GELÖST LAN-Verbindung mit Fritzbox

Diskutiere LAN-Verbindung mit Fritzbox im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich nutze die Fritzbox 7270 für mein Heimnetzwerk. Der PC ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden, der Laptop ist mit einem LAN-Kabel...
L

lot

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25
Hallo,

ich nutze die Fritzbox 7270 für mein Heimnetzwerk. Der PC ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden, der Laptop ist mit einem LAN-Kabel verbunden.
Betriebssystem Windows xp Sp3.

Folgendes Problem:

der LAN-Anschluss des Laptops wird nicht mit dem Systemstart (Hochfahren des Laptops) aktiviert. Erst wenn ich unter Start > Einstellungen > Netzwerkverbindungen > auf LAN-Verbindung klicke, wird die LAN-Verbindung unverzüglich aufgebaut.
Kann mir jemand sagen, wie die LAN-Verbindung mit dem Start des Laptops automatisch zustande kommt, wie es in der Regel geschieht?
Die Einstellungen in der Fritzbox sind allerding korrekt.

Bitte um Hilfe

Lot
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.901
Standort
Niederbayern
Schreib mal was du genau für ein Notebook-Modell nutzt, evtl. hat einer das Gleiche oder ein Ähnliches und weiß da mehr.

Bei vielen Notebooks werden vom Hersteller irgendwelche "Netzwerkmanager" installiert die Vorrang vor den normalen Windows-Netzwerkfunktionen haben und ermöglichen, das Notebook in unterschiedlichen Netzen mit unterschiedlichen Einstellungen zu benutzen. Hier werden meist für jeden Standort Profile erstellt und dann ausgewählt ob und welches Profil automatisch geladen werden soll.

Hier kann man dann entweder ein korrektes Standardprofil für dein Netz erstellen oder wenn es nicht hilft den Netzwerkmanager deaktivieren/deinstallieren und die herkömmlichen Windows-LAN-Funktionen nutzen.
 
L

lot

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25
Hallo HaraldL,
das Notebook ist ein Acer TravelMate 2350.
Netzwerkkarte: Realtek RTL 8139/810xfamilyfast Ethernet NIC

Gruß Lot
 
L

lot

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
25
Hallo,

das Problem mit dem automatischen Start der LAN-Verbindung ist geöst.
Es lag in dem Gerätemanager des Acer-Laptops, genannt Acer eManager.
Hier war unter Acer ePowerMenagement die Option LAN auf OFF gestellt. Habe ich vermutlich so eingestellt, weil der Laptop vorher eine USB-WLAN-Verbindung mit der Fritzbox hatte.
Ein kurzer Klick unter LAN > On, und schon war der automatische Start wieder aktiviert.

Vielen Dank für die Tipps.

Lot
 
Thema:

LAN-Verbindung mit Fritzbox

LAN-Verbindung mit Fritzbox - Ähnliche Themen

  • Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store

    Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...
  • LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?

    LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?: Ich hatte zuvor das Problem, dass mein PC sich von selbst aus dem Energiesparmodus geweckt hat. Einen Haken bei "nur magic packet kann computer...
  • Probleme mit der LAN-Verbindung

    Probleme mit der LAN-Verbindung: Hallo, ich habe gestern einen PC zusammengebaut (Ryzen 7 3700X, Gigabyte Aorus X570 Elite, RX 5700XT), hatte aber, direkt nachdem ich Windows...
  • WLAN Netzwerk-Verbindung mit an einem WLAN-Router angeschlossenem Lan-PC wird nicht detektiert (andere Laptop mit WLAN funktionieren)

    WLAN Netzwerk-Verbindung mit an einem WLAN-Router angeschlossenem Lan-PC wird nicht detektiert (andere Laptop mit WLAN funktionieren): Microsoft Surface Pro Core i5 256GB SSD 8GB RAM mit Windows 10 Pro Das Surface Pro sieht via WLAN-WiFi den HP-PC mit Windows 10 Pro nicht - der...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store

    Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...
  • LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?

    LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?: Ich hatte zuvor das Problem, dass mein PC sich von selbst aus dem Energiesparmodus geweckt hat. Einen Haken bei "nur magic packet kann computer...
  • Probleme mit der LAN-Verbindung

    Probleme mit der LAN-Verbindung: Hallo, ich habe gestern einen PC zusammengebaut (Ryzen 7 3700X, Gigabyte Aorus X570 Elite, RX 5700XT), hatte aber, direkt nachdem ich Windows...
  • WLAN Netzwerk-Verbindung mit an einem WLAN-Router angeschlossenem Lan-PC wird nicht detektiert (andere Laptop mit WLAN funktionieren)

    WLAN Netzwerk-Verbindung mit an einem WLAN-Router angeschlossenem Lan-PC wird nicht detektiert (andere Laptop mit WLAN funktionieren): Microsoft Surface Pro Core i5 256GB SSD 8GB RAM mit Windows 10 Pro Das Surface Pro sieht via WLAN-WiFi den HP-PC mit Windows 10 Pro nicht - der...
  • Sucheingaben

    lan verbindung fritzbox

    ,

    fritzbox 7270 lan einrichten unter winxp

    ,

    travelmate+2350+netzwerkadapter

    ,
    windows xp fritzbox lan verbindung
    Oben