GELÖST LAN Verbindung einfach weg

Diskutiere LAN Verbindung einfach weg im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, vielleicht werde ich hier geholfen, folgendes Problem: Mein Laptop (Packard Bell Easynote LM 85 läuft seit Stunden problemlos mit LAN...
A

A-61

Threadstarter
Hallo, vielleicht werde ich hier geholfen, folgendes Problem:

Mein Laptop (Packard Bell Easynote LM 85 läuft seit Stunden problemlos mit LAN Anbindung an einer neuen Fritzbox 7590. Nach besagten Stunden bricht plötzlich die LAN Verbindung zusammen und übergibt an WLAN, welches dann problemlos weiter läuft. Auffällig ist, dass dies immer dann passiert, wenn ich Youtube Videos ansehe und dabei über den vorgepufferten Bereich vorspule. Bei anderen Aktivitäten passiert das nicht. Manchmal wird die Karte auch einfach deaktiviert, manchmal ist sie im Gerätemanager gar nicht mehr vorhanden. Ein Neustart behebt das Problem, allerdings wieder nur innerhalb von Stunden. Folgende Hardware ist verbaut:

Intel Core i3-370M CPU 2,4 Ghz
Ati Mobility Radeon HD 5650 1 GB RAM
8 GB DDR3 1333 RAM (max.)
256 GB SSD + 500 GB HDD
Netzwerkadapter ist eine BroadCom Netlink Gigabit Ethernet Treiber vom 18.08.15 V 15.6.1.3
DSL 250 Mbits von 1&1 läuft tadellos und stabil mit ca. 243 Mbits.

Wenn ich die Problembehandlung durchlaufen lasse, kommt immer zum Schluss, die Meldung "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

Zuvor bis vor wenigen Wochen hatte ich noch eine ADSL Anbindung mit 16 Mbits und da gab es das Problem nicht. Netzwerkkabel wurden bereits getauscht, bringt aber keine Besserung. Ausserdem habe ich noch einen AVM Powerline Adapter 1260E bis in den Keller mitlaufen, dieser funktioniert tadellos. Windows 10 Pro Update sagt, alles ist auf dem neuesten Stand. Hat jemand einen Ansatzpunkt, den ich nachgehen könnte ? Danke.

A-61

Zuletzt bearbeitet:
U

urheim

Hey interessant habe das gleiche Problem plöztlich scheint das Gatway weg zu sein. Obwohl es mit ipconfig /all alles i.o scheint aber nach fehler behebung gleich meldung wie bei dir.
Habe auch ein Packard Bell andere typ aber auch den Netzwerkadapter BroadCom Netlink Gigabit Ethernet Treiber vom 18.08.15 V 15.6.1.3 .
Da dieser Treiber nicht geändert wurde denke ich eher es liegt an einem Update von Windows 10. Mann ist geneigt zu sagen wieder einmal...
Falls ich was finde schreibe ich nochmals wäre natürlich auch an einer Lösung deinerseits interessiert.

A

A-61

Threadstarter
Ich habe leider bisher keine Lösung, deswegen schreibe ich ja hier. Vielleicht scheint es ein PB Problem mit diesen Adaptern zu geben, da du ja das gleiche Problem hast. Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand, hoffendlich mit einer Lösung.

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Habt ihr die Treiber Mal deinstalliert und den PC neu gestartet?
Windows sucht den passenden Treiber dann erneut aus und installiert den.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Board und den Killer Treibern aus dem Installer. Erst die Standalone Variante von Windows hat das Problem behoben.

A

A-61

Threadstarter
Ich meine, das Problem, gefunden zu haben, wieder einmal scheint ein Haken zu fehlen. Geht in die Systemsteuerung, dort die Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkkarte auswählen. Jetzt noch die Energieverwaltung aufrufen und einen Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" setzen.
Ich habe diese Einstellung seit einigen Tagen so und bisher keine Ausfälle mehr.

Unbenannt.PNG

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Komisch,oft ist es genau andersherum;wenn diese Option angehakt ist gibts Probleme.Schon seltsam das Ganze aber schön wenn es wieder läuft....:satisfied

Klicke schon mal auf gelöst;wir drücken die Daumen das es auch so bleibt....;)

Thema:

LAN Verbindung einfach weg

LAN Verbindung einfach weg - Ähnliche Themen

• W-LAN-Name einfach weg. Kann nicht mehr verbinden

W-LAN-Name einfach weg. Kann nicht mehr verbinden: Hallo. Habe gerade meinen Laptop gestartet um etwas bei meinen W-Lan Einstellungen anzuschauen. Danach bin ich wieder raus, ohne etwas zu ändern...
  • Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store

Probleme nach letztem Update - Lan Verbindung und Microsoft Store: Hallo, seit dem letzten Update auf dem Rechner meiner Eltern kam es zu einem "Kaskadenversagen". Erst war keine saubere Lan Verbindung mehr da...
  • LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?

LAN Verbindung nach Energiesparmodus weg?: Ich hatte zuvor das Problem, dass mein PC sich von selbst aus dem Energiesparmodus geweckt hat. Einen Haken bei "nur magic packet kann computer...
  • Probleme mit der LAN-Verbindung

Probleme mit der LAN-Verbindung: Hallo, ich habe gestern einen PC zusammengebaut (Ryzen 7 3700X, Gigabyte Aorus X570 Elite, RX 5700XT), hatte aber, direkt nachdem ich Windows...