W

WuK2000

OK soweit ist es klar.

Also kann eigentlich nur der OnBoard NIC im BIOS deaktiviert, oder defekt sein, sonst würde im Gerätemanager auf jeden fall was erscheinen, es sei denn du hättest (was ich nicht glaube) bei der installation die treiber nicht gefunden und irgendwo da den punkt diese Installation nicht mehr nachfragen angeklickt.

Du könntest auch noch im Gerätemanager unter Ansicht mal den Punkt "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" anhaken und schauen ob der NIC dann auftaucht.

Und Ja ... klar kannst du einfach eine NIC Karte zusätzlich einbauen!
Du brauchst also nicht die Hauptplatine zu wechseln, was zum testen eh eine blöde idee wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lan-Verbindung weg Beitrag #10
G

gerrit1207

Threadstarter
@WuK2000
Du hattest recht die Netzwerkkarte war wirklich im BIOS deaktiviert. Keine Ahnung wie das passiert ist. Naja jetz funktioniert es wieder.
Vielen Dank für eure Hilfe

• Lan-Verbindung weg Beitrag #12
H

hardedge

Hallo !

Auch ich habe heute ein ähnliches Problem. Bei mir wird auch keine Netzwerkverbindung angezeigt. Dafür ist aber im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu sehen. Was muss ich machen, dass wieder eine Netzwerkverbindung angezeigt wird ??????? Ich hatte den Onboard Lan SIS900 deaktiviert, da ich den nicht benötige, weil ich WLAN habe. Das WLAN habe ich installiert und findet auch eine Verbindung zum Accesspoint. Aber wie bereits erwähnt fehlt die Verbindung in den Netzwerkverbindungen, um z.B. die IP etc. zu ändern. Hoffe jemand hat da eine Lösung. Ich bin schon wieder kurz davor mein WIN XP Prof. SP1 neu zu installieren, worauf ich aber ehrlich gesagt 0 Bock habe :wut

• Lan-Verbindung weg Beitrag #13
W

WuK2000

Vermutlich ein ganz anderes Problem

Hallo !

Auch ich habe heute ein ähnliches Problem. Bei mir wird auch keine Netzwerkverbindung angezeigt. Dafür ist aber im Gerätemanager die Netzwerkkarte zu sehen. Was muss ich machen, dass wieder eine Netzwerkverbindung angezeigt wird ??????? Ich hatte den Onboard Lan SIS900 deaktiviert, da ich den nicht benötige, weil ich WLAN habe. Das WLAN habe ich installiert und findet auch eine Verbindung zum Accesspoint. Aber wie bereits erwähnt fehlt die Verbindung in den Netzwerkverbindungen, um z.B. die IP etc. zu ändern. Hoffe jemand hat da eine Lösung. Ich bin schon wieder kurz davor mein WIN XP Prof. SP1 neu zu installieren, worauf ich aber ehrlich gesagt 0 Bock habe :wut

Wo wird denn die Karte im Gerätemanager angezeigt ?
unter unbekannte Geräte oder unter Netzwerkkarten?
wird irgendeine zusatzinfo
hast du den aktuellsten Treiber ?

:confused

Schau doch mal nach und gib Rückmeldung

dann kann man besser helfen :satisfied

Gruss WuK

• Lan-Verbindung weg Beitrag #14
E

Engel

Hallo
sry dass ich den Thread aus der Versenkung hole aber ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe Windows Xp sp2 installiert und seit dem ist die Lan-Verbindung weg und funktioniert auch nicht. Die bisher gegebenen Tipps hab ich durchprobiert und sie blieben leider erfolglos.

Im Bios hab ich alles versucht zu aktivieren was mit der netzwerkkarte zu tun haben könnte was nur "NV with mac address" oder sowas war und danach gings leider auch nicht.

Ich habe das Epox 8rda6+ Pro (schon etwas alt ^^), mit netzwerkkarte onboard.
Bei Gerätemanager steht nur bei:
Anderes PCI-Brückengerät
Raid-Controller
SM-Bus-Controller
ein Fragezeichen und wird mit der Sache wohl nix zutun haben. Auch wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse finde ich nichts wo ich nen Treiber zu installieren sollte.

Vorschlag von Praesident Evil hatte leider nicht geholfen.
Auch die Tipps von apajazz37 nicht.
Dass es sich um einen Defekt handelt halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich werd im abgesicherten Modus nochmal gucken ob ich was finde aber erstmal soweit hier, vlt hat hier ja jemand die passande antwort parat.

thx
Engel

• Lan-Verbindung weg Beitrag #15
Duke

Duke

Hallihallo und :welcome:huhu

Wenn alles läuft, nur die Netzwerkkarte nicht, im Gerätemanager aber ein Fragezeichen ist, dann halte ich das durchaus für wichtig.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Fragezeichen und wähle "Treiber aktualisieren". Würde mich nicht wundern wenn er das jetzt vermutlich "unbekannte Gerät" als Netzwerkkarte identifiziert. ;)

Falls das nicht klappt, dann hast du ja sicherlich den Treiber irgendwo. Einfach nochmal installieren. Könnte auch klappen.

Gruß Duke7064

• Lan-Verbindung weg Beitrag #16
E

Engel

So ok nachdem ich endlich nen Treiber im www gefunden hatte lief das auch wieder :)
Letztes mal wurde das Automatisch erkannt/installiert ~~

Naja egal, thx für die Hilfe :)

Thema:

Lan-Verbindung weg

Lan-Verbindung weg - Ähnliche Themen

GELÖST Verbindung zur fritzbox und Hotspot aber plötzlich kein Internet mehr: Hallo zusammen, von einem auf den anderen Tag hat mein Laptop keine Verbindung mehr zum Internet obwohl ich auf die fritzbox zugreifen kann...
Internetverbindung über Ethernet unter Windows 10 schnell deaktivieren? So funktioniert es!: In der Regel ist bei den meisten der PC Online, aber vielleicht soll er das aus dem einen oder anderen Grund eben mal nicht sein. WLAN ist schnell...
Kein WLAN für mobile Geräte verfügbar aber LAN am PC? So leicht wird der Windows 11 zum Hotspot!: Auch in der heutigen Zeit ist freies WLAN nicht überall selbstverständlich. Hat man dann aber einen PC oder ein Laptop mit Windows 11 zur Hand und...
GELÖST Riesen iNet-Probleme nach ESET-Update! 😔: Guten Abend zusammen,👋 "Von einer Minute auf die Andere ist nichts mehr wie es einst war..." Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...🙏 Bis...
VPN zu Synology via IPsec, Der Name des RAS-Servers konnte nicht aufgelöst werden: Hallo allerseits, ich hoffe, ich eröffne kein Double, aber ich habe auch nichts gefunden, was meinem Problem entspricht. Wie beginne ich? OK...
Oben