LAN-Verbindung deaktivieren / aktivieren

Diskutiere LAN-Verbindung deaktivieren / aktivieren im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, surfe schon seit einiger Zeit vorwiegend im eingeschränktem Benutzerkonto. Ich habe eine Lan-Verbindung, welche mit dem Modem-Router...
Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
Hallo,

surfe schon seit einiger Zeit vorwiegend im eingeschränktem Benutzerkonto.

Ich habe eine Lan-Verbindung, welche mit dem Modem-Router verbunden ist, welches wiederum am DSL-Anschluß hängt.

Nun ist es mir im eingeschränktem Benutzerkonto nicht möglich, die LAN-Verbindung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Somit muss ich also permanent online sein, oder das Netzwerkkabel ziehen. (was die Abnutzung des Kabels vorantreibt und bei einem 10m Kabel dauert eine ordentliche Verlegung hinter Schränken u.s.w. bis zum unmöglich gelegenen Anschluss schon mal ein Stündchen oder mehr).

Generell ja nicht so das Problem.

Letztens war mein ModemRouter vermutlich kaputt und zwecks Test habe ich ein einfaches Modem ohne Router probiert. Einrichtung muss natürlich im Adminkonto erfolgen. Mann, wie oft meine Firewall da Alarm geschlagen hat wegen Netzwerkviren, da wird einem schlecht. Bin ich mit Router gar nicht gewohnt.

Ich hätte diese Verbindung ja gerne deaktiviert eingerichtet und dann unter dem eingeschränktem Konto erst die Verbindung aktiviert, aber das lässt das tolle XP ja nicht zu. (oder...?)

Frage: Kann man die Einstellung Netzwerkverbindungen (LAN...)/Internetverbindung (BreitbandDSL) aktivieren/deaktivieren nicht auch eingeschränkten Benutzern ermöglichen??????

mfg
Planet P

D

duesso

Standort
Mettmann
Wo liegt denn das Problem wenn die Verbindung dauerhaft extisiert - das verstehe ich nicht... :nixweis :nixweis :hehe

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(Planet P @ 03.06.2006, 18:04) Quoted post

Frage: Kann man die Einstellung Netzwerkverbindungen (LAN...)/Internetverbindung (BreitbandDSL) aktivieren/deaktivieren nicht auch eingeschränkten Benutzern ermöglichen??????

[/b]
Ja oder nein? Wer weiss es?

Und wenn ja, wie?

MfG
Planet P

G

Guest_Domi

Wenn ich mich recht entsinne benutzt Du XP Home, ja? Gibts da den Gruppenrichtlinien Editor gpedit.msc? Wenn ja, unter Richtlinien für lokale Computer-->Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Netzwerk-->Netzwerkverbindungen den Punkt "Aktivieren/Deaktivieren einer LAN-Verbindung zulassen" aktivieren. Fertig.

Viel Erfolg.

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(Guest_Domi @ 03.06.2006, 19:01) Quoted post
Wenn ich mich recht entsinne benutzt Du XP Home, ja? Gibts da den Gruppenrichtlinien Editor gpedit.msc? Wenn ja, unter Richtlinien für lokale Computer-->Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Netzwerk-->Netzwerkverbindungen den Punkt "Aktivieren/Deaktivieren einer LAN-Verbindung zulassen" aktivieren. Fertig.

Viel Erfolg.
[/b]
Hi Domi,

richtig ich habe Home. Und selbst mit Nachrüstfunktionen ist der gpedit.msc eins der Tools, die man in Home nicht hat und die eben nur in der Professional Version sind.

Für Professional User gehört deine Ausführung aber denke ich hier in die Tutorials. Kann das nicht mal jemand dorthin kopieren?

Weiss jemand wie ich diese Funktion für Netzwerkverbindungen in Home bekommen kann?

mfg
Planet P

P.S.: für mich auch ein Grund warum ich nach Erscheinen von Vista doch noch mal eine dann hoffentlich günstigere ProVersion schiessen werde.

S

SuperTux

Gast
Kannst du in deinem Router nicht einfach die Internet-Verbindung trennen? Bei meinem geht das in den Router-Einstellungen.

T

Tikonteroga

Hallo,

also ich habe eine W-LAN-Verbindung zu einem Router auf einem eingeschränkten Benutzerkonto und ich kann die Verbindung hier einfach trennen, ohne das Netzwerk zu deaktivieren. Geht das denn bei einer Verbindung über ein Kabel nicht?

Zur Not könntest du auch das entsprechende Systemsteuerungssymbol mit dem Befehl "Ausführen als..." als Administrator starten und dann das Netzwerk deaktivieren.

Gruß

Tikonteroga

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(SuperTux @ 04.06.2006, 14:07) Quoted post
Kannst du in deinem Router nicht einfach die Internet-Verbindung trennen? Bei meinem geht das in den Router-Einstellungen.
[/b]
Stimmt, du hast recht.

Aber ähnlich wie du (mir bei einigen deiner threads so aufgefallen) möchte ich nun mal hier eine Windows-Lösung. Also unter Home mit entsprechenden Tools (ohne gpedit.msc) die entsprechenden Rechte für die Deaktivierung von LAN-Verbindungen verteilen.

Planet P

Planet P

Threadstarter
Standort
Schweiz
ZITAT(Tikonteroga @ 04.06.2006, 14:23) Quoted post
Hallo,

also ich habe eine W-LAN-Verbindung zu einem Router auf einem eingeschränkten Benutzerkonto und ich kann die Verbindung hier einfach trennen, ohne das Netzwerk zu deaktivieren. Geht das denn bei einer Verbindung über ein Kabel nicht?

Nicht das ich wüßte

Zur Not könntest du auch das entsprechende Systemsteuerungssymbol mit dem Befehl "Ausführen als..." als Administrator starten und dann das Netzwerk deaktivieren.
[/b]
Hääää? - das geht doch gar nicht bei Systemsteuerungssymbolen....Netzwerkverbindung u.s.w.

Thema:

LAN-Verbindung deaktivieren / aktivieren

LAN-Verbindung deaktivieren / aktivieren - Ähnliche Themen

• GELÖST Aktivieren/deaktivieren der Verknüpfung der LAN-Verbindung nicht möglich

GELÖST Aktivieren/deaktivieren der Verknüpfung der LAN-Verbindung nicht möglich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Verknüpfung der LAN-Verbindung auf meinem Desktop. Dieses Problem tritt auch nach einer Neuinstallation auf...
  • Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren

Windows 8 Lan-Verbindung deaktivieren/aktivieren: Unter Windows XP und Windows 7 konnte ich immer bequem durch eine Verknüpfung auf dem Deskttop die Lan-Verbindung per Mausklickt ein und...
  • Deaktivieren der LAN-Verbindung mit eingeschränktem Benutzerkonto

Deaktivieren der LAN-Verbindung mit eingeschränktem Benutzerkonto: Hallo! Nun trete ich auch mal aus dem Schatten der regelmäßigen Forumleser :D. Ich habe folgendes "Problem": Ich habe ein eingeschränktes...
  • LAN Verbindung deaktivieren/aktivieren

LAN Verbindung deaktivieren/aktivieren: Hi, Mein Sohn ist über mein altes Laptop (WIN98SE) über Netzwerkabel mit Router Speedport W700 verbunden,Kabel reingesteckt und ohne weitere...